Warum immer Hunde vom Züchter?

• Das ist doch super, wenn jeder Hund sein eigenes "Haus" mitbringt, sich zurückziehen und dort entspannen kann - und jeder hier im DF empfiehlt das.

Nö, nicht jeder, meine Hunde kannten und kennen keine Box.

Bei den haarigen Rasse wird sicher mehr Fellpflege betrieben (was ich ziemlich übertrieben finde!), aber Brenneisen, Kleber und Haarspray habe ich noch nie gesehen.

Meine haarigen Hunde bekommen zur Ausstellung nicht mehr Pflege als sonst auch. Sie werden auch nicht vor Ausstellungen gebadet, es gab höchstens mal die eine oder andere Teilwäsche, wenn ein "Unfall" passiert war.

Brenneisen und Kleber habe ich auch noch nie gesehen. Haarspray oder Fellkonditionierer, Puder für weiße Hunde, das ja.

Unvergeßlich wird mir eine CACIB in Berlin bleiben. Dort waren wir in unmittelbarer Nähe zu den Bobtails. Da wurde toupiert und gepudert was das Zeug hielt und wir mit unseren Neufundländern waren am verzeifeln, denn unsere Hunde wurden immer grauer :verzweifelt:

Was mir immer auffällt, obwohl laut Ausstellungsordnung verboten, werden kleine Hunde noch immer am Galgen auf dem Tisch frisiert. Da schreitet niemand ein.

• Ich kann - bei kleinen Hunden - übrigens das "Gekarre" voll und ganz verstehen, erst Recht, wenn man mehrere dabei hat.
    Bewaffnet mit Stuhl, Decke, Proviantkorb, 2-4 Hunde an der Leine, sich durch die Gänge schieben, darauf achten, dass kein Hund getreten wird, sich keine Hundeleine um nen Passanten wickelt --- ist schon ne Herausforderung. :pfeif:
    Da ist es manchmal die zügigste und Stressfreiere Art, alles auf den Buggy und dann geht's von A nach B...

• Ich habe zu Zeiten, wenn ich mal eine Ausstellung besuchte, die Leute mit so einem Gefährt immer beneidet. Man schleppt sich nicht krumm mit all dem Kram, den man für hundliche und menschliche Behaglichkeit braucht, und die Hunde haben ihren Ruheplatz, den ihnen niemand streitig macht. Sehr praktisch!

• Meine werden (wenn sie denn ausgestellt werden müssen) einen Tag vorher in die Ostsee gesickt, das war´s dann mit dem "Rumgebürste und Rumgezuppel" Ich Boxen waren meine dort nie, und durch die Gegend geschoben wurden meine schon gar nicht ;)

Ich denke auch, das durch die Gegend schieben ist eher wenig vertreten, zumindest ich habe bei den von mir besuchten Ausstellungen die Hunde immer selber laufend oder aber Kleinhunde getragen werdend gesehen.

Bei den haarigen Rasse wird sicher mehr Fellpflege betrieben (was ich ziemlich übertrieben finde!), aber Brenneisen, Kleber und Haarspray habe ich noch nie gesehen.

Das glaube ich dir gerne..ich war eben auf einer Ausstellung habe es exakt so gesehen wie ich es geschildert habe...hat mich tatsächlich abgeschreckt...es ist möglich dass es auch andere Beispiele gibt...will ich nicht abstreiten. Dennoch eben was ich selbst gesehen habe war absolut nicht meins ;)

• Ich steh sogar mit der HuPla-Hose und Crocs im Ring (vor lauter 'hier und da' hatte ich vergessen mich umzuziehen) :ops: Als ob ich dann noch extra den Hund rausputze :p
    Bei Kalles erster Ausstellung haben die Duschen nicht funktioniert (wir haben dort gezeltet) und dementsprechend haben wir gestunken. Zusaetzlich hat es abartig geregnet und dadurch waren sowohl wir, als auch die Hunde schlammig :lol:

Merkt man, wie ernst wir das alles nehmen? :lol:

• Also WENN ich schon mal ausstelle, dann ist es mir wichtig aus Respekt dem Ringpersonal einschließlich dem Richter gegenüber, selber ordentlich, pünktlich und höflich aufzutreten und auch meinen Hund entsprechend vorteilhaft zu präsentieren.

Da bin ich mir auch nicht zu fein, ein paar mal das ordentliche Laufen und Stellen zu üben. Und es gibt ein feines Halskettchen, eine dezente Ausstellungsleine, ein "Poliertuch" fürs Fell, das zuhause natürlich gründlich durchgebürstet wurde.

Ich trete nicht im Kostüm an, aber schon so, daß erkennbar ist, ich nehme die Sache ernst.

• Naja wenn der Zeltplatz unter Wasser steht, Autos im Schlamm stecken bleiben und rausgezogen werden muessen, es keine (!) Duschmoeglichkeit gibt, ... wie willste es dann umgehen schlammig zu sein? Nach unserem Ausstellungs-WE wurde dort der Katastrophenalarm ausgerufen. Wir haben uns also kein Matschloch gebastelt und sind da drin rumgehuepft.

Meine HuPla-Hose war sauber. Aber halt ned schick ;)

Poliertuch? Sowas besitzen wir nicht mal :hust: Ebenso keine feine Kette. Normale Kette und ne normale Leine, fertig :ka:
    Ja, wir sind ein komisches Voelkchen

• Nagut, müsst Ihr denn für die Zuchtzulassung ausstellen? Die Formwertbeurteilung wird ja bei uns zur ZTP gemacht, von daher braucht auch keiner unbedingt ausstellen, wenn es ihm halt eher gegen den Strich geht.

Andere Rassen, andere Sitten.....

• Bei uns war es zwar jedes Mal sonnig und trocken, aber außer der Tatsache, dass ich eine schwarz Jeans anhatte, war auch nix "besonders" bei unseren Ausstellungen (gut, waren auch nur Ausstellungen in unserem RZV dem DMC). Normale Kette am Hals, normale, dünne Lederleine. Laufen und Stellen haben wir ein bisschen geübt vorher, aber jetzt auch weit weg von korrektem Ringtraining.

Es hat jedes Mal zu Bestplatzierungen gereicht - und deshalb stell ich auch nicht mehr aus *gg (ich hab es getan, weil mich so viele bequatscht haben, die auch dort waren an dem WE zT wegen der ZZL)

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich einfach nicht der Typ Mensch für Schauen bin - ich finde sie im Vergleich zu Sportprüfungen einfach langweilig. Aber es war eine Erfahrung und ich habe zwei Mal schwarz auf weiß, dass ich ne schöne Malinette habe. Ist es auf jeden Fall wert gewesen.

• Ja, wir muessen. Ohne die entsprechenden Ausstellungsergebnisse (+ geundheitliche Dinge) wird man gar nicht erst zur ZZL zugelassen (ob der Hund sie dann bekommt, ist ein anderes Thema). Heisst man kann zwar ohne die passenden Ergebnisse melden, bekommt dann aber ne Email von der zustaendigen Stelle mit der Info, dass der Hund nicht zugelassen wird.

Btw. damals sahen auch die Richter aus wie Sau ;) Vermutlich haben sie es deswegen recht enspannt gesehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!