"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde
-
-
@Schwabbelbacke
370ml erscheint mir schon groß, aber 580ml das ist ja riesig! Meinst du echt dass sich die Zutaten so ausdehnen? Zu viel Brühe will ich nicht reinmachen da Pepper das nicht mag. Also mit nur so viel Brühe dass die KH gar werden.wie befüllt ihr die Gläser? Da gibt's doch so einen speziellen Aufsatztrichter zum Befüllen?!
Mein Problem ist, wenn ich zB Marmelade einkoche, dass ich immer den Rand total versaue. Das ist ja dann beim einkochen kontraproduktiv -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lappen einsetzen?
LG, Friederike
-
ist mir auch klar .. .aber so heißt es man solle die Gläser so wenig wie möglich berühren, va am Rand, und dann saue ich die Gläser ein und muss alles wieder sauber machen.
-
War mir auch klar.
Ich nehme Küchenrolle zum Abwischen, aber mit einer Schöpfkelle einfüllen macht wenig Verschmutzung am Rand.LG, Friederike
-
Ich les hier auch mit. Finde das Thema sehr interessant.
@knabbermoehre ich hab vom einkochen null Ahnung, aber ich hätte jetzt auch gesagt einen Trichter zum einfüllen nehmen. -
-
ich sau trotz Kelle alles ein da wäre so ein XXL Trichter perfekt
-
Es gibt einfache Marmeladentrichter, die benutzen wir für alles Einzufüllende- Sauerei am Glasrand ausgeschlossen.
-
@knabbermoehre
mein Problem ist bei so was, das ich ein absoluter Augenmensch bin. Wie gesagt, die Haferflocken hab ich vorher quellen lassen und die sind dann nicht wirklich weiter aufgegangen. Ansonsten konnte ich halt ganz gut abschätzen ob es passt, oder eben nicht.
Und es kommt etwas drauf an, wie fein du die Sachen schneidest. Um so gröber es ist, desto mehr platz wird benötigt.
Die 290ml erscheinen mir anhand des Bildes bei Weck zu klein zu sein, für die Menge die ich mir vorstelle.Das hier habe ich zum einfüllen der Gläser. WECK-Einfülltrichter - WECK Shop
Da ich ja alles komplett mir Flüssigkeit auffülle, ist bei mir die Reihenfolge egal. aber mir erscheint Fleisch, KH und dann Gemüse als sehr sinnvoll. Bei Knabbermoehre würde ich allerdings Fleisch und KH tauschen. Dann braucht man ja weniger Brühe
-
@~ELLA~ das sieht lecker aus.
wie lange lässt du ein Probeglas mit der Kokosmilch stehen? Würde mich interessieren, ob das geht. Dann muss man die Mopro´s ja im nachhinein gar nicht mehr zuführen. Wäre echt prima.Aber Kokosmilch ist ja kein echtes Mopro, deshalb habe ich mich das überhaupt getraut ... Ich werde nächste Woche mal das nächste Glas öffnen und falls das okay ist, lass ich das dritte mal nen Monat stehen.
Welche Gläsergröße würdet ihr mir empfehlen?
Mit der Glasgröße, das find ich auch schwierig. Ich habe wie geasgt 435ml Gläser - das gibt dann eine ca. 350 Gramm Portion. An (gekochtem !) Fleisch fülle ich meist 120 bis 150 Gramm ein, Rest ist KH und Gemüse. So ein Löffel ungekochter Reis oder Graupen wiegt um die 10 Gramm.
Ich hatte bei einer der letzen Einkochorgien größere Gläser genommen, das finde ich im Nachhinein etwas unpraktisch. Denn für eine Mahlzeit ist es zuviel, für zwei zu wenig ... so gibt es das Zuviel als Mittagssnack. Ich denke, man muss einfach ein wenig rumprobieren, was für den eigenen Hund und die Fütterungsgewohnheiten am besten passt.
also ich scheue mich die gläser nicht voll zu machen, zum einen Weil sie dann steigen und kippen können, dann tritt fleisch wasser aus und alle gläser werden fettig. ...
Wie lange kocht ihr dieschon kartoffeln. beim einzeln einwecken habe ich es nach weckrezept genacht. nur 10-15min vorkochen. abgießen. eig abkühlen. abgekochtes salzwasser drauf. gestern hatte ichich keine muse mehr und hab die kartoffeln heiß rein.
Ja, ich bin auch eine Freundin des vollen Glases :-)
Ich koche die Kartoffeln auch ca. 15 min vor.Es gibt einfache Marmeladentrichter, die benutzen wir für alles Einzufüllende- Sauerei am Glasrand ausgeschlossen.
Ich benutze auch einen Trichter, einen ganz einfachen aus Plastik, so was hier in der Art:
. Gerade mit der Brühe bin ich immer ungeschickt, egal ob mit Kelle oder Messbecher, das hilft ein Trichter sehr.
Was ich auch ein echt gutes Tool finde: ein . -
Was ich auch ein echt gutes Tool finde: ein Gläserheber.
oh ja, ich verbrenn mir immer die Pfoten.
steht auch schon auf der Wunschliste. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!