Der eigene Schlafplatz wird ständig zerstört :-(
-
-
Hallo SammyFL,
für mich klingt das Verhalten Deines Hundes ebenfalls nach Stressabbau. Was Ursache dafür ist, kann Dir hier niemand sicher sagen. Vielleicht ist es Trennungsangst, vielleicht ist es auch Kontrollverlust, weil es eine Schieflage zwischen Euch gibt, die auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, vielleicht ist es auch etwas ganz anderes.
Ich würde dem Hund keine Ersatzbeschäftigung in Form eines Kongs/ Kauartikels geben, sondern nach der Ursache suchen. Konkret würde ich das Alleinsein noch einmal neu und kleinschrittig aufbauen, im täglichen Umgang darauf achten, dass der Hund mir nicht immer und überall folgen kann und dass Versuche, außerhalb der Beschäftigungszeiten Aufmerksamkeit zu bekommen, ins Leere laufen. Ich würde eine Box positiv aufbauen und zunächst im Alltag als Ruhezone einführen, ein Entspannungssignal aufbauen, damit der Hund weiß, dass er Sendepause hat und sich entspannen kann und ich würde für eine Weile wilde Spiele durch ruhige Kopf- und Nasenarbeit ersetzen.
Parallel dazu würde ich den Hund tierärztlich auf eventuelle Schmerzen checken lassen und die Ernährung hinsichtlich einer Problematik mit der Magensäure oder einer ungünstigen (pushenden) Zusammensetzung überprüfen lassen.
Am besten alles Schrittweise, damit Du erkennen kannst, welche Veränderung welches Ergebnis bringt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der eigene Schlafplatz wird ständig zerstört :-(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich wüßte nicht welchen Stress er haben sollte. Und warum hat er den Stress jeden Tag?
Wirklich plausibel fand ich das mit der Magensäure.
Ich finde das ja ein bisschen süß, wie du immer wieder betonst Stress könne es nicht sein, aber Magensäure klinge plausibel.
Magenprobleme entstehen oft durch chronischen Stress.Nur weil du euren Alltag als gechillt erlebst, muss der Hund das nicht genauso empfinden.
-
Danke an alle.
Ich werde die Punkte mal nach und nach abarbeiten.
Und die Tage mal zum Tierarzt.
Schönes Wochenende :-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!