-
-
Nun - wann sind Menschen "erwachsen" -
Nicht erst mit 35 oder 40 Jahren .
Erwachsen finde ich den Hund, wenn er körperlich soweit fertig ist und sich charakterlich nicht mehr verändert oder zumindest nicht mehr so sprunghaft ist und wenn man von ihm verlangen kann, dass gelernte Kommandos zuverlässig abrufbar sind.
"Fertig"? Fertig ist man wahrscheinlich nie... Wenn man fertig wäre, gäbe es nichts mehr zu üben, das wäre ja langweilig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
und wenn man von ihm verlangen kann, dass gelernte Kommandos zuverlässig abrufbar sind.
Oh, dann wird das bei Ari wohl gar nichts mehr
Nee, Spaß beiseite.
Bei mir ist das Merkmal aber wirklich die geistige Reife und die kommt häufig erst so mit 3+. Zumindest bei den größeren Rassen. Da sind viele Spätentwickler dabei und 3-4 Jahre als "fertig" ist dann nicht so selten.
Rüden brauchen dazu auch oft nochmal ein bisschen länger finde ich.
-
Betty kam mit 4 zu uns und war da schon "erwachsen", bei ihr hab ich keine große Veränderung bemerkt. Jetzt ist sie 12 und so richtig als Senior empfinde ich sie noch nicht. Sie hat zwar mittlerweile Rücken, aber ansonsten macht sie fast alles noch genauso mit wie früher.
Luigi ist 5 und ich empfinde ihn kein Stück als erwachsen Der ist ein lustiger impulsiver Quatschkopf, der gerne alleine um die Häuser ziehen würde. Und wenn Hunde als Erwachsen gelten, wenn Signale zuverlässig abrufbar sind bzw. sie einfach verlässlich sind, tja, dann wird er wohl auch nie erwachsen sein Wahrscheinlich wechselt er vom Junghund-Geist direkt zum Senior.
-
Ich hab das Gefühl, dass absichtlich falsch gelesen wird, was ich schreibe. Oder ich kann mich nicht richtig ausdrücken.
-
Mico gehört mit seinen fast 3 1/2 Jahren wohl auch hier dazu
Mit dem Erwachsenwerden ist er definitiv ernster geworden in vielen Dingen. Seine Geduld mit unhöflich anbolzenden Fremdhunden zB hat definitiv deutlich abgenommen und endet schon mal mit Fremdhunden, die mit eingezogener Rute und genereller "bitte bitte friss mich nicht" Körpersprache zu ihren Haltern zurück rennen. Löcher macht er aber keine, er ist inzwischen nur bereit sich absolut unmissverständlich auszudrücken.Bei freundlich ankommenden Hunden springt er aber noch genauso lustig herum und ist oft einfach zu wild. Wobei ich ihm das nicht mal verübeln kann, der arme hat ja keine Kontakte, zu denen er darf und die auch mal mit ihm spielen Die Hunde, zu denen er theoretisch dürfte, wenn wir ihnen mal begegnen, sind alle nicht passend.
Ich bin einfach zu schüchtern, um jemanden zu fragen. Auch wenn ich es mir immer vornehme, die Angst ist letztendlich einfach größer und ich bekomm den Mund nicht auf. Mico dagegen würde wohl am liebsten zu jedem Hund Kontakt aufnehmen wenn ich ihn nur ließe (nur weil er unhöfliche Hunde nicht mag, heißt das nicht das er zwingend Wert darauf legt selbst höflich zu sein...). Fremde Menschen sind da in der Regel deutlich weniger spannend, die findet er nur interessant, wenn sie ihre Bereitschaft bekunden ihn wie einen König zu behandelnMeek ist generell einfach noch ein riesen Kindskopf und macht gerne Quatsch
-
-
Blanca ist ja ca. 5-6 Jahre alt momentan, da passen wir hier auch genau rein. Wir haben sie ja mit ca. 3,5 Jahren bekommen, da war sie vom Kopf schon recht erwachsen meiner Meinung nach, aber eben auch sehr ängstlich.
Inzwischen hat sie sich zu einer tollen souveränen Hundedame entwickelt, viel weniger unsicher als anfangs, entspannt im Umgang und problemlos ableinbar.
Menschen die sie kennt sind wichtiger als Hunde, die sie kennt, aber auch im Umgang mit Hunden ist sie sehr freundlich, entspannt, aber wenig verspielt. Baustellen haben wir nicht viele, zuminest keine mit denen ich nicht leben könnte.
-
Ich lass hier auch mal unseren Pfotenabdruck:))
Meine sind 4 und 7.5
-
Ich passe hier mit meinen drei auch rein:
Balou wird im März 11 Jahre alt, Mogli ist 9 Jahre und Hermann 7 Jahre. Weil sie kleine Hund sind sind sie damit noch nicht alt und sie verhalten sich auch nicht anders als sie sich vor 2 oder 3 Jahren verhalten haben.
Alle Drei sind fit und ich merke auch Balou nicht an, dass er "schon" 11 Jahre alt wird. Es ist mir aber bewusst geworden als der Flat coated Retriever der nur 2 Wochen vor Balou als Welpe bei einem Famiienmitglied eingezogen ist im letzten Frühjahr gestorben ist.
Manchmal denke ich daran, dass ich die gemeinsamen Jahre mit meinen Hunden die hinter mir liegen nicht mehr vor mir haben werde. Eventuell bei Hermann mit seinen 7 Jahren.
Aber ich genieße es, dass die Drei und ich ein eingespieltes Team sind und ich einschätzen kann wie die Drei in bestimmten Situationen reagieren. So wie das Leben mit den Drei ist so dürfte es gern noch 10 Jahre und mehr bleiben.
-
Ich schließ mich nun auch mit dem Border an, der wird 3 in den nächsten Wochen, passt aber längst nicht mehr in den Junghundthread.
Ally wird im Mai 8. Fie gehört hier sowieso hin, auch wenn die nie 'fertig' sein wird
Aktuell läuft es wirklich gut und sehr eingespielt.
Ich brauch mir im Alltag keinen Kopf machen um die, sie machen alles mit. Bin grad froh, keinen Welpen/Junghund dabei zu haben in der Gruppe.
Über dieses 'alt' sein & 'aus dem Sport nehmen' hab ich mit einer Freundin letztens auch gesprochen.
Und Hunde werden ja mit 7/8/9 Jahren schon oft aus dem Sport genommen, weil die zum Teil auch einfach kaputt trainiert sind.
Ich find das total heftig. Meine Hunde sind in erster Linie Familienhunde und keine Sportgeräte. Also muss ich mMn, wenn ich anspruchsvollen Sport mache, ein Team um den Hund haben das den optimal versorgt. Damit der idealerweise bis 14 Jahre gut beinand ist. Ich will meinen Hund ja nicht nur 7/8 Jahre für den Sport und dann 'stirbt der eh mit 10' oder so..
-
Ich finde es schon bemerkenswert, dass das Erwachsenenalter bei einigen so spät eingeschätzt wird, mit 4 oder gar 5 Jahren.
Ich schätze, da geht es um die geistige Reife, so wie ich das lese. Das ist ja bei Menschen auch so. Das biologisch-körperlich beste Alter zum Kinder kriegen ist 17-20 circa, aber zumindest bei mir kam danach noch ne ganze Menge geistige Entwicklung
Bei wem nicht?
Ich wurde mit 21 Vater und so mit 30 war ich, glaube ich, erwachsen. Zumindest so erwachsen Männer werden.
Takeo ist 5 1/2 und war mit ungefähr 3 1/2 Jahren erwachsen. Er ist jetzt nicht mehr gar so unruhig (ist von Grund auf sehr unsicher).
Bei gewissen Dingen verhielt er sich schon mit 2 so, aber so richtig fertig war er da noch nicht.
So entspannt war es mit ihm noch nie, wie jetzt und so darf es gerne bleiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!