Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
Wir sind immernoch nicht wirklich weiter wo der Sommerurlaub hingehen soll… immerhin sind jetzt Belgien und Schweden in der näheren Auswahl. Bin mal gespannt, wo es wirklich hin geht.
In gut 6 Wochen gehts ein paar Tage nach DK. Mal sehen wie das wird.
ich war noch nicht in belgien, würde schweden aber immer empfehlen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kurze Frage an die Camper:
Wir planen gerade im Büro die Umgestaltung eines Campingplatzes.
Stimmt es, dass es zum neuen Standard gehört, dass es auch auf Touristenplätzen einen eigenen Wasseranschluss gibt?
Also so wie die Stromsäule? Schließt man dann die Wasserleitung direkt an das Wohnmobil an?
Ich habe das noch nie gesehen und kenne nur die Ver- und Entsorgungsstationen zum Wasser auftanken und ausleeren.
Selbst habe ich sowas ja überhaupt nicht und nutze auch keinen Strom...
Auf manchen Plätzen hatten wir das und es war schon cool :-) Wäre für uns jetzt aber nicht Vorraussetzung. Solange ich nicht ewig latschen muss um Kaffeewasser zu holen ist es mir eigentlich wurscht
Aber man hat ja im Wohnwagen/Wohnmobil einen größeren Wassertank. Den muss man doch nur alle paar Tage auffüllen, oder?
-
Auf manchen Plätzen hatten wir das und es war schon cool :-) Wäre für uns jetzt aber nicht Vorraussetzung. Solange ich nicht ewig latschen muss um Kaffeewasser zu holen ist es mir eigentlich wurscht
Aber man hat ja im Wohnwagen/Wohnmobil einen größeren Wassertank. Den muss man doch nur alle paar Tage auffüllen, oder?
Im Wohnmobil ja, im Wohnwagen hat man nur einen sehr kleinen, je nach Modell, wir haben z.B. 45L.
Aber Kaffeewasser usw. nehmen wir nicht aus der Leitung, das nehmen wir ausschließlich nur zum Kochen Händewaschen oder spülen.
Daher, allein um die Kaffemaschine aufzufüllen oder die Trinknäpfe der Hunde ist es schon toll einen Hahn in der Nähe zu haben.
Auf den meisten CP wo wir sind teilt man sich einen zentralen Anschluss mit 2 oder 4 anderen Parzellen, die sind dann halt mittig angebracht.
-
Kurze Frage an die Camper:
Wir planen gerade im Büro die Umgestaltung eines Campingplatzes.
Stimmt es, dass es zum neuen Standard gehört, dass es auch auf Touristenplätzen einen eigenen Wasseranschluss gibt?
Also so wie die Stromsäule? Schließt man dann die Wasserleitung direkt an das Wohnmobil an?
Ich habe das noch nie gesehen und kenne nur die Ver- und Entsorgungsstationen zum Wasser auftanken und ausleeren.
Selbst habe ich sowas ja überhaupt nicht und nutze auch keinen Strom...
Es ist Standard das es eine V+E gibt (bei größeren CP auch mehrere) und sich verteilt auf dem CP mehrere Frischwasseranschlüsse befinden, an denen jederman mal eben Wasser zapfen kann.
Einen eigenen Wasseranschluss haben oft nur die "Premiumplätze", die i.d.R. auch teurer sind.
Es gibt aber auch CP, die unterteilen nicht in Katogerien und da haben trotzdwem alle Plätze eigenen Wasseranschlüsse. Aber das ist nicht "der neue Standard" denn es macht die Plätze nur teurer, was nicht im Sinne aller Camper ist. Ich schätze die meisten stört es nicht 50m zum nächsten Wasseranschluss laufen zu müssen, dafür aber 5€/Tag weniger für seine Parzelle zu zahlen - nur so als Beispielzahlen.
Und nein, man schliesst den Wasserleitung dann nicht direkt an das Wohnmobil an im Sinne von durchgängig.
Aber ja, man schliesst den Wasseransschluss direkt ans Wohnmobil an um den Wassertank voll zu machen, anstatt z.B. 10x 10l Giesskanne.
Und es ist superpraktisch für einfach zwischendurch. Salat waschen unter fliessend Wasser, Trinkwasserflaschen auffüllen, Crocs kurz abspülen, Lappen auswaschen, etc.
----
Aber mal eine Frage dazu. CP sind doch auch in * katogerisiert. Gibt es dafür nicht auch Mindeststandards zu erfüllen? Also ein 4-5* Platz, der per se ja teurer ist als ein 1-3* Platz, muss auf mindestens x % der Parzellen eigene Wasseranschlüsse haben, oder so?
-
Jepp, nicht nur dies - vor allem dann auch ein Abwasseranschluß. (für Grauwasser)
Am besten, Ihr schaut Euch einen Platz mit solcher Ausstattung mal an?
Wo seid Ihr denn, vielleicht könnte man Euch einen empfehlen?
-
-
ok, danke.
Einen Wasserhahn oder Brunnen in der Nähe finde ich auch immer praktisch. Um mal kurz was abzuspülen, Hundenapf auffüllen usw.
Ich habe einen 15l Kanister im Auto. Aber wenn es einen Hahn in der Nähe gibt, nehme ich lieber dort das Wasser und spare mir das Kanister schleppen zum wieder auffüllen.
Aber ich habe bei meiner Recherche das hier gefunden. Und da gibt es eben eine "Außensteckdose für den direkten Anschluss ans Wassernetz"
-
Der Unterschied liegt bei der Bezeichnung WohnWAGEN und WohnMOBIL.
Wohnwägen haben i. d. R. keinen so großen Tank (liegt am Gewicht). Da muß häufig täglich Wasser neu beschafft werden, und mangels Abwassertank halt eben auch weggebracht.
Viele Wohnwagenbesitzer sind/wären froh, weder Frisch- noch Abwasser per Trolley über den Platz karren zu müssen, gerade, wenn man drin duscht, wird das nämlich schnell zum Leistungssport.
Ich selbst bin Oldschool-Camper und hole das bisserl Wasser gern zu Fuß. Aber der Komfort von Frisch- und Abwasseranschluß hat schon was, wirklich! Vor allem bei brachialer Sommerhitze....
-
Jepp, nicht nur dies - vor allem dann auch ein Abwasseranschluß. (für Grauwasser)
Also, wir sind ca. 120Nächte im Jahr europaweit mit Camper unterwegs, aber das ein Grauwasser-/Abwasseranschluss an jeder Parzelle zum Standard gehört, ist mir komplett neu.
Ich kann an einer Hand abzählen wo wir das hatten. Scheinbar campen wir auf CP die nicht dem Standard entsprechen
-
Danke. Ist nicht direkt mein Projekt. Mein Chef wollte nur Tipps, weil ich "ja viel auf Campingplätzen bin". Aber ich habe schon gesagt, dass ich solche Campingplätze eher meide und mich mit den Luxusvarianten nicht auskenne...
-
Also, wir sind ca. 120Nächte im Jahr europaweit mit Camper unterwegs, aber das ein GRAUWASSERanschluss an jeder Parzelle zum Standard gehört, ist mir komplett neu.
Ich kann an einer Hand abzählen wo wir das hatten.
Es geht ja hier um den neuen Standard
Und ja, ich kenne das von meinem Papa auch so, dass die neueren Campingplätze und die, die eben nach und nach saniert werden nun auch den eigenen Wasseranschluss pro Parzelle anbieten
Haben wir noch vor ein paar Tagen drüber gesprochen, dass es das nun immer öfter gibt, weil alle darauf umstellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!