-
-
Alles was die 30kg übersteigt ist für mich nicht mehr mittelgroß
Und bei den wirklichen Riesen, IWH, Dogge etc ist 10 auch nicht mehr alt sondern Methusalem .
Hier gibt es ne Erklärung wieso es - vermutlich so ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter* Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke für den Link, das wusste ich auch noch nicht!
-
Alles was die 30kg übersteigt ist für mich nicht mehr mittelgroß
Und bei den wirklichen Riesen, IWH, Dogge etc ist 10 auch nicht mehr alt sondern Methusalem .
Hier gibt es ne Erklärung wieso es - vermutlich so ist
Aber Riesenrassen sind es auch noch nicht
Ich glaube aber eh das es bei Labbis und Goldies ganz unterschiedlich sein kann. Wir hatten eine total zierliche Labbi Dame und ne schlanke Goldie Dame in der Hundesportgruppe und einen richtigen Brecher Goldie Rüden. Die Mädels waren beide definitiv unter 30, die Labbi Dame vermutlich auch nicht groß über 20 und der Rüde deutlich drüber.
Der Link ist super interessant, den lese ich mir später nochmal richtig durch!
-
Wir reihen uns hier auch mal ein
Mozart ist im August acht Jahre alt geworden und man merkt ihm an, dass er kein Jungspund mehr ist. Aber ein Senior ist er auch noch nicht. Er läuft noch aktiv im Turnierhundesport. Letzte Woche war er zur Kontrolle bei der Physio und die war sehr zufrieden mit ihm.
Ich denke, bei Golden und Labbi ist es auch eine Frage, was der Hund so in seinem Leben gemacht hat. Ein aktiver Hund dieser Rassen ist auch mit neun oder zehn kein alter Hund.
-
Unser Senior wird bald 14. Wirklich gealtert ist er im letzten Jahr.
Lustig als ich vor einem Jahr mit genau diesem Hund mit einer Frau Gassi war die mir von dem alten Cavalier ihrer Schwester der nicht mehr lange Gassi gehen will erzählte. Der sei ja immerhin schon 8. Da sehe man dass unsere ja noch so jung seien, die gehen noch richtige Runden.
-
-
Es ist schon teilweise sehr erschreckend, wie unterschiedlich schnell Hunde altern!
In meinem Bekanntenkreis kenne ich leider auch schon einige Shelties, die relativ "früh" verstorben sind und ich muss schon sagen, dass mich das echt beunruhigt. Aber alle waren eigentlich bis zu den letzten Tagen super fit. Also nicht im klassischen Sinn alt, sondern dann einfach dann plötzlich "krank". Ein Sheltie einer Freundin ist mit 8 Jahren noch WM gelaufen und war nur ein paar Monate später tot wegen Lymphom. Ein anderer mit 10 Jahren wegen Melanom. Der Hund einer guten Freundin mit 8 wegen Lungenfibrose ...Eine Hündin meiner Züchterin mit nicht mal 5 oder 6 Jahren wegen Gallenblasenmukozele. Einfach richtig schlimm.
Die "magische Durchschnittsgrenze" ist irgendwie so bei 14 Jahren beim Sheltie. Und dann gibt es natürlich auch einige, die richtig alt werden. Wie der Sheltie einer Agilityfreundin, deren Hündin ist jetzt 16 und geht noch mit wandern!
Lyra ist jetzt elf. Und sie ist für mich alles andere als ein Senior! Ja, sie ist sicherlich nicht mehr ganz so verrückt wie mit 3 Jahren. Aber definitiv ist sie für mich kein Rentner!!! Begleitet mich am Pferd und am Rad, ist super gut drauf. Schwimmt und mäuselt gerne und läuft beim Gassi immer voraus. Ich hoffe, dass das noch ganz lange so bleibt und sie daher in dieser Kategorie noch lange zu Hause ist, auch wenn sie sicherlich nicht mehr in "ihren besten" Jahren ist! Bis auf eine zunehmende Durchtrittigkeit im Karpalgelenk und minimal getrübten Linsen, kann ich eigentlich nichts feststellen, woran man das fortgeschrittene Alter wirklich anmerken würde.
Ich muss aber sagen, dass es mich auch oft irritiert, wenn Kunden sagen "ja, der ist ja schon alt" und wenn man dann nach dem Alter fragte, kommt dann sowas wie "8 Jahre". Das ist für mein Verständnis irgendwie kein echtes Alter.
Die Rottis meiner Großeltern sind aber tatsächlich auch alle mit 8 gestorben (glaube 3 Stück) und einer wurde 11 Jahre alt. Die aktuelle Colliehündin ist 12.
-
Lustig als ich vor einem Jahr mit genau diesem Hund mit einer Frau Gassi war die mir von dem alten Cavalier ihrer Schwester der nicht mehr lange Gassi gehen will erzählte. Der sei ja immerhin schon 8. Da sehe man dass unsere ja noch so jung seien, die gehen noch richtige Runden.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber gerade Cavaliere altern gefühlt super schnell.
-
Ich weiß nicht woran es liegt, aber gerade Cavaliere altern gefühlt super schnell.
Ich finde alle Qualzuchtrassen altern recht schnell - zumindest die, die ich hier in der Umgebung kennengelernt habe. Ich würde mich nicht wundern wenn da die Gesundheit einen großen Faktor zum altern beiträgt. Ich finde das ist auch bei Menschen oft so (also Menschen mit ernsten Vorerkrankungen altern häufig schneller).
-
Echt? Dabei zählen die für mich zu den kleinen Hunden.
Unsere sind ja 5, 6 und fast 14. Im Winter war der Senior noch mit uns auf 2000m wandern. Sommer war noch nie seine Jahreszeit. Im Winter blüht er immer auf. Hoffentlich diesen Winter auch. Obwohl er jetzt seit kurzem taub ist.
Die anderen beiden sind für mich aber noch seeeehr weit vom Altsein entfernt. Dass statistisch gesehen der Staff maximal 12-13 wird und ich bei Ziva damit rechne dass sie locker 16 wird ist rein ihrer Grösse geschuldet.
-
Wir reihen uns hier auch mal ein
Mozart ist im August acht Jahre alt geworden und man merkt ihm an, dass er kein Jungspund mehr ist. Aber ein Senior ist er auch noch nicht. Er läuft noch aktiv im Turnierhundesport. Letzte Woche war er zur Kontrolle bei der Physio und die war sehr zufrieden mit ihm.
Ich denke, bei Golden und Labbi ist es auch eine Frage, was der Hund so in seinem Leben gemacht hat. Ein aktiver Hund dieser Rassen ist auch mit neun oder zehn kein alter Hund.
Sicherlich kann man das nicht auf alle Rassen oder Individuen einfach so übertragen, aber ich habe auch das Gefühl, dass die Pflege und Haltung einen riesigen Einfluss hat.
Wer seinen Hund schlank und beweglich hält, erhöht definitiv die Chance, dass der Hund "gesund" alt wird.
Während Übergewicht, mangelnde Bewegung, schlechtes Futter und dann noch womöglich schlechte medizinische Versorgung (ich sag nur Krallenpflege, Zähne, Hauterkrankungen, Knubbel, die man nicht wegmachen lässt, etc. pp.) der perfekte Nährboden für Krebs und schwerwiegende chronische Erkrankungen ist, die einen Hund eher früh, als spät ins Grab bringen.
Aber selbstverständlich gibt es auch genetische Komponenten. Nicht alles kann man beeinflussen. Das ist ganz klar.
Ich finde alle Qualzuchtrassen altern recht schnell - zumindest die, die ich hier in der Umgebung kennengelernt habe. Ich würde mich nicht wundern wenn da die Gesundheit einen großen Faktor zum altern beiträgt. Ich finde das ist auch bei Menschen oft so (also Menschen mit ernsten Vorerkrankungen altern häufig schneller).
Ich denke insgesamt hat es vermutlich auch was mit der genetischen Fitness zutun. Genetische Verarmung führt über kurz oder lang zur Depression. Und bei den Cavalieren gibt es ja auch ein riesiges Problem mit Herzerkrankungen (neben den ganzen anderen Problemen ...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: "Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!