"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

  • Pepe ist mit seinen 5 Jahren im besten Alter, seit fast 3 Jahren lebt er nun bei uns. Fertig erzogen ist er definitiv nicht, wird er vermutlich auch nie sein, böse Zungen (Herrchen xD ) behaupten gar, er wäre überhaupt nicht erzogen. Ich finde ihn trotzdem einfach nur genial und er macht so viel Spaß. Richtig erwachsen war er meiner Einschätzung nach mit grob 3 Jahren, Paco und Sam jeweils auch grob in dem Alter.


    Wirklich verlässlich beim Spaziergang wird er aufgrund seiner Jagdtriebes geschätzt nie sein, ganz überwiegend ist er deshalb sowieso nur angeleint unterwegs. Ist er ausnahmsweise mal in gut ausgewählten Situationen ohne Leine unterwegs, ist meine Aufmerksamkeit voll bei ihm. Mich stört es aber auch nicht sonderlich und "Baustellen", die mich bei unseren Hunden nicht sonderlich stören, trainiere ich auch einfach nicht wirklich.


    Im Sport ist er einfach nur klasse, macht da schon immer einfach nur Spaß und ich merke in letzter Zeit immer mehr, wie wir ein immer besseres Team werden, er mir da immer mehr vertraut. Letztes Jahr war der durch Corona sehr verspätete, aber sehr gute Einstieg ins Prüfungs- und Turniergeschehen für uns.

  • Max ist vor kurzem 8 geworden, Dexter wird Ende April 8 - damit passen sie gut hier her!


    Dexter war ca ab 3 Jahren ziemlich verläßlich und "fertig", bei Max (der einige Defizite mitgebracht hat) war das erst so mit 4-5 Jahren, dass ich davon sprechen kann, dass normale Spaziergänge keine Nervenprobe mehr waren.




    Denke immer mal wieder darüber nach, wie schlimm es für uns wäre, wenn es die Jungs irgendwann nicht mehr gibt.

    Die Zeit vergeht so schnell, im Nu sind Jahre vorbei...

    8 Jahre sind eigentlich nix für einen Chi, aber nun, man steckt nie drin.

  • Ich weiß noch, dass ich bei Ari irgendwann um den 4. Geburtstag dachte "ja, jetzt ist er erwachsen".

    Ich kanns nicht mal genau beschreiben, ich hatte nur irgendwann plötzlich das Gefühl, dass er einfach fertig gesetzt ist.

    Irgendwann zwischen 3 und 4 hab ich aber vorher schonmal gedacht, dass er so gut wie fertig ist mit seiner Entwicklung, aber halt auch noch, dass irgend ein letztes bisschen noch fehlt.


    Bei Cashew wars ein bisschen früher. Da würde ich sagen, der war mit etwa 3 eigentlich schon durch. Danach kam eigentlich kein Schub mehr. Die Kastration hat ihm nochmal mehr innere Ruhe oder so ähnlich gegeben, aber das ist ja was anderes.


    Ari wird im März auch schon 6 und ist grad tatsächlich einfach ziemlich fit. Da kam er schon deutlich schlechter daher. Grad hatte er irgendwie mal wieder eine größere Stressphase, aber abgesehen davon ist er insgesamt echt super und scheint mir auch ziemlich zufrieden.

    Cashew ist jetzt mit fast 4,5 Jahren zwar immer noch gern für jede Spieleinheit zu haben, aber insgesamt einfach ziemlich toll so. Mit ihm spazieren zu gehen ist echt angenehm und er ist verhältnismäßig problemlos.


    Ist grad eigentlich echt schön so mit den beiden, so darfs bleiben :herzen1:

    ...nur die Pöbelei, auf die könnte ich verzichten |)

  • Hm... Zoey ist jetzt 8 geworden... und 'fertig' - ... - nie?


    Mit so 3-4 erwachte der Jagdtrieb so richtig stark... vielleicht mit so 5-6 hat es sich dann langsam eingespielt mehr oder weniger.


    'Baustellen', bzw. Sachen, wo man aufpassen muss gab es schon immer und wird es vermutlich immer geben.


    Aber ich erwische mich auch daran, dass ich öfter mal denke: "Vermutlich ist über die Hälfte ihres Lebens schon vorbei."

    Und dann kraule ich sie und versuche es irgendwann nicht zu bereuen, dass ich sie vielleicht einmal nicht gekrault habe.

  • Ich finde es schon bemerkenswert, dass das Erwachsenenalter bei einigen so spät eingeschätzt wird, mit 4 oder gar 5 Jahren. Ab 8 darf ein Hund auf Ausstellung und Sport schon in der Senioren- bzw. Veteranenklasse laufen und die Leute ziehen ihre Hunde aus dem aktiven Sportgeschehen und aus der Zucht |)

  • Nun - wann sind Menschen "erwachsen" - manche ändern sich wenig, manche mehr... .

    Ne gewisse Abgeklärtheit kommt auch erst zum Teil spät. (Oder gar nicht)


    Zoey z.B. hatte nie eine "pubertäre" Phase, es war einfach alles gleichbleibend anstrengend mit ihr. :,-D Nix von wegen so "Mal alles vergessen" - nein, jedes Mal vergessen, wenn sie keine Lust hatte. (Auch heute noch)


    Es tauchten andere Sachen auf einmal auf... und ebbten dann wieder leicht ab... .

  • Ich finde es schon bemerkenswert, dass das Erwachsenenalter bei einigen so spät eingeschätzt wird, mit 4 oder gar 5 Jahren.

    Ich schätze, da geht es um die geistige Reife, so wie ich das lese. Das ist ja bei Menschen auch so. Das biologisch-körperlich beste Alter zum Kinder kriegen ist 17-20 circa, aber zumindest bei mir kam danach noch ne ganze Menge geistige Entwicklung :lol:

  • Die Seniorenklasse im Sport finde ich persönlich recht merkwürdig gewählt. Mit 8 Jahren ist z.B. ein kleiner Hund für mich kein Senior, Paco und Sam waren in dem Alter für mich vollkommen im besten Alter. Bei größeren Hunden mag das besser passen, wobei im RO inzwischen Hunde ab 55 cm sogar schon mit 6 Jahren in die Seniorenklasse dürfen. Ich bin aber auch generell nicht so der Fan der Seniorenklasse und meine Hunde liefen bzw. laufen bis zum Ende in den normalen Klassen und wenn sie das nicht mehr schaffen, geht es halt in Rente.

  • Hier Reihen wir uns auch ein. Herbert ist 4 und wirklich ein total angenehmer Hund. Hört gut. Macht keinen Blödsinn mehr und ist ein guter Begleiter. Rosi ist 3. Ob die je "erwachsen" wird? Mhm :rolling_on_the_floor_laughing: . Ich glaube, sie holt immer noch ihre verpasste Jugend nach. Aber auch sie hört gut, lässt sich vom Jagen abrufen und ist zu Hause wirklich brav.

  • Ich finde es schon bemerkenswert, dass das Erwachsenenalter bei einigen so spät eingeschätzt wird, mit 4 oder gar 5 Jahren. Ab 8 darf ein Hund auf Ausstellung und Sport schon in der Senioren- bzw. Veteranenklasse laufen und die Leute ziehen ihre Hunde aus dem aktiven Sportgeschehen und aus der Zucht |)

    Naja, die Frage war ja auch nicht wann sie erwachsen waren, sondern "fertig" (wie auch immer man das klassifizieren will - bei mir ist das in sich selbst gesetzt und geistig wirklich voll ausgereift).


    Erwachsen, so rein körperlich etc. waren beide schon so mit 2-2,5 Jahren. Danach hat sich da wenig getan (außer beim Fell, aber das ändert sich bei meinen Rassen eh ein Leben lang).

    Ich bezeichne die Phase als "junge Erwachsene", keine Teenies mehr und so gesehen schon erwachsen, aber so richtig fertig halt auch noch nicht :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!