"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

• Na darauf will ich überhaupt nicht hinaus, dass wir unsere Hunde nicht gut halten. Ich hab halt öfter überlegt wo dran das liegen kann.

Ich hatte mal die Theorie dass sich grad bei diesen "regionalen Bauernhof-Mixen" genetisch halt immer der stärkere durchgesetzt hat. Ich weiss es wirklich nicht.

Oder ist es wie beim Menschen einfach eine Glückssache was man in Punkto Gesundheit bekommt. Man kann als gesund lebender Sportler gesundheitlich schlimmer dran sein als der übergewichtige Kettenraucher.

• Bei meinem Beispiel sind auch beide Hunde Bauernhofmixe, wo die Leute einfach beide Elterntiere hatten.

Ich komm auch aus Osteuropa vom Dorf, aber da sind die Hunde ganze unterschiedlich alt geworden. Ich glaube, besonders alte Hunde bleiben einem da einfach im Gedächtnis. Die Hunde bei uns am Hof wurden alle irgendwas zwischen 2 und 16 Jahren. Nur wurde der Hund da auch nicht groß näher untersucht. Taugt er nichts oder ist irgendwie auffällig, kam der Hund so oder so weg.

Ich denke, das hat viele Faktoren und bei der Gesundheit steckt man nicht drin.

• Ich denke auch, Genetik spielt sicherlich eine Rolle - aber die Umwelt wie schon jemand schrieb - eben auch.

Man sagt ja z.B. man soll Hunde so selten wie möglich baden - Zoey bekommt ja aufgrund ihrer Milbenallergie alle 2 Wochen eine Dusche mit Hundeseife - und da geht z.T. einiges ab, natürlich viel Erde... aber - ja, klar, sie läuft in der Großstadt an 4 spurigen Straßen entlang - und der Feinstaub verschwindet ja nicht so einfach. Dann lecken die Tiere evtl. die Schadstoffe noch ab und... tjo... .

Wenn dann irgendwo ein Hund mit wenig Stress und in ländlicher Gegend auf nem Bauernhof lebt - das ist schon mal was anderes.

• Bzgl Knubbel. Bei Hecci sind mir seit ca einem halben Jahr immer mehr Warzen (? Sind es Warzen?) aufgefallen. Sehen aus wie kleine braune/rosa Zecken, sind aber keine. Mein TA meint dass die mit dem Alter kommen wenn der Hund genetisch dazu prädisponiert ist und ich damit rechnen muss dass er immer mehr bekommt. Grad bei den Staffs sieht er die oft. Solange die sich nicht irgendwie verändern sondern so bleiben wie sie sind sei das kein Grund zur Sorge.

Kennt das jemand? Weiss vll jemand wie das heisst? Mittlerweile haben wir schon 10 Stück und der Hund ist grad mal 5... Wie soll er dann mit 9-10 Jahren aussehen?

Hat mein Boxer auch.

Ging mit 6,5 los.

• Wir kommen hier auch dazu=)

Ella ist jetzt geschätzt 5,5 Jahre alt. Bei ihr ist das Alter komplett geschätzt, da sie mit ihren Welpen auf der Straße gefunden wurde. Unsere Tierärztin aber meint zumindest, dass die Schätzung gut passen könnte.

Von anderen Hundehaltern werden wir wiederum regelmäßig angesprochen, ob sie denn noch sehr jung seixD

Auf jeden Fall ist sie erwachsen und passt daher gut in den Thread hier.

Joschi ist fast 14 geworden, er hatte 32kg. Ihm hat man so ab 12 angemerkt, dass er körperlich alt wurde, mit 13 dann so richtig. Aber er blieb immer munter im Kopf und hatte immer Lust zu gemeinsamen Aktivitäten. Kleine Knubbel unter der Haut hatte er auch mehrere, zwei davon wurden entfernt und stellten sich als gutartig heraus. Leider hat ihn und am Ende ein Lymphom, das um den Darm gewachsen war, genommen:verzweifelt: Aber er war wirklich ein großer Hund, der verhältnismäßig gesund und fit alt geworden ist:herzen1:

• Samstag beim Gassi sind wir auf eine Truppe mit einigen Kleinhunden getroffen. Jaffa ist da ein bisschen rumgefetzt mit ein, zwei anderen Hunden. Eine Halterin fragte mich, wie alt er ist und auf meine Antwort 7 schaute sie mich mit großen Augen an und fragte ungläubig: Jahre??

Trotz grauem Bart wird er oft für jünger gehalten (und ist das Baby vom Großen :headbash:)

9070475901a8ce504604.jpg

• Joa, ungerecht. Ich denke, da hat man einfach Glück oder Pech, je nachdem, was für ein Päckchen der Hund da mitbringt.

Ja, ungerecht. Meine Hündin ist 16, auf der Straße aufgewachsen, hatte Welpen als sie eingefangen wurde und noch immer ist ihr Bewegungsapparat top. Zweimal hatte sie ein Vestibularsyndrom. Das hat sie beide Male altern lassen und ihr Gleichgewicht ist nen Mü schlechter als früher, was aber auch mit dem abnehmenden Augenlicht zu tun hat, denke ich. Sie wird definitiv dement und hört kaum noch was, aber seit sie tüddelig geworden ist, ist aus dem früher IMMER auf Krawall gebürsteten Mädel ne entspannte Socke geworden. Die macht so ihr Ding und um sie herum ist ihr alles ziemlich wurscht.

Emil ist 5 und bis auf eine leichte Lungenfibrose und einer momentanen unklaren Lahmheit (röntgenologisch nichts zu finden, palpatorisch leider auch nicht) ist er fit und fröhlich. Na und Fiete gehört mit seinen 3 Jahren eher in die Ecke Junghund. Obwohl unterwegs ist er oft Emils Papa. Zum einen die Größe, zum anderen ist Fiete der deutlich ruhigere.

• Ich bin ja ehrlich gesagt noch etwas unentschlossen, wo der Krümel nun hin gehört... Einerseits wird er nun im Dezember 11, ist also kein junger Hüpfer mehr. Andererseits wirkt er noch nicht sonderlich nach Senior, na ja, wenn man davon absieht dass die Vibrissen und Wimpern nach und nach weiß werden. Aber sonst?

Gerade vor einer Woche, nach 2 Stunden Spaziergang Spazierenflitzen

Damit käm ich mir in der Seniorenecke irgendwie blöd vor... :ka:

• Amber hat gestern auch kein Kompliment bekommen.

Wir waren spazieren und ein kleines Mädchen ruft: „Oh, ein Babyhund!“

Die Mama von ihr meinte dann:

„Nein, das ist kein Babyhund mehr.

Der Hund ist schon älter.

Im Gesicht schaut sie schon älter aus.“

Dann die Frage in unsere Richtung:

„Oder? Der Hund ist schon älter?“

Ich dann so, ganz perplex:

„7 Jahre“ :ka:

Für einen Chihuahua eigentlich nicht alt und auch sonst schaut sie nicht alt aus, finde ich |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!