"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

• Mit 9 hat meine Hündin (Boxer) schon den Herbst/Winter ihres Lebens erreicht.

Sie scheint davon aber noch nichts zu wissen. Und selbst heute noch höre ich manchmal den Satz, der mich schon ihr Leben lang begleitet und der mir mit der Zeit immer besser gefällt: "Die ist noch jung, oder?" :D

"Nein, ist sie nicht. Man sieht doch die grauen Haare?" "Ja, aber die WIRKT noch so jung." :herzen1:

• Mein Boxererüde ist mittlerweile 8, hat kein graues Haar und alle denken, dass er erst 2 oder so ist. Leider ist er durch die Leishmaniose nicht mehr so fit wie ich es mir wünschen würde, aber jetzt, wo die Temperaturen runtergehen, kommt der Kasper wieder.

• Ein TA hat heute meinen 6Jahre ,8 Monate alten Hund als älteren Rüden bezeichnet.

Peng!

Oh Piero wurde damals mit 7 Jahren auch mal von einem Tierarzt als älterer Hund betitelt, so zwischen 6-9 Jahre war bei meinen großen Hunden immer die höchste Leistungsfähigkeit :klugscheisser:

• Das Altern von Hunden ist stark abhängig von der Rasse, bzw. Grösse, das kann man nicht verallgemeinern.

Eine Deutsche Dogge ist mit 7 Jahren schon deutlich "alt", ein 7-jähriger Chihuahua befindet sich im besten Alter.

Ich habe vor genau 4 Monaten den Bongo als Zweithund aufgenommen mit 9 Jahren. Ich kenne bei ihm ausnahmsweise sein genaues Alter, da er einen EU-Pass inkl. Geburtsdatum und Adresse seiner Züchterin hat.

Mit seinen 9 Jahren ist Bongo im besten Alter, denn ich darf damit rechnen, dass er mind. noch 6 - 8 Jahre, wenn nicht noch länger, lebt.

Hätte ich einen gleichaltrigen grossen, schweren Hund aufgenommen, dann wäre das ein bereits alter Hund gewesen, der wohl nur noch wenige Lebensjahre vor sich gehabt hätte.

Natürlich kann jeder Hund krank werden und verfrüht sterben, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Bongo gesund bleibt und somit noch lange leben sollte.

• Unsere Hündin wird auch meistens jünger geschätzt, als sie mit ihren 7 Jahren ist. Auch die TÄ meinte, wenn sie jetzt nicht wüsste, wie alt Franzi wirklich ist, würde sie sie für jünger halten (auch aufgrund der guten Zähne).

Das ganz genaue Geburtsdatum ist ja nicht bekannt, aber da sie - laut Eintrag im Impfpass - im Juli 2013 als Welpe im Shelter gechipt wurde muss sie da schließlich schon auf der Welt gewesen sein (als Geburtsdatum steht da der 01.07.2013 drin).

Sie benimmt sich aber auch oft wie ein junger Hund, animiert andere Hunde (wenn sie diese denn für sympathisch hält) zum spielen usw.

• Ich wünsche es euch.

Mit 9 war unser Hund in der Form seines Lebens, dann kamen 3 Tumore und ein Kreuzbandriss und innerhalb von 1 Jahr ist sie auch im Verhalten, in der Ausdauer alt geworden. Jetzt gerade nächste Hiobsbotschaft, ein Tumor am Po. Zum Glück gutartig. Wenn wir Glück haben, bleibt der einfach so und dann ist OK.

• Mit 9 war unser Hund in der Form seines Lebens, dann kamen 3 Tumore und ein Kreuzbandriss und innerhalb von 1 Jahr ist sie auch im Verhalten, in der Ausdauer alt geworden. Jetzt gerade nächste Hiobsbotschaft, ein Tumor am Po. Zum Glück gutartig. Wenn wir Glück haben, bleibt der einfach so und dann ist OK.

Ich drücke Euch die Daumen!halo-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!