Warum immer Hunde vom Züchter?
-
-
Wenn ich mich für eine bestimmte Rasse interessiere und da "aus Hundehalter-Hand" gerne Infos hätte, würde ich auch nicht unbedingt hier fragen, sondern eher in einem Rasse-Forum in dem dann fast ausschließlich HH eben jener Rasse vertreten sind....Welche in der Regel die Selben sind, die man auch auf Ausstellungen der betreffenden Rasse antrifft. So jedenfalls meine Erfahrungen bei den Aussies. Nur dass es da eben mal persönlich ist und man auch die Hunde zu den Menschen kennenlernt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde auch immer den persönlichen Kontakt suchen. Nachdem ich extrem oft erlebt habe, dass sich die Schilderung in einem Forum von der Realität so weit unterscheidet, dass es schon fast das Gegenteil ist - egal wobei - würde ich auf Foren da nicht vertrauen.
-
Darum hab ich bei Hund 3 einfach überhaupt keinen gefragt und einfach selber entschieden, dass das passt
-
Wenn man Hundeerfahrung hat, geht das auch problemlos. War bei uns beim Spitz nicht anders.
-
Idealerweise, wie zur Zeit hier im Forum wieder sehr üblich, von Leuten die gerade seit einem Jahr den ersten Hund dieser Rasse haben und meinen alles zu wissen, was es zu wissen gibt
Denke da wär die Ausstellung wo man auch mal 10 Leute treffen und mit denen reden kann die deutlich bessere WahlNa, ja aber warum sollten nicht auch weniger erfahrenere Halter von ihren Erfahrungen berichten dürfen? Ab wann dürfte man denn mitreden? Wie alt muß der Hund mindestens sein, wie viele Hunde allgemein und wie viele der betreffenden Rasse muß man gehabt haben und berichten zu dürfen?
Natürlich hat ein Halter, der gerade mal ein Jahr lang den ersten Hund der betreffenden Rasse hält weniger umfangreiche Erfahrungen als jemand der die Rasse schon lange hält. Aber warum sollte er nicht von seinen Erfahrungen berichten dürfen?
ich denke jemand der intelligent genug ist sich im Vorfeld über eine Rasse zu informieren, dem kann man durchaus auch zutrauen die erhaltenen Informationen richtig einzuordnen.LG
Franziska mit Till
-
-
Die Hunde machen schon eine Entwicklung durch, je nach Rasse kann das recht lange dauern bis die Hunde kopfmässig fertig sind.
Es kommt aber auch ein bisschen drauf an, ob die Person nur ihren Hund sieht, oder auch andere Rassevertreter kennt/kennen lernt und sich mit Leuten unterhält die länger Erfahrung hat und daraus seine Schlüsse zieht.
Wer da offene Kanäle hat kann eigentlich auch mit nur einem recht jungen Hund sicher eine Rasse einschätzen. -
Die Erfahrungen von jemandem, der eine Rasse noch recht frisch hat und auch noch kein echter Kenner ist, sind für Neulinge schon was wert, denn sie werden ja, wenn sie sich den Hund dann anschaffen, ebenfalls Neulinge sein.
Also, wenn ein anderer blutiger Anfänger sagt "Ist ok, ich komme super klar, das ist im Alltag gut zu machen!" oder aber auch "Das hatte ich unterschätzt, alle haben mich gewarnt, aber ich wollte es ja nicht wahrhaben - es ist aber wirklich so", dann ist das ja schonmal ganz informativ.
Aber natürlich hat das Grenzen, besonders kritisch ist es, wenn der betreffende Hund zum Beispiel noch gar nicht erwachsen ist und daher das ganze Ausmaß an z.B. Artgenossenaggression noch nicht ausgepackt hat.
-
Ein Anfänger neigt aber auch dazu, zu verallgemeinern. Nur weil er gut oder weniger gut mit seinem Hund zurechtkommt, dieser gesund oder weniger gesund ist, alles so kommt wie geplant oder auch nicht, heißt das noch lange nicht, daß der nächste Anfänger sich darauf verlassen kann. Trotzdem wird häufig suggeriert, einen großen Erfahrungsschatz zu haben, der Allgemeingültigkeit besitzt.
Das sehe ich auch kritisch.
-
Ein Anfänger neigt aber auch dazu, zu verallgemeinern.
Genau.
Es macht einen großen Unterschied, ob ich als Anfänger von meiner Erfahrung mit meinem Hund berichte oder ob ich in den Raum stelle, alle Hunde dieser Rasse haben diese Eigenschaften, zeigen dieses Verhalten oder nicht.
Jetzt nach 10 eigenen und unzähligen anderen, mir in Jahrzehnten begegneten Neufundländern, bilde ich mir ein, Kenner dieser Rasse zu sein. Mit meinen ersten beiden, habe ich ganz kleine Brötchen gebacken und habe nur gelernt und jeden Fitzel, den mir erfahrene Halter, Züchter dieser Hunde erzählen konnten, aufgesogen.
-
und letztendlich sind dann alle Rassen vorangig Hunde. Und darüber sollte sich der zukünftige Halter am meisten informieren, was das ist - ein Hund. Daran hapert es nämlich am meisten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!