Warum immer Hunde vom Züchter?
-
-
Drum gibt es für Showhunde diese phöse und erniedrigende Regel, dass er sich von hundeverständigen Fremden in Beisein der Bezugsperson anfassen lassen muss!
Dachte ich mir, dass das nur über den Tastsinn geht
Trotzdem habe ich mich manchmal gefragt, ob eigentlich der Hund oder Halters Frisierkünste beurteilt werden -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dachte ich mir, dass das nur über den Tastsinn geht
Trotzdem habe ich mich manchmal gefragt, ob eigentlich der Hund oder Halters Frisierkünste beurteilt werden
Kommt auf das Talent oder die Ehrlichkeit des Richters an - mit rumfrisiererei kann man einige körperbauliche "Mängel" geschickt für den ersten Blick abmildern oder gar kaschieren, mehr Vorbrust da hinschummeln wo kaum welche ist, eine Bauchlinie höher oder tiefer ziehen oder eine Winkelung schärfer erscheinen lassen.
Aber ein guter Richter durchschaut das (und/oder durchfasst es, im Falle der Fellwölkchen) - denn der guckt ja nicht nur einmal oder nur flüchtig, sondern sollte sich die Zeit nehmen und mehr bewerten als nur die Frisierkünste von Halter oder Groomer.
Hält natürlich kaum jemanden mit Ehrgeiz davon ab, trotzdem an der "optimalen Frisur" zu feilen
-
Trotzdem habe ich mich manchmal gefragt, ob eigentlich der Hund oder Halters Frisierkünste beurteilt werden
Die Frage hat bei manchen Rassen durchaus ihre Berechtigung.
Winkelungen und Körper lassen sich ja durchaus ertasten, aber wie man das Gangwerk eines bodenlangen Flokatis beurteilt, ist mir echt ein Rätsel. Da bleibt ja oft fast nur Verwirbelungsgeschwindigkeit feststellbar...
-
Nen bissl was kann man auch bei den Plüschis so erkennen, federnder Trab vs. Plumpssack zB, liegt das Fell extrem oft auf weil Hund sehr durchtrittig usw.
Aber ja - allein vom Draufgucken geht's bei den Plüschis nicht.
Beim Gos zB wird Bemuskelung abgetastet, nachgesehen ob die doppelte Afterkrallen vorhanden sind, Augenfarbe kontrolliert (wenn das Fell ins Gesicht hängt), Zähne etc.
Eine Frisur zum Bewerten haben die ja nu nicht wirklich. -
Also ich war dieses Wochenende bei einer Ausstellung bei uns in der Nähe vom ÖKV.
Klar ich seh schon den Sinn einer Ausstellung und auch das dort Züchter kennen gelernt werden können. Wir sind nur wegen der "Materialen-Aussteller" dort gewesen.
Aber was ich dort wieder miterleben durfteMeines Wissens nach darf kein Haarspray mehr verwendet werden oder??
Durfte eine Afghanen-Halterin beobachten wie sie mit ihrem Hund auf die Toilette verschwunden ist und dort den Hund ordentlich gesprayt hat.
Dann wurden Chineische Nackhunde mit dem brennheissen Glätteisen bearbeitet!!! Ich war total schockiert.
In der darunter liegenden Box, saßen zwei weitere Nackhunde in ihren Männtelchen und bekamen sich total in die "haare", die Halterin trat mal gegen die Box und schon war wieder ruhe,...
Der Halter einer Dt. Dogge wurde von seinem Hund durch die Halle geschliffen,...
Am Schockiertesten war ich aber von den Labradoren. Die Hunde im Ring hatten eher den Körperbau eines Rottweiler, Bullmastiffs,.... extreme Köpfe, kurze Beine, richtigen tonnenartigen Körper,.... schlimm....Aber ich sah nicht nur schlimmes,... da gibts echt einige Hund die total relaxt rum liegen. Sich von nichts aus der Ruhe birngen lassen.
In einer riesen Stoffbox lag eine Dt. Dogge, daneben sein Halter, die beide haben seelenruhig geschlafen *g*Hab ja selbst zwei totale gegenteile hier zu Hause sitzen. Hab schon bei mal als Besuchshunde mit gehabt auf einer Ausstellung. Meine Windspielhündin liebt es!!! Sie stolziert durch das getümmel, freut sich über jede Ansprache und ist einfach seelig.
Meine Aussiehündin findet das nicht soo toll. Die schaut nur das sie schnell durch kommt. Deshalb wird sie nicht mehr mitgenommen und genießt lieber zu Hause die Couch *g* -
-
Meines Wissens nach darf kein Haarspray mehr verwendet werden oder??
Durfte eine Afghanen-Halterin beobachten wie sie mit ihrem Hund auf die Toilette verschwunden ist und dort den Hund ordentlich gesprayt hat.
Dann wurden Chineische Nackhunde mit dem brennheissen Glätteisen bearbeitet!!! Ich war total schockiert.So und da hast du zugeschaut und nix gesagt?
Warum hast du das nicht gemeldet? -
So und da hast du zugeschaut und nix gesagt?Warum hast du das nicht gemeldet?
Das mit dem Haarspray wurde von einer anderen Person dann gemeldet, das hab ich auf der Toilette dann mitbekommen! Ansonsten wäre ich melden gegangen!!
Ist das Glätteisen gestattet oder auch nicht?
Ich war zwar schockiert aber ging davon aus das das erlaubt ist, denn die Dame machte das mitten am Gang wo alle vorbei gelaufen sind und hat sich nicht "versteckt". -
Woher weisst Du denn bitte, wie heiß das Glätteisen war?
Also bei aller Liebe zur Kritik, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.
LG von Julie -
Es hat geraucht!!!
Und egal wie heiss das Glätteisen war, WOZU???? -
In der VDH Ausstellungsordnung heißt es, ein über das normale Kämmen und Bürsten hinausgehende, ist nicht gestattet.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich finde es geht da auf den Ausstellungen in Deutschland verhältnismäßig harmlos zu. Im Ausland habe ich da ganz andere Sachen erlebt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!