Plötzliches zucken wie stromschlag

• Hallo ich habe eine frage.....Mein chi Rüde (11 monate) hat seit einiger Zeit immer mal wwider etwas komisches.er schläft und springt plötzlich auf als hätte ihn was gestochen .ist total verwirrt.sucht nach der ursache.er kommt schnell zu mir und hat Angst an die Stelle zu gehen wo er lag.zuckt zurück so als wäre da irgendwas........Erst dachten wir tatsächlich er wurde gestochen. Aber war nicht so.ein anderes mal dachten wir etwas war auf dem Sofa was ihn z.b.angst machte......Aber nichts von allem.ich hab im Internet gelesen das manche Hunde so beginnen wenn sie zu Epilepsie neigen....hat jemand Erfahrung damit??? Oder auch solche erfahrung gemacht?Der Tierarzt meinte vielleicht träumt er nur und erschreckt sich da.körperlich ist er fit.er wurde kastriert vor monaten.seit dem hat er das manchmal.ob da evt. Nerven zwicken ?

• er wurde kastriert vor monaten.seit dem hat er das manchmal.ob da evt.

Er ist doch erst 11 Monate?? Wann ist er denn kastriert worden und warum?? Immer diese Frühkastrationen....

Meine Hündin zuckt, jault, knurrt, bellt und läuft beim schlafen. Ja, das ist normal.

er schläft und springt plötzlich auf als hätte ihn was gestochen .ist total verwirrt.sucht nach der ursache.er kommt schnell zu mir und hat Angst an die Stelle zu gehen wo er lag.

Das finde ich nicht normal, vor allem, da dieses Verhalten offensichtlich im Zusammenhang mit der Kastration zu sehen ist.

• Kann mit der Wirbelsäule zusammenhängen - wenn da ein Nerv eingeklemmt wird und der Schmerz durch den Rücken schießt. Dafür ist er aber noch sehr jung, darauf würde ich nicht unbedingt tippen.
    Es kann aber bei der OP ein Nerv verletzt worden sein, der bei bestimmten Bewegungen solche plötzlich einschießenden sehr heftigen Schmerzen verursacht. Der Hund weiß dann nicht, wo der Schmerz herkommt, was ihn verursacht hat, er kommt ja auch aus dem Schlaf. Ob das dann noch reversibel ist, wo das jetzt schon Monate her ist ... Vit. B-Komplex ist für die Nerven gut, ich würde mich mal im Humanbereich schlau machen, was man bei Nervenschädigungen geben kann.
    Es kann auch noch andere Gründe haben, Blockaden etc.
    Was ich auf jeden Fall machen würde, wäre ein Termin bei einem guten Physiotherapeuten, der gleichzeitig Osteopathie macht.

• Linus (nun 19 Monate) bellt, knurrt, rennt, jault, nuckelt im Schlaf. Dabei zucken auch immer wieder einzelne Pfoten. Manchmal schüttelt es den ganzen Hund durch *g*

Aber, er wacht dabei nicht auf.

Mein alter Hund Benji ist manchmal aus dem Schlaf so hochgeschreckt, als hätte ihn was gebissen. Da wusste ich immer, dass er wieder Rückenschmerzen hat.

Daher würde ich doch mal die Wirbelsäule durchchecken lassen. Mein Weg wäre wahrscheinlich ein Termin bei einem Chiropraktiker zu vereinbaren.

• Klingt so, als ob ihn wirklich was zwickt/piekst und das mit der Kastration zusammenhängt. Evtl wurde da ein Nerv verletzt oder ähnliches :???: Würde das auf alle Fälle Auch Hunde die zur Epilepsie neigen, wachen nicht so erschrocken auf als ob was gestochen hätte.
    Der TA wird ungern zugeben das evtl was schief gelaufen sein könnte. Ich würde mich nach einem anderen vertrauenswürdigen TA umschaun um eine Zweitmeinung einzuholen.

Wirbelsäule, wie schon geschrieben könnte es auch sein, wobei es dann mit der Kastration zeitgleich dann ein Zufall wäre.

• Wirbelsäule, wie schon geschrieben könnte es auch sein, wobei es dann mit der Kastration zeitgleich dann ein Zufall wäre.

Nicht unbedingt.
    Für die Kastra werden die ja auf dem Rücken gelagert, die Narkose nimmt aus den Muskeln die Spannung raus, wodurch die Wirbel ect auch nicht mehr da gehalten werden, wo sie im normalen Zustand gehalten werden.
    Kann schon sein, dass sich da irgendwas verschoben oder verklemmt hat

• Nicht unbedingt.Für die Kastra werden die ja auf dem Rücken gelagert, die Narkose nimmt aus den Muskeln die Spannung raus, wodurch die Wirbel ect auch nicht mehr da gehalten werden, wo sie im normalen Zustand gehalten werden.
    Kann schon sein, dass sich da irgendwas verschoben oder verklemmt hat

Stimmt, das könnte so auch sein.

• Henry hatte einen Tag nach der Kastration auch einen "Hexenschuss".
    Er ging ganz normal an der Leine, musste niesen und ging danach direkt zu Boden...
    Das war ziemlich deutlich auf die Lagerung und fehlende Muskelspannung während der Narkose zurückzuführen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!