"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

• Sind eure Hunde mit 6,7 Jahren auch schon recht bequem? Und ruhig? :)

Eigentlich gehöre ich hier schon gar nicht mehr hier her, weil mein Hund bereits zwölf ist, aber ich kann sagen: Nein. Mit sechs oder sieben war sie im besten Hundealter. Erst seit sie 11 ist, merke ich, dass sie bei Wärme etwas schlapper wird. Um welche Hunderasse handelt es sich denn?

Nein, würde ich nicht sagen. Die sind jetzt mit 9 grundsätzlich noch agil, aufgeweckt und machen gern was.

Aber wenn's regnet sind sie gern auch mal faul und kuschelig.

• Donna ist erst viereinhalb und im Vollbesitz aller ihrer Kräfte. :smile:

Meine damaligen Hunde wurden mit ca 10 Jahren etwas weniger belastungsfähig und haben ab dem Zeitpunkt so allmählich angefangen, mehr zu schlafen und sich weniger zu bewegen. Ganz deutlich wurde das Seniorentum ab so 12 Jahren.

Nein, gar nicht.

Jetzt mit 10 kommt es mir langsam manchmal ein bisschen so vor. Aber "keine Lust auf Laufen" gabs hier noch nie. Hitze wird etwas weniger gut vertragen inzwischen.

Sehr gechillt im Haus war er aber von Welpe an.

Nein, definitiv nein. Emil ist 8 und gaga. Der ist einfach so. Und wäre er es nicht mehr, würde ich vermutlich beim TA auf der Matte stehen.

Genau so hier!

Hat sich leider so ergeben das ich jetzt 4 Mal Fellnase mit 7 und 8 Jahren hier habe, Größen- und Gewichtstechnisch von 2,5kg bis 30kg, und wenn davon jemand Ansätze von "ruhig" zeigt steh ich schneller beim Doc als man Piep sagen kann.

Sind aber alle vier sowieso richtige Flitzpiepen, gemütlich kennen die alle nicht, und der schlimmste ist der größte, ewiger 30kg Welpe :grinning_squinting_face:   :woozy_face:

• :winken: Emmi passt auch gut hierher, sie ist jetzt 7 Jahre alt.

Sind eure Hunde mit 6,7 Jahren auch schon recht bequem? Und ruhig? :)

Ja, irgendwie schon. :denker: Ich würde vielleicht nicht sagen bequemer/ruhiger, aber besonnener. Man merkt einfach, dass sie kein unüberlegter Jungspund mehr ist, dem es bei jeder Gelegenheit die Murmeln durcheinander wirft. Früher war sie wie eine kleine Wilde, jetzt ist sie einfach erwachsen. Eigentlich gerade ein sehr schönes Alter :herzen1: Auch wenn die Zeit viel zu schnell vergeht. :emoticons_look:

• Eigentlich gehöre ich hier schon gar nicht mehr hier her, weil mein Hund bereits zwölf ist,

Also meine beiden ältesten sind auch schon zwölf und ich würde sie definitiv noch in die Kategorie "noch nicht alt und im besten Alter" stecken.

• Kaya ist sechs und "ruhig" im Sinne von bequem überhaupt nicht. Sie spielt auch noch gern mit mir und gibt ordentlich Gas beim Apportieren.

Ruhiger im Sinne von vernünftiger, überlegter und noch mal ein Stückchen gelassener schon.

Gestern ist sie in der Schule das erste Mal Aufzug gefahren. Hat sie so souverän gemeistert als würde sie das jeden Tag x-Mal machen.

Ich finde, das ist jetzt das "Verlasshundealter", das einfach am entpanntesten ist, bis sie dann irgendwann im Alter wieder tüdeliger und hilfsbedürftiger

werden.

Für mich wäre jetzt der ideale Zeitpunkt für einen Welpen, wenn ich einen Zweithund wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!