"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

  • Ich hab 7 und 2.5 zu bieten.
    Und bald wieder Teilzeit-Welpi, so wies aussieht.


    Bei Ally blitzt nun immer wieder durch wie sie mal sein könnte, das Gehirn steht immer öfter auf ON und wir finden immer wieder die richtigen Knöpfe.
    100% zusammengerauf haben wir uns noch nicht immer in den schwierigen Situationen, dafür läuft sie auf Normaltemperatur super klasse und reißt sich auch in Stresssituationen seeehr zusammen und bemüht sich das umzusetzen was wir von ihr haben wollen.


    Das Bonsch ist 7 und war für mich mit 5 Jahren fertig. Blöd nur wenn man sich darauf dann ausruht und den Hund supi mitlaufen lasst und dann mit der Zeit merkt dass gewisse Regeln vom Jungspund verlässlicher ausgeführt werden als von der 'Alten', weil die 'eh kan Stress macht und des dann eh net so genau is' |) Aber wenns auch wirklich so ist, kann man das verschmerzen.

  • Hier sind wir auch dabei :winken:


    Nala, Labbi, 3,5 Jahre alt.
    Nicht mehr jung, aber erwachsen auch noch lange nicht.


    Viele Probleme haben wir nicht.
    Sie bleibt zuverlässig alleine, hört im Freilauf und lässt sich momentan sogar öfter von anderen Hunden abrufen.
    An der Leine laufen kann sie noch immer nicht ordentlich :headbash:
    Und manchmal haben wir ein Pöbelproblem. Leider erkenne ich da absolut kein Muster. Manchmal motzt sie. Manchmal auch bei bekannten Hunden. Manchmal läuft sie an lockerer Leine vorbei. Es gibt 1 oder 2 Hunde, die sie nicht ausstehen kann, aber das ist ok.
    Leider ist sie bei unsichereren Hunden eine kleine Mobberin, das wird aber natürlich abgebrochen.


    Also ich denke wir sind hier ganz gut aufgehoben :ugly:


  • Schöne Idee :bindafür:


    Pino ist irgendwas zwischen 5 und 6. Er kann zwar ab und zu auch sehr erwachsen tun, aber die meiste Zeit ist er ein Kasperkopp. Ich habe mich dran gewöhnt. Die Leute denken immer er wäre noch ganz jung, wenn sie ihn erleben. Ist manchmal schon witzig, wenn ich dann erkläre wie alt er tatsächlich ist.
    Sein Grundgehorsam ist super und ich liebe sein Temperament wenn er rumkaspert. Wenn er den richtigen “Spielpartner“ gefunden hat (egal ob Mensch oder Hund) ist er kaum zu bremsen. Er liebt es richtig rumzutoben. Zuhause ist er absolut ruhig. Schläft, entspannt und man merkt ihn kaum.

    So ist Emma auch. Da sie zudem so klein ist und ein sehr welpiges Gesicht hat, kommt wirklich immer die Frage, ob die noch jung sei. Meist wird sie tatsächlich für 6 Monate gehalten. :roll: Das liegt aber auch daran, dass sie zu Beginn immer riesig aufgeregt ist, v.a. gegenüber Menschen. Wird sie aber ignoriert geht es relativ fix wieder runter mit dem Adrenalin.


    Was bei all ihrer Aufgeregtheit wirklich besser geworden ist (und daran mache ich auch fest, dass sie eigentlich aus dem Gröbsten raus ist): Sie ist zu 90% ansprechbar und lässt sich meist umlenken. Wir arbeiten in solchen Situationen viel mit Clicker und Handtarget. Man muss sie nur aus der Aufregung rausholen und ihr sagen, was sie machen soll. Und ich hab auch immer das Gefühl, dass sie dafür sehr dankbar ist, da sie oft eben wirklich nicht weiß wohin mit sich.

  • "Erwachsen" im Sinne von ruhig, gesetzt, vernünftig, souverän ist mein Schlumpf absolut nicht.
    Manchmal bin ich auch nicht wirklich sicher, ob die Altersschätzung von Tierheim und Tierarzt stimmen - er hat doch noch viele Smarties im Hirn, der Smartie ;)


    Ich weiß nicht, ob es hier rein passt - aber eine Frage stellt sich mir, spätestens seit gestern wieder:
    Wie übt ihr den Rückruf unter Ablenkung?
    Smartie hört sehr gut, wenn wir ohne oder mit mittleren Ablenkungen üben.
    Also: Auf dem Hundeplatz mit einigen (in etwas Enfernung stehenden) Hunden drum rum, wenn ihn jemand anders ablenkt bzw. ein Mensch mit ihm spielt - wenn ich rufe kommt er sofort.


    Ablenkungen wie Hunde außerhalb des Hundeplatzes, jag-bares Getier in der Nähe, eine frische Fährte in der Nase oder gar im Spiel mit einem anderen Hund: Ich habe keine Chance - ich könnte mich mit Leberwurst einschmieren und cha-cha tanzen und Herr Hund würde nicht kommen.


    Das ist der Grund, warum er immerimmerimmer an der Schlepp läuft, aber ... mir fehlt irgendwie die zündende Idee, wie ich es richtig trainieren kann.

  • @blauewolke Klappt der Rückruf unter Ablenkung denn an der Schlepp?

    Nein :verzweifelt:
    Aber außer ihn dann halt an der Schlepp festhalten und im schlimmsten fall "zurückangeln" kann ich halt nix machen.
    Andere, fremde auf ihn zulaufende Hunde (wenn sie näher sind, wenn die Entfernung groß genug ist klappts noch), frische Fährte, spielen mit Hunden und Wildsichtung haut ihm die Sicherung raus und er hört nix mehr.


    Mir fehlt grad ein Ansatz, da an ihn ran zu kommen

  • Amy ist jetzt 9 Jahre alt. Sie ist fit und gesund, allerdings ist sie schon ruhiger geworden.


    Mich fragen fast täglich Leute wie alt sie ist und alle gucken mich so :shocked: an wenn ich sage 9 Jahre.. Sie hat eben immer noch ihr Babyface :herzen1: und benimmt sich auch manchmal noch so bei Fremden :lol:


    Sie mag andere Hunde nicht so gerne, aber da sie gut hört darf sie immer und überall frei laufen und wir haben keine Probleme damit. Sie kann überall mit hin. Man bemerkt sie kaum. Baustellen haben wir schon lange keine mehr

  • Hier gehören wir wohl auch rein. Lena (Landseer, Hündin, unkastriert) und Brix (Aussie, Rüde, unkastriert). Beide vier Jahre alt (7/12 und 8/12). Und beide aktuell sich mitten in der Umstellung vom "Dorftrampelhund" zu "Großstadthund mit Aufgaben als Unibegleithund" :D



    Zum Rückruf kann ich gar nicht wirklich was sagen.
    Lena hat eh eine Impulskontrolle, die hin und wieder schon gruselig ist. Die stoppt eigentlich immer schon, sobald sie sich nur minimal angesprochen fühlt. Ablenkung spielt da keine Rolle.
    Und bei Brix sorge ich dafür, dass er nicht in Ablenkungen gerät, in denen eine freundliche Ansprache nicht genügen würde, um ihn wieder zu mir zu kriegen. Sprich auf Hunde und Co wird eh nicht einfach zugerannt, sondern sie werden angezeigt und auf Freigabe gewartet - so komme ich nicht in die Verlegenheit feststellen zu müssen, wie gut (oder eher weniger gut) unser Rückruf ist.

  • Dann darf ich das hier noch mal fragen: Ist deine ein Drahthaar? Ich hab noch keinen Kurzhaarvischl mit Bart gesehen...

    Die Mama war eine reine Kurzhaar-Vizsla Dame und der Papa stammt aus Ungarn. Optisch war er auch KH aber da ein paar Welpen aus dem Wurf ein bisschen drahtig geworden sind, gab es wohl bei den Vorfahren einen Drahthaarigen :ka:
    Der Züchter war ein Jäger und ihm waren nur die Gesundheit und Charaktereigenschaften der Elterntiere wichtig, sowie deren Leistungen bei den Jagdprüfungen.
    Ich glaube nicht, dass er jemals einen Blick in die Papiere bezüglich Fellbeschaffenheit geworfen hat :lol:
    Aber ich gebe zu, dass ich doch überrascht war als sie einen Bart bekam :ugly:
    Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und sie ist so ein toller Hund geworden, da ist mir das Aussehen relativ egal.

    Logray hat sich im letzten Jahr auch nochmal deutlich entwickelt, man sagt den Chessies nicht ohne Grund nach, dass sie ne Weile brauchen. Körperlich war sein Vater erst mit 5 Jahren so wirklich fertig, also bin ich gespannt, ob bei ihm noch etwas kommt.

    Bei den Vischels habe ich auch schon oft mitbekommen, das sie mindestens 4 Jahre brauchen, bis sie ausgereift sind.
    Körperlich ist sie ziemlich fertig meiner Meinung nach, sie nimmt mittlerweile auch endlich mal was zu :D aber sie ist noch immer ein ziemlicher Kasperkopf manchmal!

  • Ich lese hier auch mal mit..
    Nova ist 3 Jahre alt und unsere größte Baustelle (pöbeln) haben wir inzwischen gut im Griff.
    Bei den meisten Fremdhunden bleibt sie inzwischen ruhig.
    Größtenteils ist sie wohl erwachsen, albert aber auch noch recht viel rum.
    Sie macht ziemlich viel "Blödsinn" (Fotografie) mit und ist meist sehr motiviert bei verschiedenen Dingen dabei.
    Sie ist eher Familienhund.
    =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!