Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
Nein, Norwegen kannst du nicht online anmelden. Da musst du dich an der Grenze in die Rote Zollspur einreihen, und angeben dass Hunde dabei sind und Tollwut und Entwurmungsnachweis zeigen. Evtl auch die Hunde selber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für Skandinavien buchen wir gar nichts vor
Also erste Nacht. Ansonsten nur grobe Routenplanung, weil wir fast alles nach Wetter vor Ort kurzfristig entscheiden.
Allerdings wissen wir in der Regel für die folgende Nacht wo wir schlafen, sonst werde ich nervös (mein Freund nicht).
Aber Wir sind auch nur zu zweit mit Hund.
-
Plan wäre dann über die Brücke nach Stockholm.
Du meinst sicher Kopenhagen oder Malmö?
----
Du startest Nahe Mainz? Google sagt ca. 36h FAHRT-Zeit auf die Lofoten (via Malmö), gerechnet ohne Staus/langsamen Verkehr, Baustellen, etc. ; Pausen und Übernachtungen kommen dann noch obendrauf -- 7 Tage Anreise heißt dann aber wirklich fast nur Fahren. Zu zweit mit viel Sitzfleisch geht das vielleicht; mit Kindern finde ich das bei 7 Tagen sehr optimistisch. Und dann kommt die ebenso lang(weilig)e Rückfahrt.
Arbeitskollegen haben auch mal die Lofoten besucht, bei 3 Wochen Zeit. ABER: Die waren (damals) zu zweit, sind mit dem Wohnmobil nach Oslo und von dort nach Tromsö (oder so) geflogen, zurück ebenso.
Bei 'nur' drei Wochen und nur gemütlichen Reisen würde ich eher den Südzipfel von Norwegen -- vielleicht bis Höhe Trondheim -- ins Auge fassen. Dann kann das aber, vor allem wenn man aufgrund des Wohnmobils flexibel ist, ein brauchbarer Ersatz für die Lofoten sein: Bergen, Geirangerfjord, Sognefjord, ...
"Allerdings wissen wir in der Regel für die folgende Nacht wo wir schlafen" Klingt nach einem guten Ansatz.
----
Bei der Reise mit Hund nach Schweden -- damals -- hatten wir statt meiner Hausfähre (s.o. Frederikshaven-Göteborg, 3,5h) die beiden kürzen Stücke Puttgarden-Rödby bzw. Helsingör-Helsingborg genommen. Die erste Strecke war nur 45min, Hund durfte und darf mit an Deck, und man spart einen größeren Umweg über Jütland. Die würde ich immer noch nehmen (*). Die zweite kann man aber gut durch den Weg über die Öresund-Brücke ersetzen.
(*) Allerdings würde ich mir bei 4 Chis überlegen, ob ich möglichst schnell nach oben gehe, oder möglich spät. Wenn ich mir die ungeduldigen Warteschlangen vor den Abgängen kurz vor der Ankunft vorstelle, würde ich lieber möglichst spät auf die Fähren fahren und auch spät wieder runter, wenn der größte Trubel schon vorbei ist -- oder aber die erlaubtnis haben, ob man schon mal etas vorher nach unten darf (dann aber bitte ganz vorne einreihen).
-
Wir fahren seit gut 18 Jahren nach Norwegen. Bezüglich der Hunde an der Grenze kann ich sagen, dass in all den Jahren noch NIE irgendwer die Hunde am Zoll in S oder N sehen wollte. Wir sind schon nachts dort umher gelaufen, um die Hunde ordnungsgemäß einzuführen, jedes Mal fühlten die Zöllner sich "belästigt" und haben uns dann genervt durch gewunken. Zweimal habe ich brav beim Zoll tagsüber angehalten, eine Nummer (wie in der Kfz Zulassung) gezogen und mich 2 Stunden zwischen die LKW Fahrer gesetzt, nur damit einen Dame in den Ausweis guckt und mir "happy Holiday" wünscht . Im Auto hätten verbotene Listenhunde sitzen können, das wäre niemandem aufgefallen. Auch wurde noch nie der Chip ausgelesen und auch im Land wurden wir nie irgendwo kontrolliert.
Wenn man alle erforderlichen Unterlagen dabei hat, einfach durchfährt und dann trotzdem angehalten wird, glaube ich kaum, dass man dann verhaftet wird, nett sagen, sorry wusste ich nicht, hier sind natürlich die Papiere - aber mehr Aufwand betreiben wir an den Grenzen schon lange nicht mehr
-
Soo, langes Telefonat geführt wie wir nun fahren wollen.
Kennt wer die Fähre FRS Balticum?
Sie meint mit der dauert es 2,5 Stunden von Sassnitz nach Ystad.
Ich finde nur nichts zu den Hunden. Mitnehmen geht, aber ich nehme an die müssten im Auto bleiben, oder?
Geplant wäre grob.
1. Tag bis Gegend um Dresden
2. Tag bis Gegend Rostock
3. Tag Wahrscheinlich einen Tag da in der Gegend bleiben. Sie meint da ist es sehr nett.
4. Tag Fähre in der früh und dann gemütlich ohne Plan Richtung Haus am See. Auch mit Übernachtung unterwegs.
Das passt jetzt mal als grobe Richtung für mich.
-
-
Während der Überfahrt kannst du deinen Hund an Bord gerne angeleint auf dem Freideck und im Passagierbereich auf dem unteren Deck bei dir führen. Zusätzlichen bieten wir auf dem Freideck 4 Hundeboxen an, die für deinen Vierbeiner zur Verfügung stehen.
Hunde dürfen während der Fahrt jedoch auch im Fahrzeug bleiben. Aus Sicherheitsgründen bleibt das Autodeck allerdings während der Überfahrt verschlossen. Es ist daher nicht möglich, deine Fellnase in dieser Zeit zu besuchen.
-
Ich hab die Hunde auf der kurzen Fährfahrt von Tallin nach Helsinki (2Std) einfach im Auto gelassen. Entspannter und gleich früh morgens, also auch nicht zu warm.
Trelleborg/Sassnitz, war später Nachmittag, warm und 4 Stunden, da hab ich sie mit ans Freideck genommen. Ich würde immer wieder Fähre nehmen, dass ist Zeit zum dösen, Pause machen- Strecke die man nicht selbst fahren muss.
-
Ja, es sind tatsächlich ca. 35 Std. reine Fahrtzeit. Und mir ist auch bewusst, das sich grade in Norwegen die Strecke richtig ziehen kann. Aber da man nicht buchen muss, ist das für mich auch okay. Sollten wir es nicht bis zu den Lofoten schaffen, wäre das halt so.
Wenn man mal schaut, ist da ja dann auch nur viel „Gegend“ irgendwann. Also perfekt für Tingeln, aus dem Fenster schauen und immer wieder anhalten, wo es schön ist. Kinder und Hunde sind diese Art des Reisens gewohnt.
-
Während der Überfahrt kannst du deinen Hund an Bord gerne angeleint auf dem Freideck und im Passagierbereich auf dem unteren Deck bei dir führen. Zusätzlichen bieten wir auf dem Freideck 4 Hundeboxen an, die für deinen Vierbeiner zur Verfügung stehen.
Hunde dürfen während der Fahrt jedoch auch im Fahrzeug bleiben. Aus Sicherheitsgründen bleibt das Autodeck allerdings während der Überfahrt verschlossen. Es ist daher nicht möglich, deine Fellnase in dieser Zeit zu besuchen.
OK das ist jetzt peinlich. Ich war so lange auf der Seite und hab das nicht gesehen.
Ev hat du auch gesehen, ob ein Auto mit Dachzelt als PKW oder Wohnmobil zählt.
Bei Wohnmobil steht nämlich, wenn es ersichtlich ist, daß man darin schlafen kann. Ich denke da sind die umgebauten Vans auch mit gemeint.
Auto ist Pkw, aber Dachzelt ist zum schlafen da... Also ev. zählt es dadurch zum Wohnmobil?
Hunde an Deck oder nicht ist eine gute Frage. Meine Hunde sich nicht so ganz super begeisterte Autofahrer.
Sie fahren eigentlich nur, wenn wir auf Ausflüge fahren und dadurch haben sie halt immer eine totale Erwartungshaltung im aAuto. Und stehenbleiben, heißt sowieso jippiiiieee "jetzt geht's los".
Da muss ich bis zum Urlaub wohl ein wenig daran arbeiten, dass Auto erstmal schlafen heißt..
Enzo wäre im Auto wahrscheinlich besser aufgehoben, den stressen Menschen und Hunde.
Emma stresst am Freideck ganz sicher der Wind, das Offene und das wackeln.. Dafür sind ihr Menschen und Hunde egal bis supiii.
Die 2 wären unten wohl besser aufgehoben. Wenn ich nur mal nach ihnen sehen könnte..
Otis ist es denke ich egal und Fiora wird auf Sohnemanns Arm angewachsen sein und da ist ihr eh alles wurscht.
Aber das kann ich dann auch ganz kurzfristig entscheiden, wer mitkommt, oder auch nicht. Schön ist es auf jeden Fall die Möglichkeit zu haben..
Kaum zu glauben. Gestern noch, auf keinen Fall Fähre und heute buche ich fast...
-
Hat vielleicht von euch jemand eine zündende Idee wo man den Bus für ~4 Wochen in Schweden abstellen könnte ohne 1000€+ zu zahlen? Ich bin naiverweise davon ausgegangen dass es in den größeren Städten relativ günstige Dauerparkplätze gibt, aber da ist nichts zu finden. Jetzt schreibe ich sämtliche Campingplätze und B&Bs an, ob man für ein bisschen Geld da auf dem Parkplatz stehen bleiben könnte (und vorher da ein/zwei Nächte verbringt).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!