-
-
Spannend. Ab welchem Alter waren eure Hunde für euch gefühlt "fertig" ?
Ab 2,5 ziemlich zuverlässig und ab 3 dann wirklich erwachsen und mein Verlasshund, mit dem ich "blind" kommunizieren kann.
Mit 4 und 5 bekam sie Welpen, da ist sie nochmal deutlich gereift und hat sich ein bisschen vom Wesen geändert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Anju wird im Februar schon 8. Für einen Rottweiler ist das schon "älter", aber Anju merkt man das noch nicht so an. Sie wurde grade erst wieder ärztlich auf den Kopf gestellt, abgesehen von einer ED und leichter Arthrose in selbiger Schulter ist sie fit und gesund.
Es hat sich eigentlich auch in den letzten Jahren nichts verändert. Sie ist ein sehr angenehmer Wegbegleiter. Steht gut im Gehorsam, orientiert sich von sich aus an mir und hat auch von sich aus einen kleinen Radius. Sie kann freilaufen, zeigt Wild an, jagt es aber nicht. Sie liebt nach wie vor die Dummyarbeit und das Fährten. Ist auch auf langen Wanderungen weiterhin dabei. Sie ist noch immer wahnsinnig albern, verspielt und wirkt einfach jung.
Ich hoffe, dass das auch noch einige Jahre so bleiben wird.
-
Wirklich mental fertig würde ich sagen im letzten Jahr. Zuverlässig bis auf wenige tageweise Aussetzer was den Grundgehorsam anging eigentlich immer.
Sie ist ein sehr weicher Hund, der auf gar keinen Fall Streit mit mir haben möchte.
Körperlich von der Höhe war sie mit nem Jahr ca fertig, muskulär hat sich aber bestimmt bis 2,5 noch was getan.
-
Milo ist im Dezember 9 geworden und so wie jetzt könnte es ewig weiter gehen, aber manchmal kommen schon Ängste weil ich weiß, dass es das leider nicht wird
Aber momentan ist er immer noch total fit, liebt lange Wanderungen, spielt viel und ist lustig wie eh und je, dabei aber um einiges verlässlicher als früher. Eigentlich kommt er mir manchmal sogar vor wie ein anderer Hund, wenn ich denke, was er in seiner Jugend so gemacht hat
Wirklich mental fertig und verlässlich wie jetzt ist er seit er ca 4-5 war :)
Umso mehr genießen wir die Zeit jetzt und ich hoffe es geht noch lange so weiter
-
Das finde ich schwierig zu beantworten. Anju wurde 2018, also mit 4 Jahren kastriert, weil sie vorher in einem permanentem Hormonchaos gelebt hat. Die Abstände zwischen Läufigkeit und Scheinträchtigkeit wurden immer kürzer, der Milcheinschuss kam jedes mal früher und heftiger, Anju war durchgehend gestresst, unsicher, aufgeregt... Kein Vergleich zu der Anju, die ich nach der Kastration "bekommen" habe.
Deshalb würde ich sagen, so richtig fertig, auch so, dass Anju von ihrem Hormonstatus nach der Kastration runter kam, war sie ca. mit 4,5-5 Jahren erst. Seitdem hat sich im Verhalten nichts mehr groß geändert.
-
-
ich würde sagen, Baxter war so ab 3 ... 3,5 Jahren wirklich fertig.
-
Bei Oliv würde ich sagen so mit 3. Leni ist durch die Herkunft ein Spezialfall. Zuhause waren die beiden aber schon immer sehr angenehm. Draußen hatten wir die beiden großen Themen pöbeln und jagen, die ich aber auch verkackt habe und viel zu spät angegangen bin. Ersthundehalter halt.
Seit einem halben Jahr ungefähr bin ich aber einfach total zufrieden und glücklich. Pöbeln und jagen haben wir im Griff, sie laufen fast nur frei, Oliv eigentlich wirklich immer außer an der Straße, bei Leni muss ich manchmal noch schauen wie die Rehe und Hasen am Start sind, aber es ist wirklich harmonisch zu dritt und so wie ich es mir gewünscht habe.
-
Emil mit gut drei Jahren. Ziemlich plötzlich hat er auch beschlossen, dass fremde Rüden gerne bleiben können wo der Pfeffer wächst. Er ist sozialverträglich, möchte aber ernst genommen werden. Also wenn er brummt, weil ein fremder Hund zu aufdringlich wird und der andere Hund schert sich nicht drum, dann macht er deutliche Ansagen. Bei ihm war das wie ein Schalter, der sich umlegt. Klick, erwachsen. Seine Baustellen sind noch immer die schnell hohe Erregungslage und damit verbundene Lautstärke. Ich kann das unterbinden, aber gerade wenn ich mit allen drei Jungs unterwegs bin muss ich ihn enger führen, er neigt zum Kontrollieren.
Fiete ist ja immer schon eher ein ruhiger Vertreter gewesen. Kam hier mit 10 Monaten an und war wahnsinnig schissig Fremdhunden gegenüber. Die Tendenz ist bei großen schwarzen Hunden noch immer da, aber im Prinzip hat er gelernt, dass ihm meist doch keiner ans Leder will und dass ich für ihn da bin. Baustellen sind Treppen und das Knurren und Schnappen, wenn er sich bedrängt fühlt. Ein Angstbeisser. Meinem Mann hing er auch schonmal im Arm, weil der ihm ne Ansage mit zu viel Druck gemacht hat.
Lucifer mischt die anderen beiden ein bisschen zu sehr auf, gerade haben wir leider mehr Stress, als gut für uns alle ist.
-
Wie definierst du 'fertig'?
Blind verstanden haben wir uns schon, seit ich sie habe. Baustellen in Sachen Erziehung gab es keine, Thema war und ist bis heute nur das alleine bleiben. Pupertät auch Fehlanzeige.
Richtig erwachsen (sicherer, selbstbewusster, kompetenter) wurde sie spät, erst so mit 4 oder 5, würde ich sagen.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie jetzt mit 9 schwieriger ist, als die letzten Jahre. Sie wird pöbelig(er) mit Fremdhunden und kann da auch richtig Gas geben, wenn ihr ein bestimmter gegen den Strich geht. Kann man alles super abbrechen, sie folgt ja auf's Wort, aber blind und ohne Leine spazieren gehen wie die ersten Jahre ist so nicht mehr möglich.
-
Mit 4-5 Jahren, allerdings hab ich auch nacharbeiten müssen, da die Lady ja kein gut aufgewachsener Welpe war sondern mit 1 Jahre von der Straße gepflückt wurde und mit 1,5 Jahren nach DL kam.
Ich bin so happy mit ihr. Es gibt sicher einfachere Hunde (sie hat bei allem den Hang nach vorn), aber zu mir passt sie einfach perfekt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: "Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!