"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde
-
-
Gibts iwo Basiswissen fpr Dummies?
Bist du bei Facebook? Dort gibt es eine Gruppe, wo ich eine Zeitlang viel gelesen habe. "Einkochen wie zu Omas Zeiten" (vielleicht auch nur so ähnlich...).
Da findet man auch tolle Infos in den gespeicherten Dateien. Und es gibt Dateien, extra zum einkochen für Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
"
Die Sporen der Botulismus-Bakterien (Clostridium botulinum) werden erst bei 120 °C unschädlich gemacht. Diese Temperaturen können mit einem normalen Einkochtopf nicht erreicht werden.
Wenn du Fleisch einkochen möchtest, brauchst du deswegen einen speziellen Druckkessel, der konstant die richtige Temperatur halten kann.
Ich benutze diesen
und bin damit sehr zufrieden.Wenn du mehr zum Thema Botulismus wissen möchtest, einmal bitte hier entlang:
Botulismus: Tödliche Vergiftung durch Einkochen"
Via: Wurzelwerk.net
Wie macht ihr das mit Fleisch? Roh? Temperatur?
Wenn ich es vorher fertig koche,ist die botulismus Gefahr dann weg?
Danke für den Facwbook Tip ❤
-
Eben wegen der Botulismus Gefahr würde ich niemals Schraubgläser nehmen. Bei den anderen Gläsern sieht man es wenn der Deckel lose aufliegt. Deshalb soll Fleisch ja erst fertig gegart werden und dann erst eingekocht werden. Die Gläser sterilisiere ich zusammen mit den Deckeln bei 125 Grad so ca 20 Minuten im Backofen dann braucht man auch nicht aufpassen wenn man heiß einfüllt, weil die Gläser ja dann schon heiß sind.
Ich habe das Buch von weck, da steht halt alles auf Nummer sicher drin.
-
Gruppe gefunden ind schonmal ein paar Dateien gespeichert.
Buch bestellt.
Komplett roh kocht hier keiner ein? Finde es vom Faul-Gefühl interessant, alles rein, einkochen, entspannt.
Faulbär Ende
-
Also Fleisch geht nie komplett roh eben wegen den Bakterien das muss immer komplett durchgegart sein. Aber Gemüse und KH gehen anscheinend roh. Ich hab es vorher noch nie gemacht aber gestern ausprobiert ich weiß deshalb auch noch nicht wie es ist, von außen sieht es schonmal gut aus. Aber Brühe braucht man ja sowieso zum aufgießen und klein geschnittenes Fleisch ist ja gleich gekocht. Ich bin auch sehr gespannt.
-
-
Vielen lieben Dank ☺
Ich lese mal wie ich dazu komme nach und mich ein und starte das Projekt dann.
Erstmal wird gekocht bis ich sicher bin ? und den Kopf freier hab.
Tierarzt und Job Lasten mich gerade aus ?
-
Ich habe mir letztes Jahr einen Reiskocher angeschafft für das Hundefutter.völlig genial
Kochst du da Gemüse und Reis zusammen ein?
-
Fleisch hab ich immer vorgekocht. Muss mich mal wieder dran probieren
-
"Weck WAT 34 Automatik Einkochautomat Einkocher
miss da die Temperatur nach, dem sagt man nach, dass der in der Temperatur unter der eingestellten ist
was nehme ich da für Gläser?
1 Liter
-
Ja das kann ich tun allerdings hab ich schon sehr viel erfolgreich eingekocht. Aber interessant ist es dennoch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!