Warum immer Hunde vom Züchter?
-
-
Ich würde auch immer den persönlichen Kontakt suchen. Nachdem ich extrem oft erlebt habe, dass sich die Schilderung in einem Forum von der Realität so weit unterscheidet, dass es schon fast das Gegenteil ist - egal wobei - würde ich auf Foren da nicht vertrauen.
Vor allem Rasseforen singen ja Loblieder auf ihre Rasse und beschreiben die Rasse für Neulinge, die sich da informieren möchten, gerne mit rosaroter Brille. Genau wie Züchter und Aussteller (die auch gerne in Rasseforen unterwegs sind). Und Rassebücher.
Und man muß bei Rasseforen auch aufpassen, was man schreibt. Als es meinem Welpen damals so schlechtging und ich das in dem Forum schrieb, daß es ihm nicht gutging, daß ich mir Sorgen mache und was das sein könnte (ohne auch nur einmal in dem Zusammenhang die Züchter dabei zu erwähnen), habe ich gleich von allen Seiten Haue bekommen, ich würde die Züchterin schlechtmachen. Ich hätte wahrscheinlich niemals erwähnen dürfen, daß mein Welpe krank war. So kann es einem durchaus gehen, wenn man in einem speziellem Rasseforum ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Viel häufiger wird meiner Ansicht nach gerade in Rasseforen die Empfehlungslatte hoch gehängt, und im Bemühen, Hunde vor ungeeigneten Haltern und Halter vor ungeeigneten Hunden zu schützen, über das Ziel hinausgeschossen.
Oder hier: im Tread des TE, der nach Züchtern der Mischung Boston Terrier und Labrador fragte, hätte ich genausogut einen Boxer empfehlen können. Ein lustiger, kurzhaariger Hund mit Anklängen an die Familieneignung des Labradormixes wie des Bulldoggenerbes des Boston-Mixes. Wer einen einfachen Boxer (und das sind viele) hatte, wird das vielleicht bestätigen. Da ich mir aber bewußt bin, daß auch "Triebsäue" drunter sein können, in denen das Gebrauchshunderbe lebt, und bei blauäugiger Auswahl auch die Gesundheitsfrage (Körper und Charakter) zu einer Enttäuschung führen kann, habe ich es mir hier wie anderenortes verkniffen.
Gerade die Forenuser, deren Rassekenntnis ich am höchsten schätze, sind sehr restriktiv mit ihren Empfehlungen!
-
Kann ich so nicht bestätigen. Irgendwie gibt es zu viele komische Züchter. Beispielsweise einer, der VDH Fila Brasileiros an überforderte Familien vermittelt.
Hier im Forum währe den Haltern definitiv von dieser Idee abgeraten worden.
Züchter haben leider allzuoft auch nur eine rosa Brille auf. Und besonders auf Ausstellungen..weiß nicht, impliziert ja, dass es Leute sein müssen, denen dieser ganze Zirkus Spaß macht....da bin ich eher skeptisch..
-
Ist sicher auch wieder rasseabhaengig. Bei meiner Rasse wird im Rasseforum nix durch die rosa Brille beschrieben. Im Gegenteil
Und auch fast alle Zuechter sind recht kritisch bzgl. der Vermittlung. Klar gibts Ausnahmen, aber die hat man ueberall -
Ist sicher auch wieder rasseabhaengig. Bei meiner Rasse wird im Rasseforum nix durch die rosa Brille beschrieben. Im Gegenteil
Und auch fast alle Zuechter sind recht kritisch bzgl. der Vermittlung. Klar gibts Ausnahmen, aber die hat man ueberallHier wird doch auch eher vom Mali abgeraten, oder?
-
-
Ja, GsD.
Sorry hatte vergessen zu zitieren. Ich meinte die Aussage von @BeardiePower dass in Rasseforen Loblieder gesungen und die Rassen durch die rosa Brille beschrieben werden. Kenn ich so echt nicht, aber eben wirklich nur auf den Mali bezogen. -
Ein Anfänger neigt aber auch dazu, zu verallgemeinern. Nur weil er gut oder weniger gut mit seinem Hund zurechtkommt, dieser gesund oder weniger gesund ist, alles so kommt wie geplant oder auch nicht, heißt das noch lange nicht, daß der nächste Anfänger sich darauf verlassen kann. Trotzdem wird häufig suggeriert, einen großen Erfahrungsschatz zu haben, der Allgemeingültigkeit besitzt.
Das sehe ich auch kritisch.
Das mag sein. Aber jemanden der sich im Vorfeld informiert traue ich durchaus zu das richtig einzuschätzen. Jedem einigermaßen intelligenten Menschen ist klar, daß man sich nicht nur ein oder zwei Tiere live anschauen, oder sich bei ein oder zwei anderen Haltern informieren darf, wenn man ein halbwegs zuverlässiges Bild von einer Hunderasse haben möchte; sondern sich viele Erfahrungsberichte anhören bzw. Tiere live ansehen muß. Und in diesem Moment wird dann eh alles von selbst in die rechte Relation gerückt.
LG
Franziska mit Till
-
Züchter, die ich live kenne, vermittel zu hoher Quote sehr gut.
Und dennoch gibt es dann Halter, die sich als nicht geeignet herausstellen.Und entweder ändern die dann was, reflektieren und lernen zu oder es ist letztlich eben eine nicht ideale Vermittlung gewesen.
Man kann den Leuten ja nicht in den Kopf gucken.
Aber bei einem Gespräch, kann man schon ganz gut einschätzen, ob der Halter geeignet ist und andererseits, kann der Kunde in einem ehrlichen Gespräch feststellen, ob der Rassehund XY wirklich sinnig ist für das was er vorhat.Ich wurde ja neulich mal gefragt von einer Familie, welcher Hund passen könnte. (Hatte ich hier gefragt nach Empfehlungen)
Hoffnung hatte ich nicht so viel, dass die "vernünftig" entscheiden.Es ist dann doch ein Aussi/Labbi Mix eingezogen. Und jetzt zeigen sich erste ernsthafte Probleme..
Naja, gibt ja Nothilfen oder Tierheime, da kann der ja dann hin..
-
Solche "ich weiß alles und vorallem alles besser"-Menschen trifft man aber überall und sicherlich auch auf Ausstellungen.....
....Wenn ich mich für eine bestimmte Rasse interessiere und da "aus Hundehalter-Hand" gerne Infos hätte, würde ich auch nicht unbedingt hier fragen, sondern eher in einem Rasse-Forum in dem dann fast ausschließlich HH eben jener Rasse vertreten sind.
Ja aber sa triffst du eben nicht nur einen sondern je nach Rasse schnell mal 10 bis 50 und da ergibt sich ein deutlich umfassenderes und ausgewogeneres Bild, als wenn du nur einen Hansel fragst.
-
Es gibt auch bei vielen Rassen Spaziergänge. Da kann man zehn, zwanzig Hunde der Rasse live sehen, wie sie sich verhalten und so. Ist auch eine Möglichkeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!