"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

• Emil ist ja 6,5 Jahre, also alles, nur kein Junghund mehr. Dennoch läßt er sich von Lucifers Junghunde-Special effects triggern und ich muss ihn dann runter regeln. Fiete lässt das im Allgemeinen an sich abprallen, wirklich gefestigt als Persönlichkeit ist der aber auch nicht.

• Hmm, Kasper wird Ende April 3 und man merkt so langsam den Unterschied zum Kasperle ;) das Kasperle wollte zu jedem Hund, wollte mit jedem Hund zocken und hat so garnicht verstanden, wenn andere ihn nicht mochten und das auch entsprechend kommuniziert haben. Ich habe echt schon gedacht, er wird niemals hündisch verstehen. Seit ein paar Monaten, ist das nicht mehr so. Er möchte zwar immer noch gerne zu jedem Hund, aber er läßt sich verbal abhalten. Und es gibt mittlerweile Hunde, die findet er anscheinend nicht koscher. Da wird kurz geschnüffelt und dann lieber wieder schnell zu mir. Früher hätte er versucht, die zum Rennen aufzufordern, heute versteht er, dass die nicht mögen. Ein Fortschritt, finde ich.

• Gina23

Mir gehts genauso mit den Mädels. :herzen1:

Die sind nun 4 und 5 und wir sind ein eingespieltes Team. Das läuft einfach richtig gut und entspannt und darf bitte für die nächsten mindestens 10 Jahre einfach so bleiben. :nicken:

• Mambi ist jetzt gute 4, ich war mir als sie ein 3/4 Jahr alt war recht sicher: wenn dieser Hund ab jetzt nichts mehr dazulernt kommen wir in 95% aller Situationen sehr gut durchs Leben. Die „Baustellen“ haben sich verschoben, ihre Ängstlichkeit ist deutlich weniger geworden, dafür ist sie mit Fremdhunden deutlich grätziger geworden, allerdings von mir unterstützt. Sie macht keine Löcher, lässt sich immer abbrechen/abrufen und dann darf sie auch jedem Hund sagen, dass er ihr nicht auf den Keks gehen soll wenn ich zu langsam bin :ka:

Mit 4 ist sie aber definitiv schon „mittelalt“, wenn sie 10 wird wäre das ein Highlight, noch älter Jackpot - der Fluch der großen, schweren Hunde eben… :verzweifelt:

• Eigentlich könnte ich mich, wenn es keine Altersbeschränkung gibt, mit Nicki hier einreihen. Sie wird im Juli 10, kein junger Hund mehr, aber auch kein Hund mit Wehwehchen. Sie ist ganz leicht inkontinent (Kastration), da helfen uns noch Kürbiskerne.

Ansonsten rennt sie nach wie vor mit ihren 30 Sachen über die Wiesen, geht mit uns wandern, klettern, in den Urlaub und auf den Platz. Ist unkompliziert, sozialkompetent, ein toller, erwachsener Hund und einfach zu händeln =)

• Mambi ist jetzt gute 4, ich war mir als sie ein 3/4 Jahr alt war recht sicher: wenn dieser Hund ab jetzt nichts mehr dazulernt kommen wir in 95% aller Situationen sehr gut durchs Leben. Die „Baustellen“ haben sich verschoben, ihre Ängstlichkeit ist deutlich weniger geworden, dafür ist sie mit Fremdhunden deutlich grätziger geworden, allerdings von mir unterstützt. Sie macht keine Löcher, lässt sich immer abbrechen/abrufen und dann darf sie auch jedem Hund sagen, dass er ihr nicht auf den Keks gehen soll wenn ich zu langsam bin :ka:

Mit 4 ist sie aber definitiv schon „mittelalt“, wenn sie 10 wird wäre das ein Highlight, noch älter Jackpot - der Fluch der großen, schweren Hunde eben… :verzweifelt:

Ach….schau mal Sammy und Bo waren auch beide groß/sehr groß und schwarz…..beide sind 14 geworden….Mambi wird mindestens genauso alt :dafuer:

• Ich bin hier gern vertreten, aber in diesem Alter gibt's einfach wenig, was ich schreiben kann :tropf: Mein Hund ist einfach nur toll. Sie kann überall frei laufen, überall mit hin genommen werden, hat Spaß an jeder Beschäftigung, die ich ihr anbiete und zuhause merkt man sie kaum. Sie ist also weder anstrengend noch irgendwie krank und pflegebedürftig.

Ich liebe diese Zeit und genieße es sehr mit ihr, gerade in Hinblick auf den Senior und die kleine Rakete, die noch erzogen werden möchte. Eine Runde nur wir zwei ist aktuell absolute Auszeit für uns :herzen1:

Das kann gern noch viele viele Jahre so bleiben (sie wird jetzt 6).

• Sambo71

Hätte ich so gar nichts gegen, allerdings sind spricht die Statistik da schon generell gegen… und in Mambis Fall mit der Vorerkrankung nochmal mehr.

Morgen sind wir wieder zur Kontrolle in Kaiserberg und ich hoffe einfach es ist besser als im November.

So oder so, wir nehmen einfach jeden Tag wie er kommt, das Blümchen und ich :smiling_face_with_hearts:

• Meine beiden Kleinen gehören auch hier rein. Sie werden dieses Jahr beide 9. Bjarki möchte trotzdem gerne noch jedem Hund Hallo sagen, da muss ich immer gucken, dass ich ihn früh genug ran nehme. Jaffa ist dagegen verlässlich, seine große Verfressenheit ist da sehr hilfreich. Das Alter merkt man Ihnen noch nicht an, sie sind fit und für alles zu haben, aber auch mit wenig Programm ein paar Tage durchaus zufrieden und laufen halt entspannt mit. Bjarki ist letztes Jahr 30 km beim Mammutmarsch mit mir gewandert, am nächsten Tag war er fit wie immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!