Der eigene Schlafplatz wird ständig zerstört :-(

• Hast du es mal mit einer Fress-/ Kaualternative versucht? Vielleicht ist es ja doch seine Art des Stressabbaus - Kauen beruhigt.
    Ein gefüllter Kong beim Verlassen der Wohnung hilft vielleicht schon.

• Nur SEINE :-)
    (

aber wenn ich ihm seine decken und seinen teppich wegnehme, dann hat er gar nichts mehr zum liegen. dann würde er auf dem harten boden liegen und das wollte ich ja leider vermeiden.

Ich verzweifel noch...

darunter leidet aber kein Hund, wenn er auf dem nackten Boden liegen muss- in der ihm dafür zugewiesenen Ecke, die er eben mag...
    Dass wir Menschen es gerne bequem haben, ist klar.
    Braucht Hund ne Decke, Korb oä? Ich glaub nicht. Wir bieten es ihm an, er findets nett- aber notwendig ist das meiner Meinung nach nicht.

Das Zerkauen ist vermutlich ein Anzeichen von Stress- dabei kann ich Dir nicht helfen, da kennen sich andere hier besser aus.

• Also die meisten Hunde liegen schon gerne weich.

Dobermänner haben ja nun - glaube ich - auch nicht das dickste Fell, also je nach Bodenbelag fände ich nur nackter Boden sehr fragwürdig.

Also mit dem Stress.... Milla hat auch immer Korb angekaut und reingebissen und zerwühlt, wenn es stressig war. Kp ob das ein Hinweis ist.....

• Danke, dass ihr euch Gedanken macht für uns :-)

Also ich bin auch der Meinung, dass er es weich mag. Zu 100% wissen tue ich es natürlich nicht.

Kaualternativen hat er auch. Er hat frei verfügbar einen Kong und ein großes Tau, was er auch hin und wieder anknabbert.

Das mit dem Stress hatte ich auch gedacht, aber wir beide führen ein ganz entspanntes Leben. Ich wüßte nicht welchen Stress er haben sollte. Und warum hat er den Stress jeden Tag? :(

Wirklich plausibel fand ich das mit der Magensäure. Evtl. hat ja noch jemand eine Idee oder eigene Erfahrungen gemacht. Ansonsten muss der TA wohl doch mal kontaktiert werden. Dachte halt immer, dass es ein Fehlverhalten ist und nicht durch eine evtl. Mangelerscheinung kommen kann :-)

Gruss

• Naja, du schreibst, dass er das nur macht, wenn er alleine bleiben muss. Für einen einzelnen Hund ist es fast immer etwas stressig, wenn er alleine bleiben muss. Nur weil er nicht heult und bellt muss das nicht heißen, dass er sich damit völlig wohl fühlt.

Ist der Kong für ihn interessant? Hast du ihn mit etwas gefüllt? Ich denke wirklich an etwas, dass erstmal "geschmacklich" attraktiver ist als Wolldecke.

• Naja, du schreibst, dass er das nur macht, wenn er alleine bleiben muss. Für einen einzelnen Hund ist es fast immer etwas stressig, wenn er alleine bleiben muss. Nur weil er nicht heult und bellt muss das nicht heißen, dass er sich damit völlig wohl fühlt.

Ist der Kong für ihn interessant? Hast du ihn mit etwas gefüllt? Ich denke wirklich an etwas, dass erstmal "geschmacklich" attraktiver ist als Wolldecke.

Hi,

ich habe auch geschrieben, dass es mal passiert wenn ich duschen bin oder im Bett liege. Ins Schlafzimmer kann er jederzeit. Also ist er nicht IMMER alleine....

Mit dem Kong wäre eine Idee, aber da gibt es einen Hacken. Dann muss er den ja auch Nachts haben. Ich glaube einfach es hat einen anderen Grund. Nachts schlafen ja normale Hunde. Ich glaube er findet Wolldecken und Teppich einfach toll. Jetzt muss ich den Grund finden.

Ich werde das mit der Magensäure verfolgen.

Danke erstmal :-)

• Wenn Hunde nachts nicht schlafen können und stattdessen was kauen oder essen, dann steckt eigentlich immer mehr als eine "Macke" dahinter. Dann stimmt was Grundlegendes nicht.

• Hast du die Möglichkeit, ihn mal zu filmen, wenn er alleine ist?

Die Frage ist, ob er wirklich so gut alleine bleiben kann oder ob er nicht doch Stress hat.Das kann sich ja unterschiedlich äußern. Nicht alle Hunde leiden laustark oder man sieht es ihnen an. Stress kann sich unterschiedlich äußern.

Alle Dobermänner, die ich kenne, haben Probleme damit, Frust auszuhalten oder die Abwesenheit des Menschen gut zu ertragen und zeigen Stressverhalten durch Zerstören von Dingen.

Da würde ich erst mal ansetzen und beim Filmen mal gucken, was er wirklich macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!