-
-
Ich habe bei Tamy festgestellt, dass sie ihren Charakter nach der 3. Läufigkeit "normalisiert" hat. Bis zur 1. Läufigkeit war sie komplett "normal", dann wurde sie etwas ängstlich. Und ab 2 Jahren wurde sie wieder ganz normal und hat auch ihre Ängstlichkeit wieder verloren.
Ich habe das Erwachsensein also nur an der verschwundenen Ängstlichkeit festgemacht, andere "Baustellen" (wobei ich das eher nicht als Baustelle sehe) hatte sie GsD nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mal eine Frage an die, die schreiben, ihre Hunde sind/waren erst mit 3 Jahren richtig erwachsen.
An welchen Verhaltensweisen macht ihr das fest, ab wann der Hund charakterlich erwachsen war?Bei uns war es insbesondere die Beständigkeit, die sich mit 3 - 4 Jahren gezeigt hat. Vorher war es vielfach ein phasenweiser Wechsel zwischen Verhaltensweisen, die in Extreme abglitten. Mal war sie übervorsichtig, dann auf Krawall aus, danach wieder total welpenhaft überdreht - halt ein ewiges auf und ab. Das hat sie natürlich immer noch, die ganz normalen guten oder schlechten Tage - auch ein Hund hat ja seine Launen - aber es ist alles sehr viel beständiger geworden. In ihrem Verhalten ist sie also zunehmend konstanter geworden.
Die überschäumende Energie ist auch moderater geworden. Sie ist noch immer nicht ruhig, aber eben ruhiger geworden. Sie verbrennt ihre Energie weniger willkürlich und kann mit ihren Reserven eher haushalten.
Am Anfang sind auch die Konzentrationsphasen von Jahr zu Jahr länger geworden. Sie konnte sich nach und nach besser fokussieren (im Rahmen der Möglichkeiten einer reizempfänglichen Spitzmaus ).
Nach 2,5 Jahren gab es da den ersten großen Entwicklungsschub, mit 3 und später mit 4 Jahren kam noch einmal ein ordentlicher Satz in Richtung "Erwachsen-sein". Trotz medizinisch induzierter Kastration davor.
Körperlich war sie auch erst mit 4 Jahren ausgereift, da hat sie einfach noch an Masse zugelegt. (Neeeein - nicht über Kekse. ) Inzwischen bleibt sie ziemlich genau bei 26 kg.
-
Pino wirkte irgendwie “gesetzter“. Er war insgesamt ansprechbarer, in sich ruhender, souveräner. Wo er Unsicherheiten gezeigt hatte (Leinenpöbler) war er plötzlich gefestigter in seinem Verhalten. Er hat nicht mehr sofort drauf los gebellt sondern abgewartet was passiert.
-
Unsere ewige "Baustelle", wenn man das überhaupt so nennen kann, ist bei Casanova das fiepsen bei Hunbebegegnungen. Er hatte zeitweise richtig Frust an der Leine wenn er nicht hindurfte, ist in die Leine gesprungen, hat gebellt usw. Daran haben wir trainiert. Er bleibt nun leinenführig und ansprechbar, bellt nicht mehr aber muss halt glotzen und dabei fiepsen. Das zu unterlassen kann ich leider nicht durchsetzen und das Alternativverhalten Blickkontakt hindert ihn nicht am jammern Also hab ichs akzeptiert. Die Leute finden das wahrscheinlich super schräg aber das ist mir mittlerweile egal.
-
Mal eine Frage an die, die schreiben, ihre Hunde sind/waren erst mit 3 Jahren richtig erwachsen.
An welchen Verhaltensweisen macht ihr das fest, ab wann der Hund charakterlich erwachsen war?Der Hund ist einfach erwachsener geworden. Er findet nicht mehr jeden Fremdhund supi, man muss auch mal schauen, ob man nicht was zu sagen haben könnte (war unter meinen Rüden ja das Thema, daran hat man es deutlich gemerkt), er konnte sich besser konzentrieren und er hat den Schutztrieb ausgepackt.
-
-
Ich freue mich gerade riesig.
Bei meinem Hund stand "Verdacht Patellaluxation" im Raum, irgendwas ist da mit den Gelenken oder Knochen nicht richtig. Gut, sie wäre jetzt nicht der erste Jackymix, der krumm und schief läuft.
Allerdings wollte ich sie jetzt mit 6 Jahren nochmal versichern lassen und es war unklar, ob die Versicherung sie überhaupt nimmt.Jetzt hatte sie beim Tierarzt großes Checkup. Fazit: sie ist derzeit gesund, Schubladentest negativ, rein äußerlich alles super. Zähne, Ohren, Augen, Fell, alles gut. Gute Blutwerte!
Ich habe jetzt also eine Bescheinigung, dass sie völlig gesund ist und kann sie ohne Einschränkungen versichern lassen
-
Wir sind hier auch dabei :-) Finn und pea sind momentan 4 & 5 Jahre alt.
Finn ist ein kleiner Baustellenhund, Pea ist meine persönliche Erholung im Vergleich. Mal gucken wie Nummer 3 wird - ganz nach dem Motto "schlimmer kanns nimma werden"
-
Wir reihen uns dann hier auch einmal ein.
Till ist Ende Oktober gerade 6 Jahre alt geworden. Wir haben ihn bei uns seit dem er 8 Wochen alt ist und er ist unser absoluter Traumhund.
Ich hatte bei ihm den Eindruck, daß er recht schnell erwachsen geworden ist. Als er 1,5 Jahre alt war hatte ich das Gefühl, daß er bereits ein gutes Stück erwachsen war. In diesem Alter konnte ich beobachten, daß Till mit immer größeren Erst an seine Aufgaben gegangen ist; bzw. daß er begann richtige Arbeit zu brauchen. Kurz darauf sind wir mit dem Aglility angefangen. Till und ich hatten riesigen Spaß daran. Nach nur 10 Stunden Agility, Till war damals knapp Jahre alt, ergab sich für uns die Gelegenheit zum Mantrailing zu wechseln und das ist genau unser Sport und Tills absolute Leidenschaft. Wir sind immer noch, nun seit mittlerweile gut 4 Jahren, mit absoluter Leidenschaft dabei.
Ansonsten verlief das Erwachsen werden bei Till, dankenswerter Weise, sehr unkompliziert. Er gehört, worüber ich sehr froh bin, zu den Hunden die vom Wesen her sehr Beständig in ihrem Verhalten sind. Diese Beständigkeit hatte er schon als er ein Welpe war und auch während der Pubertät ist es nie anders gewesen. Das er launisch ist kenne ich, dankenswerter Weise, gar nicht von ihm. Da war sein Vorgänger ganz anders. Bis er 3 Jahre alt war konnte man sich da fast täglich fragen ob man es mit dem Engel oder Bengel zu tun hat.
Richtig erwachsen, sowohl körperlich als auch charakterlich mit der entsprechenden Reife, war Till, meiner Meinung nach, so mit 2 Jahren. Das war auch der Zeitpunkt an dem er anfing bei anderen Hunden zu mehr zu differenzieren. Es wurden von da an auch mal Hunde ignoriert, einfach weil sie nicht interessant bleiben. Zu anderen entwickelten sich "Freundschaften" usw.LG
Franziska mit Till
-
Heute könnt ich Nala
Wir waren heute morgen mit ihrer Freundin Fly unterwegs. Unser Hund ist gerannt als gäbs kein Morgen, als hätte sie schon 5 Tage keinen Auslauf gehabt. Naja, gab mal paar kleine Pausen an der Leine, da sie etwas übermütig wurde... an der Leine gezogen wie ein Ochse.
Und plötzlich stehen die Hunde im Wald und schmatzen genüsslich. Wir so: Die Hunde so:
Und was wars? Menschenka*ke
Das hat die ja noch nie gemacht!!! -
Wir waren nachmittags in der Stadt auf einen Kaffee. Tamy war natürlich dabei und hat die Leute im Cafe unterhalten, denn sie lag neben mir auf der Eckbank und hat alle Leute die vorbeigingen angeschielt ohne den Kopf zu bewegen und das fanden die älteren Leute so niedlich/süß /brav. Sie hat ausnahmslos allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, sogar den Herren der Schöpfung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: "Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!