Warum immer Hunde vom Züchter?

• So geht es mir auch, höre ständig, dass man ja gar keine Pudel mehr sehen würde und mir fallen spontan gleich 10 nur in meiner Stadt ein. Davon wird meines Wissens nach mit keinem Hundesport gemacht und es ist von ruhig bis hibbelig alles dabei.

• Pudel haben ein gutes Image nur keiner will sie haben.

Abgesehen davon, dass ich "meiner" Rasse mit Haut und Haaren verfallen bin: Ich bin wirklich noch NIE auf die Idee gekommen, dass ein Pudel mein Hund sein könnte.
    Ebenso wenig wie eine DD oder ein Mops....

Nur hat es bei der DD und beim Mops (stellvertretend für andere Rassen) reale Gründe, begründet in (für mich widerlichem) Gesabber und furchtbaren Leftzen (auch Äußerlichkeiten) und extremer durchschnittlicher Lebenserwartung der DD und den platten Gesichtern mit allem, was dazu gehört, beim Mops) beim Pudel... der Gedanke kam mir nie.
    Und das hat rein gar nichts mit Haarschnitten und Frisuren zu tun!

Wer weiß... vielleicht kommt mir der Gedanke ja irgendwann noch ;)

• Mir geht es mit dem ACD ähnlich :lachtot:

Ich mein Geschmäcker sind verschieden und das ist doch vollkommen ok. :ka:

hat auch letztlich alles gar nix mit dem Thema zu tun, ich deabbonier dann mal wieder und bin raus.

• Beim Cocker kriege ich auch immer zu hören, dass sie selten geworden sind und hier bei uns sieht man die wirklich echt nicht im Straßenbild. Vermutlich sieht man sogar den Chesapeake noch öfter, das liegt aber daran, dass hier 5 Züchter in unmittelbarer Nähe zueinander sind und dementsprechend auch einige Hunde davon herumlaufen.

• Mir geht´s da wie @Cattlefan.
    Ich muss aber gestehen, dass ich nicht viele Pudel kenne. Mit dem Königspudel einer Freundin bin ich öfter mal unterwegs, über die Frisur hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Für mich wäre dieser Hund nichts wegen seiner Art, die ich aber schlecht in Worte fassen kann - trotzdem mag ich ihn. Zu "flummig" und wird schnell ungeduldig und etwas nervig, keine Ahnung. Ich hab auch einen Hund, der das Gegenteil von träge ist, der mit Eifer dabei ist und machen will. Aber eben ganz anders, irgendwie "ernster".
    Allerdings ist das eben nur ein Vertreter seiner Rassse und damit nicht sonderlich repräsentativ. Und er ist halt auch noch jung - da kann wird sich ja auch noch einiges entwickeln.

• Und alle Hunde in Showzucht werden nach Aussehen gezüchtet, also ist dein Showlabbi ebenso ein Überraschungspaket quasi wie der Pudel.

Das schrieb ich doch....

Beim Labrador kann ich auswählen, zwischen Show und Arbeit.Beim Pudel bekomme ich Farben und Grössen.

Und Überraschungspaket kaufe ich nicht beim Züchter, die hol ich mir eben alle paar Jahre eh aus dem Tierheim.

Vom Zuchthund erwarte ich etwas. Individualität kommt ja eh noch hinzu.

Ein Show-Hund wird nicht von Leuten gezüchtet, die mit den Hunden arbeiten.
    Ein Hund aus Schönheitsshow wird auch anderen Gründen gezüchtet. Und dann kaufe ich eben einen hübschen Labbi, über die Arbeitsfähigkeit habe ich dann wieder ein Überraschungspaket.

Ein Züchter produziert ja keine Klone, sondern dennoch Individuen und so hast Du auch bei einer Leistungs- und Arbeitszucht niemals die Garantie für irgendwas und somit immer auch eine Überraschung.Denn selbst wenn ein Alaskan Husky in seinen Ahnen x Superleader zu seiner Verwandtschaft zählt, heißt das nicht daß er automatisch in der Lage sein wird, dasselbe zu leisten oder überhaupt einen Schlitten zu ziehen. Die Wahrscheinlichkeit ist halt höher.

Man merkt, dass du mit ernsthafter Zucht von Leistungshunden nicht viel zu tun hast.

Es sind natürlich keine Klone, wie kommst du denn darauf.

Und Hund mit Leistung X Hund mit Leistung ist keine Zucht. Das ist genau das was hier ungefähr 20 Seiten kritisiert wurde.

• Was mich immer stört, ist das "Omahund" Image? Was bedeutet das eigentlich? Dass alte Frauen manchmal einen Pudel haben? Warum macht das den Hund jetzt schlechter?

Dieses Image hat man nicht nur mit einem Pudel, sondern auch mit einem Dackel, denn Dackel sieht man nur selten bei "jüngeren" Leuten, wohl aber häufig bei Omas/Opas.

• @Dackelbenny also Dackel sind stark im Kommen bei jüngeren Leuten (hier in der Gegend besonders, weil man auf Forst studieren kann und ziemlich viele junge Nachwuchsjäger dabei sind).
    Ebenso wie Pudel, denn wer mit der ganzen Doodelei weiter denkt, landet nicht selten wieder beim Original.
    Ich hab mich beispielsweise bei einer Ortsgruppe informiert, die hatten allein dieses Jahr 14 neue Mitglieder mit jungen Pudeln ;)

• @Yogilein

Ja, die Pudels sind Clowns xD

Was aber nicht heisst, sie können nicht auch ernsthaft. Ich kenne unter den Grossen so einige, die können auch ernst. Aber eben nicht dauerhaft, sondern situationsbedingt.

Das kann u.U. von Clown auf Ernst in einem Augenblick geschehen und wer das nicht kennt, ist erst mal völlig baff.

• Idealerweise, wie zur Zeit hier im Forum wieder sehr üblich, von Leuten die gerade seit einem Jahr den ersten Hund dieser Rasse haben und meinen alles zu wissen, was es zu wissen gibt :hust:
    Denke da wär die Ausstellung wo man auch mal 10 Leute treffen und mit denen reden kann die deutlich bessere wahl

Solche "ich weiß alles und vorallem alles besser"-Menschen trifft man aber überall und sicherlich auch auf Ausstellungen..... ;) ....
    Wenn ich mich für eine bestimmte Rasse interessiere und da "aus Hundehalter-Hand" gerne Infos hätte, würde ich auch nicht unbedingt hier fragen, sondern eher in einem Rasse-Forum in dem dann fast ausschließlich HH eben jener Rasse vertreten sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!