"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

• Bei meiner DSHündin, die ja monatelang Kragen tragen musste, war das eine einzige Quälerei mit diesem Plastiktrichter. Nirgends konnte sie durchgehen, ohne sich anzustoßen, dauernd ist sie an Türstöcken und an Schränken und Tischen entlanggeschrammt. Auch trinken ging nicht gut.

Daher haben wir für sie dann einen Thornie besorgt, der war suuuuuuuuper, da er nur aus Schaumstoff war und sie somit gleich ein Kopfkissen zum schlafen hatte. :D

• Also ich hab beides zuhause da, sowohl so einen soft Trichter als auch so eine "Satellitenschüssel" :D
    Beides konnte sie abstreifen oder umknicken. Teilweise knickt sie die Dinger am Sofa ein und kommt dann da dran. Schlaues Ding... Mit dem ganz normalen Plastikkragen wirds langsam. Zumindest kann sie da durch gucken und läuft ein bisschen sicherer als mit den undurchsichtigen Stoffkrägen. Inzwischen ist es möglich Treppen runter zu wackeln :tropf:
    Vorhin gabs Futter ohne Kragen, ich hebe die Schüsseln auf, stelle sie ins Waschbecken und dreh mich um, schon verbeißt sie sich im Fuß :stock1: Blödtier.

• Wir hatten/haben auch noch dieses schönes Stück hier:
    PadVital | Stop Bite Halskrause | PadVital

Damit sah sie zwar auch sehr gequält aus - aber damit konnte sie sich auch nicht umwenden, um z.B. an den Hinterpfoten zu knabbern(als sie da so Ekzeme aufgrund ihrer Allergie hatte).

Es war aber immernoch 'angenehmer' für sie, denke ich, als irgendein Kragen.

So konnte sie wenigstens noch flach liegen und stieß nirgends an - und der 'Sound' in den Ohren war auch nicht verändert.

• Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Mulder ist inzwischen 5 Jahre alt und ich genieße es, dass wir ein eingespieltes Team sind!

Kleiner Wermutstropfen: Feuerwerk und Gewitter haben ihn früher nicht die Bohne interessiert.
    Feuerwerk sieht er jetzt zunehmen skeptischer. Und diesen Monat ist mir aufgefallen, dass Gewitterwolken und Donnergrollen ihm auch schon Sorgen machen.

Gerade eben haben wir vor dem Haus noch ein bisschen Obedience trainiert. Super lieb von ihm, dass er sich für mich noch Mühe gegeben hat und
    tapfer ausgehalten hat :cuinlove:, aber die größte Belohnung war für ihn, als ich ihn zurück ins Haus geschickt hab.

Habt ihr schon von Hunden gehört, bei denen das mit dem Alter schlechter geworden ist?

• Habt ihr schon von Hunden gehört, bei denen das mit dem Alter schlechter geworden ist?

Ja, sogar schon recht häufig.

Besonders scheint das zwar zu passieren wenn der Hund vom mittleren Alter zum älteren Hund wechselt, aber auch so scheint das immer wieder vorzukommen.

• Ja, war bei meiner Svenja auch so, allerdings war die deutlich älter. Jetzt ist es wieder besser, sie ist mittlerweile taub. Selbst einer der Schweisshunde hat im Alter angefangen auf Gewitter, Sturm und Feuerwerk zu reagieren. Aber auch er war deutlich über 10 als es anfing.

• Ja das hab ich auch schon häufig gehört leider. Aber bei meiner Hündin war da bis zum Schluss nichts also das muss ja bei euch jetzt nicht heißen das das jedes Jahr schlimmer wird.

Ich finde Murphy mittlerweile auch sehr angenehm, gut das Gepöbel könnte noch besser werden aber da arbeiten wir ja dran. Es ist aber toll einen Hund von Anfang an so durchs Leben zu begleiten. :herzen1:

• hier war die ersten zwei Jahre auch alles gut, und seitdem sind Gewitter und Silvester ganz schlimm - also so mit 3,5 bis 4 Jahre hat es bei uns angefangen. Einen Auslöser konnte ich nicht ausmachen. Auch andere Schüsse wie zum Beispiel aus Karnevalspistolen (unsere Nachbarskinder haben dankenswerterweise welche....) lösen das aus und auch das war zu Beginn kein Problem.

• Wo ich den Thread gerade sehe parke ich uns hier doch auch schonmal ;)

Das Elfentier wird im September 3 und gehört dann Spätentwickler hin oder her definitiv nicht mehr zu den Junghunden^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!