Hilfe suche dringend Spezialisten (Tierklinik sp. Orthopädie) in NRW für meinen lahmenden Labrador

  • Ich habe auch an CES oder Spondylose gedacht.


    Unserem orthopädischen Chirurgen haben die Röntgenbilder gereicht um das CES zu sehen. Er bekommt jetzt regelmäßig Physio und seit dem haben wir auch keinen Anfall mehr gehabt.
    Unser Rüde hatte aber keinen richtigen Anfall. Er hat nur laut aufgeschrien und dann gelahmt.
    Bei ihm ist der Stellrefelx hinten auch leicht verzögert.


    LG
    Sacco

  • geschrien oder irgendwelche Geräusche hat er nicht gemacht. Lag verkrampft auf der Couch und der Kopf ging langsam von links nach rechts mit einem merkwürdig ängstlich, in sich gekehrten Blick. Nach wenigen Minuten ging er wackelig und besserte sich innerhalb von 20-30 minuten....


    Um bin gespannt was die Physio sagt....

  • Unser Sam hat auch keinen Laut von sich gegeben. Es sah aus, als ob er einfach nur total verwirrt war, weil er nicht aufstehen und zu mir laufen konnte :ka:

  • waren gestern bei der Physio....
    Sie sagte labbis vor allem blonde seien generell gefährdeter Probleme am bewegunsapparat zu bekommen
    Insgesamt ist Ben mit seinen neun Jahren aber wohl gut in Schuss.
    Beginnende Arthrose in den vorderläufen.
    Im Lebdenwirbelbereich sei eine Auffälligkeit. Was es genau ist sieht man nur im ct/MRT aber sie denkt auch nicht dass das der Auslöser für diesen merkwürdigen Anfall war. Sie würde auch erst abwarten wie es sich entwickelt und ob er sowas nun öfter hat. Sie ist über 30 Jahre in der tiermedizin tätig und sie sagt das Nexgard tatsächlich der Auslöser gewesen sein könnte. (Und das Tierärzte sowas nie zugeben)
    Das er Probleme mit dem rücken hat sei durch den Anfall wohl zufällig entdeckt worden. Jetzt erstmal Physio und 3 Wochen Schmerztherapie damit es sich nicht ins schmerzgedächtnis einbrennt... Bin heute morgen seit dem Anfall das erste mal eine größere Runde gelaufen. Er wurde zum Schluss immer langsamer....vielleicht hatte er auch Muskelkater von gestern... Also ich warte ab ob die bisherige Behandlung was bringt. Evtl doch ein mrt...
    Danach evtl Neurologie wenn er nochmal diesen Anfall bekommt.
    Gibt es Empfehlungen zu neurologen Nähe Dortmund und Umgebung?

  • Sie hat ohne zu wissen was er mit dem Rücken hat ganz normal Physio gemacht?


    Unsere hat bis der Verdacht von Spondylose abgeklärt war nur ganz vorsichtig ein paar Sachen gemacht und gesagt wir sollen erst abklären lassen was mit dem Rücken ist. Dabei kam das CES raus.


    Ich würde bevor ich ein MRT machen lasse ihn einem orthopädischen Chirurgen vorstellen. Die können auch schon viel mit Untersuchung und Röbis sehen.
    So brauchten wir kein MRT.


    LG
    Sacco

  • sie hat ihn körperlich untersucht erstmal und leichte Massage des rückens, schulterblätter, hüften gemacht. Aber auch nur wenige Minuten. Hat mir handgriffe gezeigt. Soll ich täglich zehn Minuten machen. Auch zwei Übungen weil er eine fehlstellung hat und sein Gewicht auf die vorderpfoten verlagert.


    Kennst du einen guten orthopädischen Chirurgen?
    Das ist alles echt nicht einfach :(

  • Ähm? Der Hund gehört gründlich (!!!) untersucht. Nicht nur mal kurz abgetastet.


    Auch das mit dem Nexgard. Woher weiß sie das? Warum sollten Tierärzte das nicht zugeben wollen? Wir würden bei anderen Mitteln mehr Geld bezahlen (aber gut zu dem Thema kannst du im zeckensaison Thema nachlesen, da sind riesige Diskussionen darüber).


    ICH würde nicht an dem Hund rummassieren ohne Diagnose. Aber das ist wohl meine persönliche Meinung.

  • wir würden bei anderen Mitteln mehr Geld bezahlen? Wie meinst du das?
    Nexgard bekam er wegen akutem flohbefall.
    Zwei Tierärzte haben ihn gesehen. Ein Röntgen der Wirbelsäule hat nichts ergeben.
    Der physiotermin mit anamnese und körperlicher Untersuchung dauerte 90 Minuten....

  • Wenn ich ein anderes Zeckenabwehrmittel kaufen würde (wir nehmen allerdings Bravecto).


    Ich frage mich einfach welches Interesse Tierärzte haben sollten, so etwas zu verschweigen.


    Ich vertraue meinen Tierärzten genug, als dass ich ihnen zutraue festzustellen ob das eine Nebenwirkung hätte sein können. Das mit der Aussage so in den Raum zu stellen finde ich nicht so toll.


    Und ich will Bravecto oder Nexgard nicht in Schutz nehmen. Absolut nicht. Aber es gibt leider wenige sichere Erkenntnisse. Lies einfach mal im Thema nach, da ist wirklich interessantes dabei.

  • So von außen betrachtet ist es einfach.


    In die Tierklinik fahren, zu einem erfahrenen Neurologen und untersuchen lassen und ab ins MRT. Gute Tierklinik in Deutschland? Hofheim, Kaiserberg.... Hofheim ist für dich weiter weg, aber ich persönlich fahre für die Tiere diese Wege, wenn es renommierte Kliniken sind.


    Du gehst den umständlichen Weg. Dieses Verunsichern lassen von Physios kenne ich zu genüge, die dann auch noch mehr wissen als mancher Tierarzt.


    Spar dir das Geld für die Physio und steck' es stattdessen in die sinnvolle Abklärung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!