"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde
-
-
Bisher sieht es sehr gut aus, alle Gläser dicht und das erste haben wir schon angebrochen:
Schmecken tut's den Jungs auch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da es jetzt richtig gut geklappt hatte und kein Glas aufgegangen war, nun mit Einkochautomat und neuen Gläsern:
Drin sind Karotten, Sellerie, Brokkolistrunk, Pastinaken, Buttergemüse und Süßkartoffeln, Kartoffeln und Reis, dazu gemischtes Hackfleisch und Rapsöl, gewürzt mit Salz, gemahlenem Kümmel, Curry und Majoran.
Hab mir auch so ein Set dazu gegönnt mit Einfüllhilfe, Zangen usw. Die Einfüllhilfe ist wirklich sehr praktisch
Bolognese hatte ich auch eingemacht. Und gestern zwei von drei Gläsern wieder geöffnet. Superlecker!
-
Beim letzten Einkochen hab ich drei extra Gläser Hundemenü mit zusätzlich kleingeschnittenen Zucchinis gemacht.
Vorgekocht wie immer, dann ins Glas und zwei Stunden eingekocht.
Tatsächlich ging keines der Gläser auf
Vorsichtshalber hab ich nach zwei Wochen das erste Glas geöffnet, das dritte bzw letzte hat aber genauso lange gehalten wie die Gläser ohne Zucchinis.
Also ca 5-6 Wochen.
Wahrscheinlich wäre länger auch möglich gewesen, aber ich hab's dann ja verfüttert.
Daher werde ich das sicherlich in kleinen Mengen wieder machen!
-
Ich hol das Thema mal wieder hoch.
Mein Zwergi soll bekocht werden. Termin bei der Ernährungsberaterin (Dr. Susan Kröger) ist Ende April.Da ich nur kleine Mengen einfrieren kann, hänge ich mal wieder beim Thema Einkochen.
Gibt es hier noch Gläsersammler/Hundefutter-Einkocher?
-
Hier wird nach wie vor fleißig alle paar Monate auf Vorrat eingekocht!
Das ist dann immer ein guter Tag, der dafür drauf geht.
So drei bis vier verschiedene Menüs jedesmal und auch immer mal neue Zutaten damit es abwechslungsreich bleibt.
Zuletzt neu waren z.B. Dinkelnudeln im Bolognesetopf.
Viel Spaß!
Ich finde es eine wirklich tolle Möglichkeit Hunde zu ernähren!
-
-
Persica, wie lagerst du die eingekochten Gläser denn?
Muss man was beachten bei der Lagerung in Bezug auf Haltbarkeit?
Und ist der Vorteil zum einfrieren von gekochtem eigentlich nur der, dass man halt keine Gefriertruhe / Gefrierschrank braucht und nicht an rechtzeitiges auftauen denken muss oder übersehe ich was? Sehr spannendes Thema!
-
Viel Spaß!
Ich finde es eine wirklich tolle Möglichkeit Hunde zu ernähren!
ja absolut - meine alte Lady wurde phasenweise auch bekocht. Da konnte ich aber noch einfrieren.
Hast du einen Einkoch-/Einweckautomat?
Ich habe schon mehrfach im Backofen eingekocht, allerdings noch nie Fleisch und das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.
-
Persica, wie lagerst du die eingekochten Gläser denn?
Muss man was beachten bei der Lagerung in Bezug auf Haltbarkeit?
Und ist der Vorteil zum einfrieren von gekochtem eigentlich nur der, dass man halt keine Gefriertruhe / Gefrierschrank braucht und nicht an rechtzeitiges auftauen denken muss oder übersehe ich was? Sehr spannendes Thema!
Die stehen bei mir auf der Kellertreppe weit unten, bzw im Keller.
Kühl und dunkel ist ideal, das ist für eine längere Lagerung perfekt.
Für länger als sechs Monate habe ich es allerdings noch nicht gehabt, weil wir spätestens dann die letzte Fuhre Gläser aufgebraucht haben.
Wahrscheinlich halten sie theoretisch noch einiges länger.
Grundsätzlich geht aber auch in einem Küchenschrank etc.
Der Vorteil ist ggü Einfrieren genau der, dass man nicht großartig Platz im Tiefkühler braucht und auch nicht groß planen muss.
Ich bin da tendenziell chaotisch veranlagt und hasse es, ständig Sachen rechtzeitig rauslegen zu müssen zum Auftauen
Außerdem ist unser Platz im Eisschrank sehr begrenzt.
So koche ich alle paar Monate einmal eine große Menge ein und muss dann nur noch ein Glas öffnen.
Im Kühlschrank hält das angebrochen auch noch gut eine Woche.
-
Hast du einen Einkoch-/Einweckautomat?
Ja, das geht mit dem Automaten einfach wesentlich besser und effektiver!
Die Temperatur ist stabil (gerade bei Fleisch relevant!) und man bekommt viel mehr Gläser hinein.
Hier im Beitrag sieht man ihn:
Da es jetzt richtig gut geklappt hatte und kein Glas aufgegangen war, nun mit Einkochautomat und neuen Gläsern:
Drin sind Karotten, Sellerie, Brokkolistrunk, Pastinaken, Buttergemüse und Süßkartoffeln, Kartoffeln und Reis, dazu gemischtes Hackfleisch und Rapsöl, gewürzt mit Salz, gemahlenem Kümmel, Curry und Majoran.
Hab mir auch so ein Set dazu gegönnt mit Einfüllhilfe, Zangen usw. Die Einfüllhilfe ist wirklich sehr praktisch
Bolognese hatte ich auch eingemacht. Und gestern zwei von drei Gläsern wieder geöffnet. Superlecker!
-
Oh cool, hier lese ich mal mit. Nuka darf wegen seiner Pankreatitis nur noch gekochtes haben und das ist auf Reisen, vor allem Trekkingtouren ein riesen Problem. Das wäre ja tatsächlich mal eine Überlegung wert es einzukochen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!