Warum immer Hunde vom Züchter?
-
-
Ich bin nun weiß Gott kein Ausstellungsfan, aber da muss ich doch mal eine Lanze brachen, Ausstellung ist nicht gleich Ausstellung.
Wenn einem die großen Hallenausstellungen zu viel sind (ich find die zwar keine Tierquälerei, aber so dolle für begeistern kann ich mich da auch nicht für, zum Einkaufen und "Sightseeing" ok, aber mich da den Großteil des Tages aufzuhalten hätte ich keinen Bock, ist mir zu laut und voll und hektisch...), ist vielleicht eine kleinere Clubschau im Sommer im Freien eher was?
Da wird meist nur eine oder ein paar Rassen vorgestellt, die Athmosphäre ist insgesamt meist lockerer und im Grünen hat das ganze manchmal eher Picknick-Flair. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wenn ich meinen Hund ausstelle ist das nur für einen ne Quälerei und zwar für mich, weil ich die ganze Zeit da bleiben muss, damit ich meinen Richterbericht bekomme und weil ich so viele Menschen auf einen Haufen einfach nicht leiden kann und mich da schnell stresse, insbesondere, wenn ich kein Wort des Richters verstehe und mich dann noch blamiere.
Darum lasse ich das bleiben, aber mein Hund liegt nebem dem Ring auf einer Decke und schläft. Einmal sogar mit seiner Vollschwester, die gerade läufig war. Kein Thema. -
In der Halle selbst, viel zu eng, alles laut, genervte Züchter, genervte Hunde, und letztendlich alles nur um den "besten" Hund zu finden. Abartig.
Auf welch seltsamen Ausstellungen seid ihr eigentlich immer?
Ich bin jetzt wirklich kein Freund davon, für mich ist es notwendiges Übel auf dem Weg zur Zuchtzulassung, aber solche Gruselveranstaltungen hab ich noch nie erlebt.
Oder sieht man da nur was man sehen will, weil eben die Vorurteile größer sind als das objektive Wahrnehmungsvermögen? -
Ich war vor vielen Jahren auf einer Miniatur-Bullrerrier Ausstellung. In Sommer und draußen. Ich fand es großartig. Alle waren sehr entspannt.
-
Ich war ein paar Mal auf der CACIB in Nürnberg und dort war das m.E. alles sehr gut geregelt. Es gab zwischen den Hallen Ausgänge zu Löseplätzen und dort waren auch Vorbereitungen getroffen, dass die Hinterlassenschaften entsorgt werden konnten. Sämtliche Grünflächen waren dort sauber.
-
-
Hm, vielleicht bin ich auch auf anderen Ausstellungen unterwegs bzw. in anderen Bereichen --- Hallenausstellung,
VDH international Karlsruhe 2013, ausgestellt wurde Hazel (6Monate alt), aus Besucher- und Teilnehmersicht fotografisch festgehalten:
d4afe98eeb2ee42f.jpg -
Ich bin auch kein Ausstellungsfan und mach es nur, weil es fuer die ZZL Pflicht ist.
Hallenausstellungen sind so gar nicht meins. Ich empfinde es als zu eng und laut, das stresst mich (ich find ja schon einkaufen bei sowas echt anstrengend. Das gleiche ist es bei mir auch mit Weihnachtsmaerkten etc. Das hat also nix mit der eigentlichen Ausstellung zu tun). Aus dem Grund stelle ich bei sowas nicht aus. Bin ich gestresst und genervt, fuehr ich keinen Hund!
Unsere Ausstellungen des RZV nerven mich auch, einfach weil das nicht meine Welt ist und mir der Ausstellungszwang nicht gefaellt (ich verstehe ihn aber!!). Aber es ist dennoch echt entspannt. Es findet draussen statt, es ist viel Platz, man sitzt entspannt rum und unterhaelt sich und hat Spass. Und zumindest die Leistungshunde sind auch entspannt.
Somit gehen wir auf unsere Speziale und sobald die Hunde ihre ZZL haben, wird keine einzige Ausstellung mehr gemeldet -
Aber es ist dennoch echt entspannt. Es findet draussen statt, es ist viel Platz, man sitzt entspannt rum und unterhaelt sich und hat Spass. Und zumindest die Leistungshunde sind auch entspannt.
Wobei ich glaube, die Spezial kann man nicht so ganz mit zB. VDH International vergleichen. Spezial hat ja dann schon so ein bisschen was von Wohnzimmer-feeling und eine Internationale ist eher mit Public Viewing zu vergleichen.
Sowohl was die Anzahl an Besuchern als auch die Anzahl an Ausstellern betrifft. -
Auf der CACIB war ich GsD nur als Besucher mit einer Bekannten die ihren Briard ausgestellt hatte, aber das war schon interessant mal so viele verschiedene Hunderassen auf einem Haufen zu sehen........und es war das reinste Einkaufsparadies, da hatte Benny einiges bekommen.
Ansonsten war ich bisher nur auf Rasseausstellungen und zwar von DSH und Dackeln, da lief das Ganze schon angenehmer mit wesentlich weniger "Enge" und Trubel.
Als ich meinen Mann zum ersten Mal auf eine Schau bei den DSH mitgenommen habe, ist der mit Staunen nicht mehr fertig geworden, weil da seiner Meinung nach "lauter Irre" unterwegs waren - was wirklich jeder (auch einige meiner Bekannten) denkt, wenn er zum 1. Mal auf so einer Schau ist. -
@Die Swiffer
Klar. Deswegen empfinde ich es auch als deutlich entspannterWir hatten im Mai 170 gemeldete Hunde und das war echt viel. Das sind natuerlich komplett andere Relationen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!