"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

  • Zoey ist mit etwas über 6,5 Jahren wohl am Anfang vom 'besten Alter' - wird aber meistens jünger geschätzt, bzw. teils als Junghund eingeschätzt - wenn sie gerade wieder ihre Rennminuten hat o.Ä. ...


    Sie ist ruhiger und gelassener geworden - das ist schön, denn man merkt, dass sich das jahrelange Training da auszahlt, auch die Impulskontrolle ist merklich besser als früher.


    Auf hoffentlich noch viele viele schöne Jahre! :D

  • Anju wird auch immer jünger geschätzt. Sie hat aber auch einfach ein Babyface, das sie wohl nie verlieren wird. :D

    Sie ist auch vom Verhalten her überhaupt nicht das, was ich als Erwachsen bezeichnen würde. |) Und ich denke, auch das wird nie der Fall sein. Sie ist von Natur aus einfach ein Kindskopf, kann aber auch sehr ernst werden.

  • Betty ist in 2 Wochen 11 Jahre alt und so wirklich als Seniorin kann ich sie noch nicht bezeichnen. Sie war schon immer ruhig und schläft gerne, das ist jetzt aber noch nicht nennenswert mehr geworden. Heute ist sie erst wieder 15 km mit durchs Allgäu gewandert. Sie ist zwar immer Bummelletzte, aber sie regeneriert sich schneller wieder als mein 3 jähriger Chihuahua Mix. Der steckt das zwar körperlich weg, aber geistig nicht so gut und er ist alles andere als im Energiesparmodus unterwegs sondern eher Typ Duracellhase.

    Gesundheitlich ist sie auch noch top fit *auf Holz klopf* Geistig erwachsen war sie schon immer, seit wir sie haben (seit sie 4 ist), sie ist die Seriösität in Person und war schon immer Verlasshund.

  • Wir sind vor den Junghunden geflüchtet und reihen uns jetzt bei euch ein ;)


    Mamba ist gestern 3 Jahre alt geworden und eine Cane Corso Hündin.

    Wir haben zwar die Vereinbarung, dass sie mindestens 10 wird, aber bei den „Dicken“ weiß man ja nie.

    Ich hoffe auf jeden Fall noch auf viele weitere Jahre mit der Elfe dog-face-with-floating-hearts-around-headface


  • Ich ging kürzlich mit einer andern Hundehalterin im Wald gemeinsam spazieren. Es war reiner Zufall, wir trafen uns auf dem Parkplatz und gingen denselben Weg.


    Dabei fanden wir heraus, dass wir 2 Hunde hatten, die fast auf den Tag genau gleich alt waren:
    Ihre Golden Retriever-Hündin war im April 2011 geboren, also 9,5 Jahre alt, mein Bongo (LH-Chihuahua) hat ebenfalls im April 2011 Geburtstag, ist also genau gleich alt.


    Der Unterschied zwischen diesen beiden Hunden war eklatant: Die Golden Retriever-Hündin zeigte deutlich, dass sie schon betagt ist, ihr Gesicht war ziemlich weiss, sie trottete gemächlich daher, spielte zwar noch mit Steinen und Stöcken, aber alles sehr behäbig, "alt" halt.

    Daneben der gleichaltrige Bongo, typisch Kleinrasse, agil, munter, übermütig, er tobte durch den Wald wie ein Junghund, kein Vergleich mit der alten Retriever-Hündin.

    Von ihm kann ich noch einige Jahre erwarten (aufholzklopf, krank werden oder einen Unfall haben kann jeder Hund...), die Besitzerin der Retriever-Hündin wusste, dass die Lebensuhr ihrer Hündin erbarmungslos immer lauter und schneller tickt.

  • Hatte die Tage eine ähnliche Begegnung, uns kam ein Mann mit gemächlicher Leonberger Hündin entgegen. Man kam kurz ins Gespräch und ich meinte, die Maus wäre wohl schon eine Omi, der Hund wirkte wirklich alt und behäbig.Der Mann meinte: Ja, die ist schon alt, die wird bald 7. Ich war so geschockt, hab mir aber verkniffen drauf hinzuweisen, dass meine Jungs auch beide 7 sind und für mich überhaupt noch nicht als alt zählen. Sie sind erwachsen, aber nicht alt.

  • Ich hab im letzten Jahr eine Frau mit zwei Möpsen getroffen. Die eine sehr grau, unfassbar laut röchelnd und die ganze Gruppe war wegen der Hündin im Schneckentempo unterwegs. Sie hatte auch ein Wägelchen, wo der Hund rein kam, wenn nichts mehr ging.

    Ich meinte:" Ach auch schon eine alte Dame?" Sie: "Ja, die wird schon 8" Ich: :shocked: und gucke hinter meiner 15-jährigen Chica her, die gerade einem Eichhörnchen hinterher ist.

    Das finde ich dann noch krasser. Größenmäßig waren beide Hunde sehr ähnlich.

  • Das ist halt der Unterschied zwischen Kleinhunden und Riesenrassen...

    Wie gesagt wenn wir die 10 schaffen ist Mambi richtig alt - die Realität sagt leider, dass man dafür richtig Glück haben muss, während ihr dann durchaus noch auf einige gute Jahre mehr hoffen könnt, da eure Hunde dann erst „mittelalt“ sind.:smile:

  • Das ist halt der Unterschied zwischen Kleinhunden und Riesenrassen...

    Wie gesagt wenn wir die 10 schaffen ist Mambi richtig alt - die Realität sagt leider, dass man dafür richtig Glück haben muss, während ihr dann durchaus noch auf einige gute Jahre mehr hoffen könnt, da eure Hunde dann erst „mittelalt“ sind.:smile:

    Wobei Golden Retriever keine Riesen sind und ich 9 zwar auch nicht mehr als jung, aber definitiv auch noch nicht als so richtig alt empfinde wenn es um mittelgroße Rassen geht.

    Ich hoffe meine sind da noch ein bisschen fitter... Wobei das bei Ari auch eher Glück sein wird (der ist aber schlicht nicht gesund).

  • Meime Kollegin hat einen Goldie, der nur ein paar Tage vor meinem Zwergschnauzer geboren wurde. Beide werden im Januar 8 Jahre alt.

    Zwischen den beiden Hunden liegen Welten. Der Goldie wirkt so alt, macht keime großen Strecken mehr, schläft viel. Er wsr aber schon immer auch sehr phlegmatisch und wenig belastbar.

    Ich glaub, bei der Rasse kommt es mittlerweile auch schon sehr darauf an, woher man ihn hat und ob er gut gezüchtet wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!