"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde
-
-
Da der Deckel beim Metallklammer öffnen nicht hochgeht, hat es doch geklappt, oder?
zugekocht heißt nix..... Fleisch immer 2 Stunden
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und woran erkennt man es dann? Nur am geruch/Zustand später?
-
Und woran erkennt man es dann? Nur am geruch/Zustand später?
leider nein ..... Botulismus Bakterien sind geruchlos
-
Also erkennt man gar nicht ob das Einkochen geglückt ist?
Außerdem muss man sich intensiv einlesen, weil man sonst alles verkehrt macht und den Hund gesundheitlich gefährdet?
Ich glaub ich lass das lieber mit dem Einkochen. Kochen und Einfrieren scheint die bessere Variante zu sein.
-
Also ja ein wenig einlesen muss man sich schon. Ich finde die Konsistenz vom einkochen sehr viel besser als vom einfrieren.
Ich koche aber auch für uns selbst ein.
Fleisch bzw fertige Gerichte immer zwei Stunden nach erreichen der Temperatur also du hättest noch 30 Minuten länger gemusst der Rest ist schon richtig gewesen. Am besten ist es aber im Topf im Backofen scheint es generell nicht so sicher zu sein.
Also klar wenn das Glas nach 24 Stunden noch zu ist, ist das schonmal ein gutes Zeichen heißt aber noch nicht viel. Botulismus bemerkt man nicht das stimmt deshalb immer zwei Stunden bei Fleisch und fertigen Gerichten einkochen. Es kann aber auch nach Tagen oder Wochen noch hoch gehen bzw aufgehen wenn nicht richtig oder unsauber eingekocht wurde oder es bleibt zu und wird halt trotzdem säuerlich. Das ist zwar nicht gefährlich aber eklig. Es ist keine Wissenschaft aber Grundlagen sollte man auf alle Fälle beherrschen sonst kann das schon ins Auge gehen. Ich esse auch ehrlich gesagt nur eingekochtes das ich selbst eingekocht habe, weil es mir von anderen zu riskant ist. Das für die Hunde eingekochte probiere ich immer vorher. Für den Urlaub ist es eben super weil es keine Kühlung braucht. Oder auch sonst man muss nichts auftauen oder so.
Ich würde dir einfach empfehlen dieses Glas jetzt in den Kühlschrank zu stellen und es schnell zu verbrauchen.
-
-
Einkochen Hundemenü Versuch 2!
Der erste ging wegen zu kurzer Einkochdauer und Zucchini drin in die Hose, die Gläser gingen wenige Tage danach wieder auf.
Heute hab ich (alles zusammen vorgekocht) drin:
Gemischtes, vorher extra angebratenes Hackfleisch, Kartoffeln, Pastinaken, Karotten, Stangensellerie. Dazu etwas Salz, Koriander, Kreuzkümmel und getrocknete Petersilie - hab erst danach hier gelesen, dass Petersilie schwierig sein kann
Sechs Gläser kochen jetzt dann 120 Minuten im Topf ein, und wir werden dann mal schauen, ob es diesmal besser klappt! Toitoitoi!
Demnächst soll aber wegen mehr Platz ein Einkochautomat einziehen.
-
Ich drück dir die Daumen.
Hört sich auf jeden Fall lecker an
-
Beim Füllen könnte ich wohl mehr ins Glas reingeben als bisher?
Jetzt wird's spannend, ob die Gläser zu bleiben...
Auf jeden Fall werde ich wohl noch neue Deckel ordern.
Danke! Die Jungs durften auch schon probieren, Löffel abschlecken nach dem Einfüllen - hat gut geschmeckt
-
Ich koche nur in Weckgläsern ein. Da sieht man immer, ob’s zu ist oder nicht. In die Schraubdeckelglöser kommt hier nur Marmelade.
-
Also das sieht man bei den Schraubdeckeln ja auch. Bisher sind alle perfekt nach innen eingezogen, so wie es sein soll.
Beim ersten Versuch waren nur zwei Gläser von Vieren so, und die sind nach ein paar Tagen auch aufgegangen. Sah man direkt am Deckel, weil der nicht mehr nach innen gezogen war.
Mir liegen die Weckgläser einfach nicht so. Ist wohl Geschmackssache.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!