Warum immer Hunde vom Züchter?
-
-
Mag sein kann ich auch verstehen. Aber das hätte mich auch nicht gestört. Es ist wirklich eine Art "persönliches Empfinden". Aber die Vorstellung, dass hier einer mit dem Klemmbrett sitzt in die Ecken guckt und analysiert ob und wann ich ausser Haus bin. Nee das baut inmir so ein "wenn ich das ffür richtig halte darfst du" auf und das mag ich nicht. Ist schwer verständlich ich weiss aber ich mag es nicht das ich jemanden überspitzt gesagt anbetteln muss um ein Tier haben zu dürfen.
Ist aber auch nicht dramatisch. Wie gesagt ich habe "mein" TH wo ich die Leute seit gut 20 Jahren kenne. Und die nächsten 3 Hunde hier kommen eh definitiv vom Züchter
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In 31 Jahren Hundehaltung gab es 8 Welpen vom Züchter, teils VDH teils Dissedenz, wir hatten immer sehr gut sozialisierte Welpen, bei denen wir auch die Elterntiere kennen lernen durften. Eine Verpaarung, nur weil beide Eltern einen tollen Charakter haben, kam nie in Frage, da muss auch die Genetik stimmen. Auf unseren jetzigen Welpen haben wir 1,5 Jahre gewartet. Der Eingangspost spiegelt aber leider das wider, was die Gesellschaft über Züchter denkt. Alleine der Satz, dass die Hündin neu belegt wird, sobald die Welpen ausziehen, zeigt von unglaublicher Ahnungslosigkeit.
-
Naja, alleine meine Erfahrung in den letzten Monaten dazu.
Hund 1 : War in der Nachbarstadt. Wir haben uns zum Gassi getroffen, alles schien gut. Danach kamen sie zu uns, mit ihren zwei behinderten! Hunden im Schlepp, mit dann insgesamt 4 Hunden war unsere Wohnung voll. Es wurde nichts gefragt, außer nach unserem Garten, der zu dem Zeitpunkt noch nicht nutzbar für die Hunde war, das wird aber noch gemacht. Da meine Hunde den Garten bisher nie für mehr als mal lösen genommen haben sehe ich da kein Problem drin. Dauer ca. 5 Minuten. Danach hörten wir eine ganze Woche nichts mehr und dann kam per Whatsapp ne Absage, unsere Wohnung wäre ja viel zu klein für zwei Hunde. Ähm ja.Hund 2 war dann weiter weg, angeblich waren alle Hunde nur lieb und nett, auf Nachfrage bei anderen Organisationen stellte sich dann heraus, dass das angegebene TH im Ausland, wo sie hersein sollten, nicht von diesem Verein betreut wird. Auch waren als "Helfer" dort die Kinder der Betreiberin, die mmn beide noch unter 14J. waren, die alleine die Hunde in ihre Zwinger brachten und rausholten. Außerdem wollte sie 400€ für einen Hund.
Hund 3 war alles toll, plötzlich gingen dann keine Katzen mehr. Dies war aber auch die einzige Geschichte, wo ich an einen blöden Zufall glauben mag.
Hund 4 war wieder in der Nähe, selber Verein aus dem schon meine Mutter ihren Hund hat. Erst sollte keine VK gemacht werden, meine Mutter wusste aber nichts davon dass ich einen Hund will (ich wohne weder bei ihr noch bin ich auf sie angewiesen) also doch VK. Wieder keine 5 Minuten, wieder war "kein Garten" der Grund. Obwohl ich vorher immer das gesagt habe, dass der Garten derzeit nicht benutzbar ist etc. und das war für alle immer in Ordnung im Vorhinein. Also wusste mal wieder die linke Hand nicht von der Rechten und so etwas unprofessionelles unterstütze ich schlichtweg nicht.
Mein Hund kommt jetzt vom Züchter. Der wollte weder wissen, wie unser Haus aussieht, unser Garten war ihm egal, der wollte nur, dass der Hund es gut hat und das hat er mir wohl so abgekauft von den Besuchen her.
-
Aber die Vorstellung, dass hier einer mit dem Klemmbrett sitzt in die Ecken guckt und analysiert ob und wann ich ausser Haus bin.
Interessant deine Vorstellung von einer Vor- oder Nachkontrolle. Ich hatte nie ein Klemmbrett (der TSV München schon, aber auch die gucken nicht in meine Ecken) und bin auch nicht in Ecken rumgekrochen.
Ich habe bei einer VK, in der es um den Hund ging, angemerkt, dass der Platz durchaus geeignet ist, aber wohl kaum für einen Podenco, ansonsten sind aufgrund guter Vorgespräche alle Vorkontrollen positiv verlaufen.Wenn bei mir jemand zur Kontrolle vorbeischneit findet er eine ordentliche Tierhaltung vor, aber bestimmt keine aufgeräumten Ecken.
-
Meine Tante mit ihrer TS Katze schon. Das volle Programm inklusive Klemmbrett und sämtlichen Klischees
ist ja auch nicht böse gemeint. Ich mag mich einfach nicht gerne bewusst in... ja wie soll ich das am bestehen sagen.... "Abhängigkeit" begeben.
-
-
Meine Tante mit ihrer TS Katze schon. Das volle Programm inklusive Klemmbrett und sämtlichen Klischees
ist ja auch nicht böse gemeint. Ich mag mich einfach nicht gerne bewusst in... ja wie soll ich das am bestehen sagen.... "Abhängigkeit" begeben.
Ich sehe das genau so.
Und vor allem mag ich mir nicht vorschreiben lassen, dass ich den Hund kastrieren lassen muss. Das ist bei unserem TH der Fall. Da das TH die Kosten übernimmt und den TA vorschreibt, kommt man da leider nicht drum herum. -
Bei der VK wegen Pan sass tatsaechlich jemand mit Klemmbrett auf meinem Sofa. Die VK war ein kleines Chaos (hatte ne Sitterhuendin da, die dem Kerl auf den Schoss gesprungen und seine Tasse mit Kaffee ueber den Fragebogen gekippt hat, usw.)
Alles in allem war es aber recht nett und der Hund ist hier auch eingezogenIch hab kein Thema mit VK...wenn mir die Fragen zu sehr ins Detail gehen, dann beantworte ich sie nicht und begruende es. Was die Leute damit dann machen, ist (mAn) deren Problem. Wenn ich deswegen einen Hund nicht bekomme, joa...ich werd es ueberleben .
-
und analysiert ob und wann ich ausser Haus bin.
Ein verantwortungsbewusster Züchter würde Dich aber genau sowas auch fragen und wissen wollen, wo sein Welpe hin kommt und nicht an jemanden geben, der z.b. Vollzeit arbeitet und keine Betreuung für einen Welpen hat.
-
Bei mir kommt ein TH aus mehreren Gründen nicht in Frage.
1. Im Moment möchte ich keinen Hund mit größeren Baustellen, habe schon 2 Kinder mit Förderbedarf, und da sind TH auch nicht immer ehrlich, bzw ist es schwer einzuschätzen,da Hunde sich zu Hause oft anders entwickeln wenn sie angekommen sind.
2. Möchte ich bestimmte Wesenseigenschaften haben
3. Möchte ich keinen Kastraten haben, und auch die Kastrationsklausel geht mir auf die Nerven.
4. Möchte ich keinen Hund aus dem Ausland haben.
5. Möchte ich keinen trieblosen Couchpotato haben, und genau solche werden dann an ehesten an Familien vermittelt, alles was ein bisschen Grätz hat geht ja um Gottes Willen nicht.
6. Stört mich die Klausel,dass der Hund Eigentum des Tierschutzvereins bleibt.
7. Mag ich mir von keinen sagen lassen welcher Hund zu passen hat und welcher nicht, hat man bei Züchtern zwar auch, aber da finde ich es erträglicher weil es ja die Rasse bleibt, und deren Eigenschaften in ungefähr gleich bleiben, kanns iwie nicht anders ausdrücken.
Beim TH zB. ich will einen DSH und die wollen mir einen Bolonka andrehen weil's ja besser zur Familie passen würde, wtf. -
Ich hab kein Problem damit zu erzählen wie es hier läuft, was geplant ist etc.
Aber: ich mag keine fremden Menschen in meiner Wohnung. Und für ne Kontrolle schon gar nicht. Ich fühle mich damit einfach nicht wohl, würde mich nicht unterhalten wollen weil ich völlig angespannt bin usw....
Rein logisch betrachtet völliger blödsinn, hier ist es sauber und (abgesehen vom Kinderspielzeug) auch aufgeräumt aber ich mag es einfach nicht.
Selbst spontaner Besuch von Freunden oder Familie ist mir im Grunde schon nicht recht.Daher würde es hier auch keine VK geben :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!