"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde
-
-
Mein Backofen heizt bis 270Grad.
Das Wasser in den Gläsern kocht, das Fleisch wird höher erhitzt.
Das Wasser kann im verschlossenen Glas nicht in Form von Dampf entweichen.
Natürlich koche ich nicht mit 270 Grad ein, ich wollte nur die Möglichkeit zeigen, Gargut hoch zu erhitzen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Esmeralda Ja, genau das ist ja mein Argument. Im Einkochtopf oder -automat wird im Wasserbad eingekocht, bei 100°C oder weniger. Um sicher zu sein - vor allem, da in der Hundeküche weitestgehend auf die üblichen Haltbarmacher wie Essig, Salz und Zucker verzichtet werden muss - sollte man das Fleisch also vorkochen (braten, dünsten). Denn in so einer Pfanne wird es ganz schön heiß ;-) Die Spezialisten von Weck empfehlen auch in der Menschenküche das Vorgaren von Fleisch.
Alternative ist ein
bzw. Schnellkochtopf bzw Druckkochkessel - das lohnt sich aber wohl erst, wenn man ein ganzes Rudel bekocht. Die vernünftig und unter sauberen Bedingungen hergestellten "normalen" Gläser sollten auch ungefähr 1 Jahr haltbar sein. -
weil ich es ja nicht so mit Konsequenz habe, musste ich gestern ausgerechnet Hühnerbrühe einkochen
Dafür gab es heute Nacht ein echte "Plopp-Konzert", bin also guter Dinge -
Ich hab gestern auch Hühnerbrühe gemacht :-) ... und Hühnerfleischgläser und Gemüsegläser.
Denn ich dachte, das geht so getrennt schneller als Komplettmenüs und ich habe momentan ziemlich viel um die Ohren. Na, da habe ich mich wohl selbst überlistet. Ich hatte die Mengen total falsch eingeschätzt (unkonzentriert), zu wenig Gläser sterilisiert (musste ich dann nachholen) und noch so ein paar kleine Schussligkeiten produziert. Letztlich habe ich genau so lange in der Küche gestanden wie immer, habe aber auch den ganzen Kessel gerammelt voll gehabt und tatsächlich 24 Gläser plus ein paar mit, eben: Hühnerbrühe.
-
mir sind zwei apfel gläser aufgefangen vermute es lag daran, dass ich vergessen hatte die zu waschen.
Aber das war auch ein schusseleinkochen oO
-
-
@sabarta das sieht lecker aus.
War gestern auch etwas fleißig.
Gestern kam meine fleischlieferung und ich habe dann direkt mal 2 Kilo davon verarbeitet.Es gab Rind, kartoffeln, haferflocken mit Honig, zuccini, fenchel, kohlrabi und natürlich möhren.
Das Fleischkochwasser ist in den gläsern gelandet.Ich muss sagen, das Fleisch hat um einiges besser gerochen wie das vom Schlachthof.
-
Wow, @Schwabbelbacke - sieht gut aus! Ich bin gespannt, wie sich "aufgetaut-eingekocht" verhält. Denn du hast recht: preislich ist das schon ein Unterschied, vor allem, wenn man gutes Barffleisch bekommt.
Ich werde zwar (vor allem aus den erwähnten öko-Gründen) bei Frischfleisch bleiben, aber besonders Wild bekomme ich hier praktisch nur eingefroren. Vielleicht werde ich also auch mal eine Ausnahme machen ;-)
-
zu Hilf!!
Ich brauch mal eure Hilfe.
3 von den Gläsern vom 20.11 sind heute morgen offen gewesen. und eines vom 02.12. Ich weiß, das sie Vakuum gezogen hatten. Und trotzdem sind die Gläser auf.
Ich versteh es einfach nicht. Die Gläser waren sauber und waren für 30 Minuten bei 140°C im Backofen. Ich habe die im geschlossenen Backofen gelassen, bis ich sie brauchte. Da sie noch heiß waren, hab ich die mit einer desinfizierten Zange rausgeholt. Die Glasdeckel ebenso. Die Gummidichtungen waren im kochenden Essigwasser und sind in dem erkalteten Wasser geblieben, bis ich sie benötigt habe. Die Gummis waren auch nagelneu.
Alles "Arbeitswerkzeug" war gespült und desinfiziert. Nach jedem neuen Teil, was geschnitten wurde, hab ich wieder alles desinfiziert. Mich ebenso.Ich habe noch 2 Gläser vom 16.11 (einmal meine Birnen und einmal Hundefutter), wo ich nicht so extrem penibel sauber gearbeitet habe. die sind noch dicht.
Woran liegt es? Alle Lebensmittel waren frisch und nicht schöne Stellen habe ich großflächig entfernt.
Ich habe 2 Vermutungen.
In den Gläsern vom 20.11.2016 und vom 02.12.2016 sind beide male Haferflocken drinnen gewesen.
Außerdem ist beim einkochen Fleischsaft ausgetreten (die Gläser scheinen zu voll gefüllt mit Flüssigkeit gewesen zu sein).Beides ist am 16.11.2016 nicht passiert.
Ich verzweifle gerade! Großer mist!
-
Hrrm, wie ärgerlich!
Ich würde, so aus der Ferne, dieselben Gründe vermuten, die du bereits angeführt hast:
Wenn Flüssigkeit aus dem Einkochgut austritt - kann auch passieren, wenn ein Glas umkippt - kann die Dichtigkeit leiden, weil sich zB Fett zwischen Deckel (Twistoff) bzw Gummi und Glas (Weck) absetzt. Die ganze Mühe, die man sich vorher mit dem super sauberen Arbeiten gemacht hat, war gewissermaßen umsonst.
Mir ist auch mal ein Glas umgekippt, nicht ganz, aber es lag schräg, und das gesamte Wasser war nachher fettig. Ich konnte dieses eine Glas als den Schuldigen ausmachen und habe es aussortiert - Vakuum war übrigens wunderbar gezogen ... Ich habe es dann rasch aufgebraucht und bin so einem evtl. Verderb zuvorgekommen. Glück gehabt.
Tja, die Haferflocken. Wahrscheinlich ist das das Risiko, wenn man sich, wie wir, so etwas gegen die Regeln stellt und KH-Quellen mit ins Glas packt. Grundsätzlich sind Lebensmittel ab einem ph-Wert von 5 und höher nicht mehr so einfach einzukochen*. (Je sauerer, desto besser einzukochen bzw länger haltbar.) Ich würde an deiner Stelle einfach in Zukunft Haferflocken aus den Gläsern verbannen. Gerade die diversen Flocken kann man ja praktisch ohne Aufwand einfach frisch zur Mahlzeit hinzufügen.
*Und was ist mit Kuchen im Glas? wird man sich fragen. Nun, da ist meist ordentlich Zucker dabei, der konserviert.
-
danke @~ELLA~ für deine Antwort.
das eine umgekippte glas war nicht im sinne von: es liegt schief, umgekippt, sondern schlecht geworden. Da denk ich wirklich, das es an dem Gummi lag.
Ich hab die Gläser alle recht voll gemacht mit dem Fleischwässerchen, da der dumme Hund ja sonst nicht trinkt. Bei welchem Glas da das Wasser ausgetreten ist, kann ich gar nicht sagen.
Haferflocken dazu geben, ist wirklich kein Akt, aber ich finde die fertigen Menüs so praktisch.
Andererseits, ob ich da jetzt nur Mopro und das Optimix dazugebe, oder noch ne Handvoll Haferflocken. Macht dann j aauch keinen Unterschied.Ach mist, das ärgert mich.
Das das Vakuum aufgegangen ist, kann noch nicht so lange her sein. Ich kontrolliere in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder.
Ahhhhhh, ich bin so sauer (auf mich).
könnt mir gerade in den Hintern treten.Nur gut, das es nicht so ein großer Vorrat ist.
Edit: ich denk, das Wässerchen koch ich einfach getrennt ein (bzw. nur noch ein bisschen in die normalen Menü-Gläser). dann kann man einfach die Flüssigkeit auffüllen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!