"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

• Ich muss auch immer wieder nachrechnen. Wir haben Lilly mit der Angabe geschätzt irgendwas zwischen 1-2 übernommen - sie war definitiv schon völlig ausgewachsen und fertig - und haben sie jetzt bald achteinhalb Jahre. 10 also mindestens.

Ich hab ja lange befürchtet, dass der Sozialisationsschaden und die frühe Mangelernährung im frühen Alter durchschlgen, aber bisher merkt man nichts. Und mit dem Pudelchen hat sie nicht nur einen (manchmal etwas nervigen) Jungbrunnen bekommen, sondern auch nochmal ordentlich Selbstbewusstsein. Schön zu erleben. Wenn ich auch auf den neu entdeckten Hang zur pöbelnden Verteidigung des Grundstücks hätte verzichten können :hust:

Aber auch wenn man es jetzt noch nicht merkt: Sie wird langsam alt.

4c3d3e79f80b70201.jpg

5b39e5b279be6a25.jpg

d43706ae12c876c1ac.jpg

9da1e75b1e1.jpg

• Sphinx ist im Oktober 2024 8 Jahre geworden. Leider ist sie auch nicht ganz gesund. Im April wurde ihr ein Tumor erntfernt, der Gott sei Dank noch nicht gestreut hat. Leishmaniose hat sie leider auch. Momentan muss die LM laut meiner Tierärztin aber noch nicht medikamentös behandelt werden.

Ich habe es sie bereut diesen Hund geholt zu haben. Obwol ich ursprünglich einen Bearded Collie-Rüden im Auge hatte, aber der Rüde war nicht Zweithund-geeignet. So ist es Sphinx geworden. Mir hätte rückblinkend gesehen, nichts besseres passieren können. Ich habe noch keinen Hund erlebt der so auf mich fixiert ist. Ist schon unheimlich.

Für Sphinx musste ich meinen Tagesablauf umstrukturieren (sie macht so gern Land-Spaziergänge, je einsamer, desto besser. Ich war schon mit ihr in Gegenden, wo wir komplett allein auf weiter Flur waren. Es war herrlich, ich kam mir vorher wie der Gutsherr, der über sein Land schreitet.

Sphinx ist mein Schatten, sie ist ein reiner Klettverschluss-Hund will STÄNDIG gekuschelt werden (den Wunsch erfülle ich ihr gern!) stoisch sieht sich Gingers Eskapaden an und steckt mit Vorliebe "ihren langen Rüssel" überall rein. Sie klaut Fernsehzeitungen, Zeitungen und Pappkartons, die sie apportiert (ohne das ich es ihr bewusst beigebracht habe) um ein Leckerchen zu kriegen. Sie ist verfressen, schlimmer als ein Labbi und Hoss Cartwright in Bonanza zusammen. Ich muss LWKweise Futter und Leckerlis ranschleppen. Wenn ich einkaufen (ob online oder stationär) besteht mein Einkauf zu 80-90 % aus Hundelecklies, Hundezubehör etc. Der Hund wird auch nicht nennenswert dicker. Durch Sphinx habe ich Führungsqualitäten gelernt und weiß jetzt das es auch Hunde gibt, die mehr einem MIx aus Wildpferd und Katze ähneln. Sphinx galloppiert mit Vorliebe wie Fury zusammen mit Ginger abends (durch´s Haus oder die Wohnküche)

Ich LIEBE diesen Hund und hoffe noch auf viele, viele gemeinsame Jahre. Die vier durchgebissenen Leinen und die zerkaute Fernbedienung habe ich längst zu den Anekdoten gepackt, die man am Familien-Kaffeetisch erzählt.

Ist sie im Garten, klingt sie wie ein Elch (Sie hat dann auch absolut keine Angst, ihre Rute ist stolz über den Rücken geschwungen und sie trabt oder galloppiert wie ein edles Pferd auf und ab) wenn sie einen anderen Hund hinterm Zain sieht. Meine Mutter und ich lachen uns immer tot. Sie bewacht mit Ginger zusammen das Grundstück, ist aber schnell hinter mir verschwunden, sobald jemand das Grundstück betritt. Sie wacht, meldet auch zuverlääsig, würde aber im Ernstfall NIE nach vorn gehen, genauso wie ich das möchte. Alles andere wäre ja heute auch nicht mehr gesellschaftsfähig und legal.

• Und mit dem Pudelchen hat sie nicht nur einen (manchmal etwas nervigen) Jungbrunnen bekommen, sondern auch nochmal ordentlich Selbstbewusstsein.

Das ist so schön <3 Und ich freue mich auch so oft daran, wie liebevoll du über deine Hunde schreibst.

Nastro ist auch acht und der hat innerhalb der letzten zwei Jahre oder so auch noch mal einen Entwicklungsschritt gemacht - den Familienhund als Kumpel gibt es schon eine ganze Weile, ich denke, bei ihm ist es nicht der Grund.

Hatte das übrigens auch sonst schon bei Hunden. Dass sie, nachdem sie wirklich im gesetzten Alter waren, noch mal mehr sie selbst wurden. Irgendwie immer schön.

• Danke Dir :smile: Und schön, dass sich bei Nastro auch noch mal etwas bewegt hat. Ronja ist seinerzeit im Alter eigentlich nur noch sturer geworden :lol: Aber die hat ja eh felsenfest wohlig in ihrer Haut gesteckt und mit ihren 4 Pfoten auf der Erde gestanden.

Ja, ich liebe die beiden sehr. Sie sind nicht weniger Familienmitglied als Mann und ich, nur anders :smile:

• Ich reihe mich hier auch mal ein.

Emmi wird in 3 Wochen schon 9 Jahre alt.

Ich kanns eigentlich gar nicht glauben. So schnell sind die Jahre vergangen.

Ich mag auch eigentlich nicht weiterdenken ...

Aber man merkt natürlich schon, dass sie keine ganz junge mehr ist. =)

Sie hört eh schon immer lieber nur selektiv, jetzt halt noch ein bisschen mehr. Aber ab und zu merkt sie nicht mal, dass jemand kommt, bis dann die Türe aufgeht. Vielleicht hört sie schlechter. Vielleicht die Gelassenheit des Alters. :denker: Wenn allerdings in 100m Entfernung ein Eichhörnchen pupst, herrje :gott: da ist was los! Also naja, selektiv halt! :hust:

Sie entwickelt gerade immer mehr schrullige Angewohnheiten, ich seh ihr das (meistens) schmunzelnd nach, ist ja auch irgendwie niedlich. Allerdings neigt sie etwas dazu, das schamlos auszunutzen, dass ich da zu weich bin. :stock1:

Es zwickt hier und da, weshalb wir regelmäßig bei unserer ihrer Osteopathin sind, die alles wieder richtet. Ich hab den Luxus natürlich nicht. :hust:

Ansonsten ist sie aber schon noch ganz fit, würde ich sagen.

Hätte mir jemand am Anfang unseres Weges vorhergesagt, wie sehr wir zusammen-wachsen, ich hätte es niemals geglaubt.

Und gerade im letzten Jahr habe ich das Gefühl, alles wird nochmal tiefer, enger, inniger. Kann ich gar nicht so richtig beschreiben.

9 Jahre schon bald, meine kleine Prinzessin, meine Tigerlilly

... mein Mädchen ♥️

296971.jpg

768f68.jpg

9a153524066cdfafa69764b.jpg

e45b5e40ea6.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!