"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

  • Wann fangt ihr denn mit dem geriatrischen Profil an? Nur wenn ihr einen Verdacht habt ? Oder macht ihr generell ab einem gewissen Alter eine Blutwerte Überprüfung?

    Baxter bekam das schon sehr oft, aber eben auch weil er hin und wieder Schmerzmittel bekam und auch wegen den OPs.


    Aber ansonsten mache ich es auch nicht jährlich oder so. Sehe ich jetzt noch nicht als nötig an. Eigentlich auch nicht im Alter, wenn ansonsten alles okay ist. Ich bin da wohl eher Team "Wenn ein Verdacht besteht" oder "Weil es sein muss wegen Medikamente".

  • Ich laß einmal jährlich ein BB machen, einfach weil ich nicht rein schauen kann und bei den bisherigen Hunden das ein oder andere durch hab, ohne daß "früh genug" was aufgefallen wäre.

  • Hab grad den Thread entdeckt und mir wurde bewusst Ebby kann sich jetzt auch schon hier einreihen.


    Allerdings nur aufgrund des Alters, also aufgrund der Zahl. 7 Jahre ist mein kleiner Psycho schon.


    Ich hatte ja die Hoffnung wie bei Quitu damals.... ab 6 oder 7 werden sie dann etwas gesetzter, vernünftiger oder vl sogar etwas ruhiger.... aber wie gesagt Ebby kenn keine Zahl... die ist noch immer so wie mit 3....

    Glaub die wird nie ruhiger.


    OK passt auch ich liebe sie genau so wie ist ist.

    Leicht helles Schnäutzchen hat sie schon

  • Ich laß einmal jährlich ein BB machen, einfach weil ich nicht rein schauen kann und bei den bisherigen Hunden das ein oder andere durch hab, ohne daß "früh genug" was aufgefallen wäre.

    Aber BB ist ja nicht gleich ein geriatrisches Profil? Oder meintest du das gar nicht?

    Blut lass ich auch ein mal im Jahr checken und bei Bedarf.

  • saminsi

    Mein Rüde ist 8 und der ist noch immer ein Wirbelwind und wird immer von anderen für 8 Monate anstatt 8 Jahre gehalten wenn ich sage das er "8" ist :rolling_on_the_floor_laughing:

    Also vielleicht wird der mit 12 oder so auch mal ruhiger

  • Ich laß einmal jährlich ein BB machen, einfach weil ich nicht rein schauen kann und bei den bisherigen Hunden das ein oder andere durch hab, ohne daß "früh genug" was aufgefallen wäre.

    Aber BB ist ja nicht gleich ein geriatrisches Profil? Oder meintest du das gar nicht?

    Blut lass ich auch ein mal im Jahr checken und bei Bedarf.

    Sorry für die schlechte Ausdrucksweise. Unsere TA-Praxis schlägt idR ein geriatrisches Profil vor, weil es "mehr" Überblick verschafft.

  • Emil wird jetzt 9,ja wie die Zeit vergeht. Er kann noch immer wunderbar aufdrehen und kläffen sowieso, tobt auch mit Lucifer. Aber leider merke ich auch, dass er älter wird. Die ersten... 8 Jahre seines Lebens ist er nur hinter mir gelaufen, wenn ich das angeordnet habe. Immer vorne weg und immer in Entdeckerlaune. Jetzt geht er auf der zweiten Gassi Hälfte im allgemeinen hinter mir. Triggert ihn was, ist er auch wieder vorn. Aber das freiwillige hinten laufen ist neu.

    Graue Haare im Gesicht hat er schon seit ungefähr drei Jahren. Ich hege den Verdacht, dass das mit Lucifers Einzug zusammen hängt.

    Er hat sich eine sehr große Prostata entwickelt, Ypozane hat geholfen, aber nicht sehr lange. Daher gehe ich davon aus, dass ich ihn, vermutlich in Herbst, kastrieren lasse.

  • Ich finds ja immer so krass wie die Zeit manchmal rennt.

    Lilo ist ja bspw echt noch weit weg von alt, aber wenn ich bedenke dass sie es rein Altersmäßig offiziell sein wird wenn ich die bisherige Zahl verdoppel...

    Darf ich nicht dran denken.


    Ich hab hier ja geschrieben dass, würde man hier beide Hunde nebeneinander sehen, denken würde der Zwerg wär älter und sie jünger.

    Im Großen und Ganzen könnte man das echt so sehen, weil sie einfach insgesamt spritziger, hüpfiger, unvernünftiger ist.

    Aber dafür merkt man dass sie bspw viel mehr Geduld hat als der Zwerg, sich besser konzentrieren kann, und doch irgendwie durchaus mehr drauf achtet dass im Haus Ruhe ist ( erinnert einfach an Fräulein Rottenmeier... ,,Hier wird nicht gerannt !"/,,Hier wird nicht gesprungen!"/,,Das tust du jetzt nicht!"/,,Du bist jetzt ruhig !").

    Wenn ich Vergleiche wie sie war im Vergleich dazu wie sie jetzt ist, merkt man definitiv dass sie viel erwachsener ist. Immernoch bekloppt, immernoch ne Bergziege, immernoch ein Känguru, aber deutlich vernünftiger ( was sich schwer erklären ist weil sie eigentlich doch immer wieder neue Einfälle bekommt).

    Ich hab einfach das Gefühl wir kommen langsam ins "beste Alter". Dauert noch bis man da richtig angekommen ist, aber es scheint langsam so nah. Einfach diese Zeit im Leben in der man merkt alles matcht, man kennt sich in und auswendig, der Hund wird langsam gesetzter, hat aber noch keine Altersgebrechen. Das war für mich bei Susi so, als sie circa 7-8 Jahre alt war.


    Aber wie gesagt, ich darf einfach nicht ans Alter denken. In 3 Jahren wird sie 8, in 5 Jahren wird sie 10, in 10 Jahren ist sie vielleicht schon nicht mehr da, und der Bub wird dann zwar wahrscheinlich mehr oder weniger ein 2-Stelliges Alter haben aber noch fit sein.

    Ich frag mich irgendwie wie man damit klar kommt wenn man eine Rasse haben sollte die eher kurzlebig ist.

    Wenn ich mir vorstelle Lilo wäre ne Dogge, da wäre ja in 2-3 Jahren schon Sense :shocked:

    Aber is für mich denk ich auch schon bisschen blöd im Kopf zu haben dass sie wahrscheinlich nicht so alt wird wie Susi.

    Das kommt aber irgendwie nur dann in den Kopf wenn man wieder mal merkt : ,,Waas? Du wirst bald wieder ein Jahr älter? :emoticons_look:"

    So wie irgendwie jedes Jahr im April.

    Solange der Hund noch klein ist wünscht man sich dass er endlich erwachsen wird, und wenn er erwachsen ist würde man die Zeit gern stoppen, wenn er alt ist zurück drehen... :tropf:

  • Ich hoffe, wir passen hier noch rein. :hust:


    Darf ich vorstellen: Sunny aus Rumänien - aktuell geschätzte 9 Jahre, wird dieses Jahr schon

    ...

    ...

    ...


    10! :shocked: :shocked: :shocked:


    Auf dem linken Bild war sie noch in Rumänien. Geschätzt so 1,5 Jahre und frisch von der Straße geholt. Man beachte das dunkle Näschen. Rechts daneben war sie dann schon einige Jahre bei mir. Da ist sie 6 Jahre alt und lebt das Leben einer Superprinzessin. :pfeif: Obwohl die Madam mit ihren Auslandsbildern das kleine lustige Füchschen vorgegaukelt hat, ist sie dennoch zu 100% seriös und ernst - verspieltes Doofiverhalten gibts vielleicht 1x im Monat.


    Mittlerweile ist die Süßse schon 9,5 Jahre und wie ich finde, so hübsch und knackig wie immer schon. :D Ihre Nase ist übrigens bereits am Anfang mit 2 Jahren komplett rosa geworden und geblieben. Mein kleines Schweinchen.



    Durch das weiße Fell ist sie natürlich immer weiß. Ein heller werdendes Bärtchen ist also ausgeschlossen und verspricht ewige Jugend. :mrgreen-dance:


    Charakterlich war sie mit 1,5 Jahren gefühlt 1zu1 wie sie jetzt ist. Im Haus und Büro ein Schatten (sie wird gern Schlaftablette genannt) und Outdoor alle Sinne auf 110%. Wachhund und Wuffizei im Kurzbeinkörper, eigensinniges Köpfchen, 0 verspielt aber innerlich total das Sensibelchen, was neugierig dabei ist. Angst hat sie gefühlt vor garnichts, außer vor Silvester und viel zu großen Hunden. Man kann sie also auch überall mit hinnehmen, sie würde sogar über Glasbrücken laufen oder vom Hang für einen springen. City und Stadttrubel gehört dennoch nicht zu ihren Lieblingen.


    Achja, sie liebt Popo und Rücken kratzen/schuppern/massieren. :lol: Dabei rollt sie sich nur leider genau auf die Kratzende Hand... wo wir zu dem Punkt kommen, dass sie eher zu den Doofnuss-Hunden gehört. :rollsmile: Ein reaktiver Hund, der wirklich ungern nachdenkt. Routine ist ihr am liebsten.


    Leider hat sie eine beginnende Niereninsuffizienz, bisher aber ohne körperliche Merkmale. Behandelt wird mit einem angepassten Futterplan. Babesiose (nicht akut, sondern schleichend) haben wir auch schon hinter uns. Wahrscheinlich der Grund für ihre kaputten Nieren, die Leber hat sich erholt nach der Behandlung. Achja, und Milbenallergiker ist sie auch noch, weshalb alle Hundebetten einen Milbenbezug haben. :laola:


    Ich muss sagen, dass sie schon 10 wird, macht mich wirklich etwas verrückt. Wir haben den Deal, dass sie minimum 15 wird. Aber den Großteil ihrer Zeit haben wir wohl schon erlebt. :(


    Um nicht negativ zu enden: Uns steht ein neues großes Ereignis bevor. Denn Sunny erlebt viel, neben dem Umzug von Rumänien nach Berlin nach Österreich. Nach dem braven Zusammensein mit Katzen bei meiner Mama oder als treuer Bürohund. Jetzt lernt sie noch das Leben mit Baby kennen, denn in 9 Wochen wird unser aller Leben damit kräftig auf den Kopf gestellt. :applaus: Ich bin sehr gespannt, wie sie damit umgeht.

  • Hier werden/sind alle 3 dieses Jahr 7 - und teilen sich somit jedes Jahr meine Endzahl von Alter....


    Ich frag mich beim zwockel die ganze Zeit wo die Zeit geblieben ist, vor allem da wir bei ihm oft angesprochen werden das er ja noch sehr jung sein muss mit seinem Babyface


    Allerdings wird es schon lustig werden wenn die 3 ins zweistellige kommen, da wird mein 40er mit den 3en dann ordentlich gefeiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!