Kastrierter Rüde "deckt" läufige Hündin

• Ich bin gerade etwas geschockt.
    Ich besitze ein gemischtes Pärchen wobei der Rüde seit über einem Jahr kastriert und die Hündin gerade zum ersten Mal läufig ist. Gerade gabs Frühstück und wie so üblich wurde danach wie üblich etwas gekabbelt. Plötzlich seh ich dass die beiden Po an Po zusammen hängen. Hat mein Rüde sein Trallala in meine Kleine geschoben und kam nicht mehr raus.
    Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll. Er hat absolut kein Interesse an der Läufigkeit gezeigt bisher. Und die zwei müssen ein paar Stunden unter der Woche allein sein. Räumlich trennen wäre möglich, aber ich glaube nicht dass die Hündin das ganz allein schafft. Soll ich gleich zum Tierarzt wegen Infektionsgefahr? Hilfe... Mit sowas hab ich gar nicht gerechnet.

• Es ist völlig normal, dass Kastraten decken, wenn es die passenden Tage sind. Ich würde die Hunde nur unter Aufsicht zusammen lassen in der Zeit.
    Wenn Deine Hunde nicht krank sind, sollte ein Deckakt keine Erkrankung hervorrufen. Es gibt ja auch Hündinnen, die das krankheitsfrei überleben und dann sogar noch Welpen bekommen ...

• Auch intakte Rüden können einen Deckakt vollziehen, sie sind lediglich unfruchtbar.

Trennen würde ich auch Kastraten immer von einer läufigen Hündin. Nicht nur aus Gründen der Infektionsgefahr, sondern auch, weil das "Hängen" gefährlich werden kann, wenn ein Hund z.B. panisch wird.

Ich würde die Hunde nur unter Aufsicht zusammen lassen.

• Okay dann hatte ich wohl eine Bildungslücke. Ich dachte ohne die richtigen Hormone ist der männliche Intimbereich quasi "out of order". Aber ich habe auch gerade nachgelesen, dass auch Kastraten noch Erektionen bekommen können. Sterilisieren klar, dass die noch decken. Aber kastriert decken, davon hatte ich noch nie was gehört. Deswegen sind mir auch gerade fast die Augen aus dem Kopf gefallen.
    Ich hatte bisher den Eindruck für ihn riechen läufige Hündinnen einfach nur "komisch". Als könnte er die Verknüpfung nicht mehr herstellen.

Und das ihm nicht das Gehirn entfernt wurde ist klar. Aber ist ja jetzt auch nicht so als hätten Hormone so gar keine Auswirkung auf Gehirntätigkeiten :ugly:

• Mein kastrierter Rüde ist sexuell motivierter als mein intakter. Der Kastrierte setzt das Hirn völlig aus bei läufigen Hündinnen :ugly:
    Der unkastrierte geht auch leinenlos Gassi mit Hündinnen in den Stehtagen und es interessiert ihn nicht.

Ich kenne es so und so.
    Manche trennen ihre rammelnden Kastraten von den läufigen Hündinnen, manche lassen sie rumjuckeln wie sie lustig sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!