-
-
Das ganz genaue Geburtsdatum ist ja nicht bekannt, aber da sie - laut Eintrag im Impfpass - im Juli 2013 als Welpe im Shelter gechipt wurde muss sie da schließlich schon auf der Welt gewesen sein (als Geburtsdatum steht da der 01.07.2013 drin).
Dann ist ihr Geburtsdatum bestimmt nicht der 1.7.13, sondern vermutlich etwa Mitte Mai. Aber zumindest wisst Ihr damit recht genau, wie alt sie tatsächlich ist, weil sie als Welpe schon im Shelter war. Die gaben halt einfach "Juli 2013" an, was dann als 1.7.13 interpretiert wird.
Bei ausgewachsenen Tierschutz-Hunden (also Zahnwechsel erledigt, Körpergrösse erreicht) wird nur sehr ungefähr geschätzt, oft sogar nur das Geburtsjahr. Deshalb haben so unglaublich viele TS-Hunde am 1. Januar Geburtstag...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ein TA hat heute meinen 6Jahre ,8 Monate alten Hund als älteren Rüden bezeichnet.
Peng!
Damit war Dein Hovawart im Avatar gemeint?
Ja, der Hovawart.
Für einen Hovart mag das sogar zutreffen und in Bezug auf die Prostata eines intakten Rüden auch.
Es rückt halt die persönliche Einschätzung gerade und deshalb-peng.
-
Meine Chica ist 16 und seit etwa einem Jahr wird sie ziemlich dement. Der Bewegungsapparat ist an sich top, Gleichgewicht nach 2 Anfällen des Vestibularsyndroms nicht mehr so. Aber sie kommt klar. War ein immer stressanfälliger, artgenossenunverträglicher und schissiger Hund, das ist vorbei. Sie lebt in ihrer eigenen kleinen Welt und tüddelt so vor sich hin. Allerdings hat sie die Führung des Rudels aufgegeben. Meine Rüden sind beide führungsinkompetent, somit habe ich jetzt kein Rudel mehr, sondern ne WG.
Im besten Alter ist an sich der Sheltie mit seinen 5 Jahren. Und ja, tatsächlich ist er inzwischen irgendwie erwachsen.
Fiete wird unterwegs gerne mal älter geschätzt. Vor allem älter als der Sheltie. Denn er schnüffelt sich so durch die Gegend und kommt eher selten mal in Wallung. Wenn er sich allerdings mal über irgendwas aufregt kann es anstrengend werden ihn da wieder raus zu holen, dann merkt man doch, dass er erst drei ist.
-
Fiete wird unterwegs gerne mal älter geschätzt. Vor allem älter als der Sheltie. Denn er schnüffelt sich so durch die Gegend und kommt eher selten mal in Wallung. Wenn er sich allerdings mal über irgendwas aufregt kann es anstrengend werden ihn da wieder raus zu holen, dann merkt man doch, dass er erst drei ist.
Genau wie bei uns. Emma (5) ist auch so eine Blümchenpflückermaus- und wird gern als ältere eingeschätzt, ist aber die jüngste im Bunde.
-
Genau wie bei uns. Emma (5) ist auch so eine Blümchenpflückermaus- und wird gern als ältere eingeschätzt, ist aber die jüngste im Bunde.
Blanca wird auch oft älter geschätzt. Sie ist am Liebsten eher genmütlich unterwegs, immer die Nase auf dem Boden um ja keine Geruchsspur zu verpassen, hatte schon oft Leute, die denken, sie wäre alt. Dabei ist sie erst vier...
-
-
Haha, so Eindrücke entstehen echt schnell. Letztens einen Mann mit Labbi getroffen, der wollte wissen, ob meine Jungs eben Junge und Mädchen sind. Als ich ihm sagte, dass es beide intakte Rüden sind, meinte er da müsse ich den Kleinen (Blick auf Emil) aber kastrieren lassen, wenn der ausgewachsen ist. Sonst geht das nicht. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich bezweifle, dass er mit 5 Jahren noch großartig wächst.
Aber auch da wieder. Emil immer flott und umweltinteressiert unterwegs, Fiete schnüffelt sich so durch den Wald. Daher ist klar, dass Emil das Welpi ist und Fiete der Opa.
-
Meine Mädels passen mit 5 (Yorki) und 8 (Jagdhund Mix) auch gut hier rein.
Maja ist für mein Empfinden fast noch Kategorie 'jung', so richtig erwachsen oder souverän im Verhalten ist sie nach wie vor nicht. Mein kleines Kasperle halt
Nicki merkt man ihre 8 Jahre gar nicht wirklich an. Sie war schon immer sehr agil, hoher Spieltrieb, wahnsinnge Ausdauer. Nicht wetterfühlig, fühlt sich bei 30 Grad so wohl wie bei -20 Grad. Gesundheitlich ist sie, bis auf ihre Pollenallergie, auch fit wie ein Turnschuh
-
Ich würde Anju mit ihren 6,5 Jahren tatsächlich auch schon als "älteren Hund" bezeichnen. Noch kein Senior, aber auch merklich kein Jungspund mehr.
-
Mit 9 hat meine Hündin (Boxer) schon den Herbst/Winter ihres Lebens erreicht.
Sie scheint davon aber noch nichts zu wissen. Und selbst heute noch höre ich manchmal den Satz, der mich schon ihr Leben lang begleitet und der mir mit der Zeit immer besser gefällt: "Die ist noch jung, oder?"
"Nein, ist sie nicht. Man sieht doch die grauen Haare?" "Ja, aber die WIRKT noch so jung."
Genauso ists hier auch bei meinem fast 8-jährigen Schäfermix.
"Ohhh soo jung und soo gut erzogen" - "Naja jung ist er nicht mehr, hat ja auch schon graue Haare an der Schnauze..." - " Oh stimmt, aber der ist noch so fit und quirlig!"
Hoffe dass er gaaaaaaanz lange so junggeblieben bleibt
-
Milo hatte schon mit einem Jahr eine graue Schnauze, also das allein ist noch kein Kriterium für einen älteren Hund
Mittlerweile ist er auch schon 8 und ist endlich richtig erwachsen (zumindest meistens ) & sehr angenehm. Er ist immer noch sehr verspielt, liebt lange Spaziergänge und Wanderungen und ist noch auf keinen Fall "alt", aber er ist eindeutig souveräner geworden und viele seiner Probleme von früher haben sich in Luft aufgelöst
Ich hoffe ja sehr, dass es noch viele Jahre genau so weiter geht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: "Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!