"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

• Ich puste mal den Staub weg

Kasper ist jetzt 4 und seit Yoshi letztes Jahr, Ende September, eingezogen ist, hat er nochmal einen riesigen Schritt in Richtung „erwachsen sein“ gemacht. Er hört mega gut, läßt Fremdhunde mehr oder weniger links liegen, bleibt in der Nähe, versucht noch mehr zu gefallen und hilft tatkräftig bei der Erziehung vom Kleinteil mit. An der Leine ist er eigentlich nur noch, wenn Straßen in der Nähe sind…..und meist bei Thorsten, der traut sich nicht so, bzw. Kasper hört nicht so zuverlässig auf ihn, da er ja auch nicht so viel mit ihm macht

Mein Streber :herzen1:

a82e7e3360b9a92e.jpg

• Enya ist Ende Januar 3 geworden und völlig erwachsen =) , aber gut, so richtig "Junghund" war sie gefühlt nie (Border halt...). Souveräner ist sie geworden, sehr zuverlässig eh. Ich liebe ja Welpen und daneben genau dieses Alter: erwachsen, ohne dass man sich Sorgen wegen all der Alterswehwehchen machen muss.

Peaches wird im Juni 3 Jahre alt, sie wirkt viel weniger erwachsen, witzig eigentlich...

• ,aber für mich is das immernoch jung

Wo die Zeit geblieben ist, frag ich mich eh...

Ich kann mich noch so gut erinnern, wie wir am ersten Tag des landesweiten Lockdowns damals auf gespentisch leeren Autobahnen durch halb Deutschland gefahren sind, um einen Welpen abzuholen, den wir niemals wollten...

Danke, Enya!

• Ich erinnere mich auch noch so gut an den Abholtag.

Damals, als ich mit meinem Bruder im Hochsommer nach Thüringen gefahren bin, der Welpe mit damals noch anderem Namen auf mich zu gerauscht ist, danach durch den Garten flitzte, und sich bevor es ins Auto ging, erstmal mit Anlauf in eine kleine Plastikwanne geschmissen hat.

Und ich dann happy mit meinem nassen Schnauzerwelpen nach Hause gefahren bin. :smiling_face_with_hearts:

Kaum zu glauben dass sie inzwischen schon 4 ist, und in nochmal 4 Jahren schon 8, und in 10 Jahren die Zeit wahrscheinlich schon um sein könnte...

Die Zeit rast, mein Trampeltier ist seit einem Jahr schon offiziell "erwachsen" und doch noch so ein junger Hüpfer.

• Lucifer ist mit seinen 2,5 Jahren definitiv noch Junghund und hier nicht richtig. Ein wirklicher Kindskopf ist er.

Emil wird am 21.6. 8 Jahre alt und gehört hierher.

Mein kleiner Herzenshund und Sargnagel zugleich. Wobei mit zunehmendem Alter ersteres überwiegt. Aber eine gute Portion Irrsinn wird er immer behalten. Lucifer ist jetzt schon in vielem cooler, als Emil es jemals sein wird. Aber Emil ist mein Verlasshund. Da ich das wichtigste in seinem Leben bin, entfernt er sich nach Möglichkeit nur auf Sichtweite von mir. Nach Anraten meiner Mantrailing Trainerin hab ich letztens für Lucifer ein tractive erworben. Die Trainerin hat mich dann gefragt warum nur für den Collie? Ganz klar. Emil geht einfach nicht verloren. Der wird sich nie von mir entfernen. Sie meinte dann, was denn wäre wenn er mal von einem Fremdhund gejagt wird. Tja leider würde er eben nicht wegrennen, was sicherlich gesünder für ihn wäre, sondern Emil hält gegen. Egal wie groß/ kräftig das Gegenüber ist. Das ist definitv nicht besonders toll, aber da hilft mir das tractive auch nicht.

• Oh das kenne ich. Emil fing mit etwa 5 Jahren an graue Haare zu bekommen. Sein Gesicht sieht wirklich schon recht alt aus. Irre ist er dennoch geblieben. Kleiner Quatschkopf. Und er wird eh mindestens 20 Jahre alt, das hab ich so beschlossen :relieved_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!