Warum immer Hunde vom Züchter?
-
-
Jo, wie gesagt, alles gar nicht so einfach wenn man einfach nur einem armen Hund helfen möchte
Bei einer anderen Ausstellung wurde dann direkt auf sie aufmerksam gemacht. Hat sie wohl mitgekriegt, so schnell wie sie weg war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, ich kenne mich mit Ausstellungen Null aus, aber da gelten doch ganz normal deutsche Gesetze (hoffe ich doch
, ist ja kein anderer Planet)
Dann sollte man es dem Amtstierarzt doch in jedem Fall und zu jeder Zeit melden können (also ohne Konsequenzen für sich selbst)?!
-
Dann sollte man es dem Amtstierarzt doch in jedem Fall und zu jeder Zeit melden können (also ohne Konsequenzen für sich selbst)?!
Das ist halt auch so eine Sache.
Ist der Hund jetzt einfach nur ungepflegt, ist das kein Fall für den Amtstierarzt. Schiebt er einfach nur Panik vor dem Ausstellungsgeschehen, ebenfalls nicht.
Leidet er aber offensichtlich an körperlichen Gebrechen schon. Dann kann man den Amts-Vet. zur Hilfe holen.
-
@Quebec:
Genau und das sollte man dann auch tun finde ich. aber allerdings in der Tat nur, wenn es wirklich ein Fall für den Amtstierarzt ist. Es klang nur ein bisschen so, als ob die Ausstellungs Ordnung so zu sagen über allem stehen würde und das kann ja so nicht stimmen.
(denn das oh wunderbare VeterinärAMT mit den dort manchmal arbeitenden Amts Dinosauriern steht natürlich über allem
).
(Nur zur Sicherheit den ersten Absatz meinte ich ernst den zweiten nur spaßhaft, ich mag viele von den Amtsdinos sogar)
-
Ist halt die Frage, wie schlimm ein Hund aussehen muss, bis man berechtigt ist was zu tun. Besagter Hund war 1,5Jahre, sah aus wie ein Veteran, sehr abgemagert und Muskulatur war quasi nicht vorhanden, Fell war struppig und ungepflegt, Zähne furchtbar (hab die Zahnkontrolle gesehen).
-
-
Fell und Zähne (also Pflegezustand generell) sind schwierig denke ich. Aber wenn der Hund deutlich abgemagert ist, sehe ich keinen Grund der dagegen spricht.
Es wird ja auch keinem direkt der Hund weggenommen (es sei denn es ist wirklich sehr schlimm, und auch dann ist das noch schwierig, Da andere Behörden zustimmen müssen), aber das Veterinäramt kann eben mit dem Besitzer Kontakt aufnehmen und durchaus auch unangemeldet nachkontrollieren kommen.
-
Nachkontrolle wär ein Problem. War ein ausländischer Aussteller, kein Deutscher. In seinem Land darf er bereits nicht mehr ausstellen.
-
Da gelten natürlich die Gesetze des jeweiligen Landes und die dortigen Behörden sind zuständig (und in dem von dir beschriebenen Fall ja zum Glück vielleicht schon tätig geworden).
Ich weiß nicht, wie präsent und schnell ansprechbar Ansprechpartner aus der Organisation auf den Ausstellungen sind und wie das Verhältnis zum Amtstierarzt ist.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Amtstierarzt vor Ort wenn er einen Hund gezeigt bekommt, den er z.B. als deutlich abgemagert einstuft und man ihm auch die Information gibt, dass der Aussteller im Heimatland schon nicht mehr zugelassen ist, er eventuell auch kurz mit den Organisatoren der Ausstellung sprechen könnte.
Kommt natürlich auf den Amtstierarzt und das Verhältnis zu den Ausstellern an und auf die Organisatoren (also ob die das überhaupt wollen und dafür ein offenes Ohr haben)
Vielleicht stelle ich mir das ganze auch zu "klein" und wenig förmlich vor, ich weiß aber, dass es in vielen Bereichen zwischen Veterinäramt und verschiedenen Personengruppen so läuft (also sozusagen erstmal über den kleinen Dienstweg).
-
Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, daß bei einem so vernachlässigten Hund nicht ein Sturm der Entrüstung um den Ring läuft, der auch dem Richter verdeutlicht, so etwas ist nicht akzeptabel und gehört sanktioniert.
Ich habe einmal erlebt, wie ein italienischer Aussteller einen Hund in den Ring brachte, der trotz relativ jungem Alter schon deutliche Liegeschwielen hatte. Da bekam er vom Richter gleich ein paar deutliche Worte zu Haltung und Pflege gesagt und in die Beschreibung, die ja in den Richterberichten des RZV jedem zugänglich sind. Das war schon sehr beschämend....
-
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber passt das alles nicht eher in den Ausstellungs-Thread?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!