Warum immer Hunde vom Züchter?
-
-
Die entsprechen auch nicht meinem Geschmack. Direkt an die Sauen lässt glaube ich keiner seinen Chessie, aber einige nehmen auf Drückjagden oder Nachsuchen mit, dann aber natürlich mit Weste.
Ich kann dir auch ein Chessieforum nennen, da kannst du das nachlesen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gerne. Das würde mich interessieren.
-
Aber frag doch mal irgendjemanden, was er von nem Pudel hält.
Zu 90% haben die dann das Bild von diesen frisierten Hunden im Kopf und riegeln komplett ab. Ohne überhaupt nähere Informationen über die Rasse einzuholen.
Find ich sehr schad.Sorry, aber das ist vollkommener Quatsch, ich bin seit über 3 Jahren jeden Tag mit nem Pudel unterwegs und der hatte schon sehr unterschiedliche Frisuren, aber 98% der Reaktionen die man draußen bekommt sind postitiv. Das schlechte Image wird irgendwie bei mir nur im Internet heraufbeschworen, live kenn ich das nicht. Im Gegenteil, meistens heißt es: Die sollen doch so klug sein. Pudel haben meiner Meinung nach nen guten Ruf, meine Hunde zaubern jeden Tag fremden Menschen einfach im Vorbeigehen ein Lächeln aufs Gesicht.
Sorry, ich weiß ihr seid hier vom Thema schon weiter, aber ich wollte gerne meine Erfahrungen dazu sagen.
Un
-
@datKleene: Geht mir genauso. Ich kann mir aber vorstellen, dass manche Menschen ein falsches Bild haben, wenn sie noch nie einen Pudel gesehen haben.
Was mich immer stört, ist das "Omahund" Image? Was bedeutet das eigentlich? Dass alte Frauen manchmal einen Pudel haben? Warum macht das den Hund jetzt schlechter? -
Andere Erfahrungen, die nicht ins eigene Weltbild passen sind natürlich Quatsch!
Verstehe gar nicht, warum man das so persönlich nimmt.
Aber bitte. Du hast Recht und ich meine Ruhe.. -
-
Ich habe ja auch ein bisschen geschwankt, ob evtl. als nächstes ein Pudel hier einziehen sollte, aber irgendwie sind mir da doch die Abweichungen in den Schilderungen zu groß gewesen und ich habe mich damit unwohl gefühlt. Zudem würde mir ein Pudel momentan nur in wirklich kurzer Schur gefallen und das hätte ich dem Hund dann auch irgendwie unfair gegenüber gefunden, gibt ja genügend Gründe, warum es nicht immer so kurz sein kann (bei meinem Cocker muss ich das Fell auch erstmal wachsen lassen, bis sie das Welpenfell verliert) etc.
Und Pudel wären mir glaube ich doch zu energiegeladen, wobei ich auch das wieder nur im Forum erlebe, die die man draußen so trifft geben einem schon das Bild eines Gesellschafts- und Begleithundes, wie er es ja auch sein sollte, wieder. -
Andere Erfahrungen, die nicht ins eigene Weltbild passen sind natürlich Quatsch!
Verstehe gar nicht, warum man das so persönlich nimmt.
Aber bitte. Du hast Recht und ich meine Ruhe..ja danke, dann bin ich zufrieden....
(wenn du meinst es so auffassen zu müssen, dann bitte)
-
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, daß es eine ganze Reihe von Menschen, auch anderen Hundehaltern, gibt die verschiedene Rassen schnell in bestimmte Schubladen stecken. Allerdings waren sie fast immer sehr bereit ihr Bild zu korrigieren wenn man sich kennengelernt hat.
Ich habe schon öfters gehört: "Ach, toll das Till das kann. Ich dachte einem Beagle könnte man so etwas nicht beibringen." oder aber auch: "Na, super 5 Hunde sehen ein Reh und der einzige Hund der auf Rückruf sofort und prompt zurück gekommen ist, ist der einzige Jagdhund unter ihnen.^^( Die anderen haben auch nicht gejagt, sondern sind auf Rufen sofort stehen geblieben und sich lediglich ein paar Sekunden Bedenkzeit genommen bevor sie auch brav umgekehrt sind.
)
Also Vorurteile gegenüber Hunderassen oder Einteilung in Schubladen gibt es meiner Meinung nach schon. Aber sie sind, nach meiner Erfahrung, nicht unverrückbar.LG
Franziska mit Till
-
@Belial Ich weiß nicht, ob gerade das DF für de Gesamtheit so repräsentativ ist.
Hier beschäftigen sich die Leute ja eher überdurchschnittlich viel mit ihren Hunden und haben tiefer gehendes Wissen und Ansprüche. Viele machen zB Sport mit ihren Hunden, ich kenne im RL aber tatsächlich nur wenige, die wirklich aktiv im Hundesport sind. Ich kenne auch niemanden, der mit seinen Pudeln beispielsweise IPO macht wie Lockenwolf.
Dass da tendenziell eher andere Hunde ausgesucht werden als für Oma Trude der typische Zwergpudel für den letzten Lebensabschnitt, ist doch klar. Nur hat Oma Trude keine Fotothread im DFUnd so sieht man hier nur die Hüpfer und Temperamentsbolzen.
-
@Belial: Die Abweichungen sind mir im Forum auch aufgefallen. Draußen zeigt sich mir ein viel konstanteres Bild vom Pudel. Kann mir auch vorstellen, dass es viel mit der Haltung zu tun hat und wie man den Pudel erzieht. Ich finde es ist eine sehr anpassungsfähige Rasse.
Pudel haben ein gutes Image nur keiner will sie haben.
Ich finde jetzt aber nicht, dass der Pudel so wahnsinnig unterrepräsentiert ist, dass man sich Gedanken über das Image machen müsste. Ich höre zwar von vielen Leuten, dass die so selten sind, mir selbst fallen aber oft Pudel auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!