"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde
-
-
hab Gläser mit 2650ml gefunden wo kocht man diese ein? Badewanne mit Feuer darunter???
ne, die passen noch in den einkochautomaten.ich glaube aber, bei einem schwereren Hund würde es sinn machen, alles getrennt von einander einzukochen. Dann kann man das ja auf verschiedene tage aufteilen und muss nicht alles gleichzeitig fertig haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier ist noch eine, die seit kurzem für die Hunde einkocht.
Ich finde es super praktisch, bei zwei kleinen Hunden (je 7,5 kg) kann man da schon ordentlich vor produzieren und dann lohnt sich der Aufwand auch. Am Sonntag muss ich wieder ran, aber ich freu mich schon, macht ja auch Spaß.
Letztes Mal hatte ich es (habe Twist-off-Gläser benutzt), dass ein Glas kurz bevor ich den Ofen ausgeschaltet habe, so einen Pfeifton von sich gegeben hat, wie ein Teekessel. Ich konnte ausmachen, welches und dachte mir schon, dass das wahrscheinlich nicht richtig dicht war, aber als ich es gestern aufgemacht habe, hat es ordentlich "geknackt", so wie es sein soll... Es hat dann sicher nach dem Pfeifen noch genügend Unterdruck bekommen...
Die übernächste Charge mache ich dann mit Weck-Gläsern, ich bekomme von einer Freundin, die immer Gemüsepampe im Barfladen kauft die Gläser mit 580 ml und 1062 ml... Da reicht so ein Glas dann auch schon mal 2-3 Tage bei meinen Mädels.Ich finde den Thread toll, beim nächsten Mal muss ich auch mal dran denken, Bilder zu machen.
-
ihr Lieben, ich habe heute auch groß eingekocht. 900g Schwein, 900g Karotten, 300g reis als Rohmasse, etwa 900g Leber, und ein großer Topf kartoffeln. der war eher ungeplant um bereits sterilisierte gläser noch zu benutzen, die eben mit dem geplanten Inhalt nicht voll wurden.
Und in einem Jahr so: "hey, ich habe gestern Abend noch spontan eine Rinderhäflte einkocht, sind ca. 300 Gläser geworden."
Kartoffeln koch ich vor, wie @Schwabbelbacke schon gesagt hat. Bisher habe ich (außer ganz zu Beginn) keine Probleme mit eingekochten Kartoffeln.Es ist ja mein erklärtes Ziel, komplette Menüs einzukochen, die genau auf meinen Hund abgestimmt sind. Motto: Glas auf und fertig. Keine Reste, kein Theater und auch super einfach falls der Hund mal fremdbetreut wird.
ne, die passen noch in den einkochautomaten.
ich glaube aber, bei einem schwereren Hund würde es sinn machen, alles getrennt von einander einzukochen. Dann kann man das ja auf verschiedene tage aufteilen und muss nicht alles gleichzeitig fertig haben.
Hehe.
Je größer die Gläser desto geringer der Aufwand, ist ja klar. Nur muss man dann eben auch ein angebrochenes Glas zügig verfüttern ... Ich komme bei meinem Hund ideal mit den relativ kleinen 435ml Twistoff Gläsern zurecht - das ist genau 1 Mahlzeit für ihn (ca. 350-380 Gramm). Davon gibt es 2 täglich. Ich koche auch oft noch zusätzllich kleinere Gläschen ein, was den Aufwand noch weiter erhöht - aber wenn wir bei kühlerem Wetter von einem langen Spaziergang kommen und der Jungspund so richtig Kalorien verbrannt hat, gibt es dann eben als Snack ein warmes Süppchen ... :-)
Hier noch die Ergebnisse von gestern, ist alles super geworden. Bei der Kokosmilch-Zugabe war ich unsicher und es sieht im Glas erst einmal ein wenig komisch aus, hatte sich natürlich etwas abgesetzt. Habe also eins geöffnet und verfüttert, hat nahezu verführerisch gerochen und auch lecker geschmeckt. Ein bsischen rühren und alles war wieder homogen. Mal sehen, was in einigen Wochen los ist im Glas.
-
ne, die passen noch in den einkochautomaten.
ich glaube aber, bei einem schwereren Hund würde es sinn machen, alles getrennt von einander einzukochen. Dann kann man das ja auf verschiedene tage aufteilen und muss nicht alles gleichzeitig fertig haben.
kommt es nicht auf gleiche raus, ob ich nun 30 Gläser Fleisch koche oder 30 Gläser Komplettmahlzeit?
Wie schätzt ihr die Mengen ab?
Ich würde mir ausrechnen wie viel von allem für einen bestimmten Zeitraum gebraucht wird (bei uns zB knapp 700g Fleisch/Woche) und dies dann entsprechend auf 7 Gläser aufteilen. -
@~ELLA~ das sieht lecker aus.
wie lange lässt du ein Probeglas mit der Kokosmilch stehen? Würde mich interessieren, ob das geht. Dann muss man die Mopro´s ja im nachhinein gar nicht mehr zuführen. Wäre echt prima.kommt es nicht auf gleiche raus, ob ich nun 30 Gläser Fleisch koche oder 30 Gläser Komplettmahlzeit?
im Prinzip ja, aber ich dachte an den begrenzten Platz beim Vorbereiten. Da ist es schon ein Unterschied, ob du nur alles voll mit Fleisch stehen hast, oder eben mit Fleisch, Gemüse und KH.
Das war meine Überlegung. Weißte was ich mein? -
-
im Prinzip ja, aber ich dachte an den begrenzten Platz beim Vorbereiten. Da ist es schon ein Unterschied, ob du nur alles voll mit Fleisch stehen hast, oder eben mit Fleisch, Gemüse und KH.
Das war meine Überlegung. Weißte was ich mein?Ja
Welche Gläsergröße würdet ihr mir empfehlen?
Pepper bekommt ca. 100-125g Fleisch, 25-30g KH, Gemüse nach Gefühl (60g sind´s bestimmt, eher mehr) + Brühe. 230g? Wird vielleicht bisschen knapp, wenn sich die KH noch "ausdehnen"? Zu große Gläser sind aber auch nicht so gut?! -
also ich scheue mich die gläser nicht voll zu machen, zum einen Weil sie dann steigen und kippen können, dann tritt fleisch wasser aus und alle gläser werden fettig. und zum anderen finde ich es wirtschaftlicher mit einem einkoch Vorgang 7kg fleisch zu kochen, ststt nur 3, weil dann die gläser nicht.voll sind. also exemplarisch gesprochen.
Auf Dauer ist es nanatürlich perfekt wenn man eine Glasgröße hat für genau einen tag oder eine Mahlzeit.
Wie lange kocht ihr dieschon kartoffeln. beim einzeln einwecken habe ich es nach weckrezept genacht. nur 10-15min vorkochen. abgießen. eig abkühlen. abgekochtes salzwasser drauf. gestern hatte ichich keine muse mehr und hab die kartoffeln heiß rein.
-
Auf Dauer ist es nanatürlich perfekt wenn man eine Glasgröße hat für genau einen tag oder eine Mahlzeit.
mir geht´s hauptsächlich darum, ein paar Gläser für Notfälle zu haben (Krankheit, keine Zeit, Urlaub usw). Da ist es schon praktisch, v.a. wenn jemand anders füttert, dass je ein Glas eine Tagesmahlzeit ist.
Auf Dauer einkochen wäre nichts für mich, von daher muss ich denke nicht so auf die Wirtschaftlichkeit achten.
-
Welche Gläsergröße würdet ihr mir empfehlen?
Manni bekommt ja etwas mehr wie das Doppelte und ich nehm die 3/4l Gläser, bzw bei den richtigen Weck-Gläsern sind es schätz ich dann mal die 850ml Gläser. (ich bin mir da nicht ganz sicher, da ich mir die Gläser ja ausgeborgt habe und die ersten nach Augenmaß ausgewählt hatte, die dann erfreulicherweise auch perfekt gepasst haben, ich aber auch ein paar etwas kleinere Gläser habe)
Es gibt bei Weck noch 370ml und 580ml Gläser. Ich würde beide, wenn es für dich möglich ist, einfach mal ausprobieren.
Die Brühe geb ich im übrigen nicht abgewogen dazu, sondern ich mach die Gläser damit einfach voll (in der Regel 2-3 Schöpfkellen Brühe, der rest ist wasser, das es sonst nicht für alle Gläser reicht).
Die Haferflocken habe ich vorher Quellen lassen (mit heißem Wasser übergossen). Dadurch haben die sich nicht mehr ausgedehnt.Wie lange kocht ihr dieschon kartoffeln. beim einzeln einwecken habe ich es nach weckrezept genacht. nur 10-15min vorkochen. abgießen. eig abkühlen. abgekochtes salzwasser drauf. gestern hatte ichich keine muse mehr und hab die kartoffeln heiß rein.
ich habe die Kartoffeln 10 Minuten gekocht (die Kartoffeln waren aber schon kleingeschnitten). Das Wasser kipp ich komplett weg.
Das Solanin ist ja nur an grünen Kartoffeln, bzw an grünen Stellen so schlimm (zumindest so weit ich weiß) und da kann man ja entsprechende Kartoffeln aussuchen, deswegen würde ich es nicht weg kippen, aber Stärkehaltige Produkte sind schwerer einzukochen. Durch das Vorkochen geht halt ein Teil der Kartoffelstärke in das Kochwasser. Deswegen kipp ich es zur Vorsicht weg.Ich habe bis jetzt die Kartoffeln gleichzeitig mit dem Fleisch aufgesetzt. nach den 10 Minuten dann abgegossen und bis ich mit allem fertig war, waren die eh kalt.
Wenn du die heiß einfüllst, musst du nur drauf achten, dass das Wasser im Einkochautomaten die gleiche Temperatur hat, wie dein Glasinhalt.
-
Hier bleibe ich mal wenn ich darf...das finde ich mega spannend
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!