Mein Hund macht nachts in die Wohnung
-
-
Hey Ihr Lieben,
also ich habe neuerdings ein kleines Problem mit meinem Austrailian Shepherd (knapp 7 Jahre alt). Erstmal was über ihn: Er ist kastriert seit etwa 3-4 Jahren und zu 100 % stubenrein, jedenfalls war er es bisher. Er schläft jede Nacht mit bei uns im Schlafzimmer. Raus gehen wir 3 mal am Tag, morgens, mittags und Abends um 22 / 23 Uhr nochmal kurz.
Er macht neuerdings nachts mal in die Wohnung.
Es fing an vor, ich glaube 1 Woche. Ich bin aufgestanden und was lag vor mir - eine Pfütze. Naja, dachte, da er ja nie Bescheid sagt, musste er wohl sehr dringend, kann ja mal passieren. Dann war auch erstmal nichts mehr. Aber vor 3 Tagen dann dasselbe. Mein Freund weckt mich und sagt "Leo hat gerade gepinkelt". Wir also wieder hoch und alles sauber gemacht. Diesmal war es aber echt nicht viel. Ein bisschen auf Teppich und meinen Pullover. Dann haben wir es nachgelassen ihm nach 20 Uhr nochmal trinken zu geben. Heute Nacht dann wieder, aber wieder nur ganz bisschen. Aber nicht so viel, dass man glauben könnte er muss so wahnsinnig dringend, das echt was daneben geht. 3 Mal in einer Woche find ich, sind auch ein paar "Zufälle" zu viel. Zumal wir, wie oben geschrieben, um 22 oder 23 Uhr nochmal draußen sind. Und dann nur bis 4 Uhr durchhalten ist schon merkwürdig. Am Tag macht er es ja schließlich auch nicht.Meine Frage ist, habt ihr eine Idee, warum er das nun macht? Ist das Trotz und markieren?
Wenn es was organisches ist, warum dann nur Nachts? Klar werde ich dann noch zum Arzt gehen und das abklären, aber ich habe irgendwie eher das Gefühl das er das aus trotz macht. Ich weiß nur nicht warum, es gibt eigentlich keine Veränderungen.Über eure Gedanken hierzu, würde ich mich freuen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo und herzlich Willkommen bei uns,
hat Dein Hund eventuell eine Blasenentzündung?
Lasse den Urin mal untersuchen. -
Hm, aber warum ist tagsüber dann alles so wie immer? Er wirkt nicht nervös, dass er mal müsse oder ähnliches. Echt nur nachts. :x
Aber ja zum Arzt will ich auf jedenfall noch :)
-
, aber warum ist tagsüber dann alles so wie immer? E
Die Zeiten zwischen den Gassirunden sind ja nicht so lang wie die zwischen der letzten Runde am Abend und der am Morgen.
Die Blasenentzündung ist nur eine Vermutung.
Hat sich denn bei Euch irgendetwas verändert, was Deinen Hund veranlasst, zu markieren?
So was kann ich persönlich mir immer schlecht vorstellen, gibt es aber -
Ich würde den Urin auch auf Kristalle untersuchen lassen. Unsere Hündin ist durch Kristalle und dadurch verursachte Blasenentzündungen nicht mehr dicht gewesen
-
-
Dann haben wir es nachgelassen ihm nach 20 Uhr nochmal trinken zu geben.
Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Die Möglichkeit an sein Trinkwasser zu kommen sollte ein Hund doch 24 Stunden haben.Ich trinke nachts auch .
Lieber erst einmal alle gesundheitlichen Aspekte ausschliessen lassen.
Vorher vielleicht Wecker stellen und kurz in der Nacht zum Pinkeln runter gehen. -
Also Veränderungen gibt es nicht. Alles beim Alten eigentlich :)
Ja wie gesagt, zum Tierarzt werde ich natürlich noch gehen.
Also vermutet ihr eher irgendwas gesundheitliches?Mir wurde schon gesagt, dass er vielleicht inkontinent wird. Aber mit 7? Das kann ich mir erst Recht nicht vorstellen. Wie denkt ihr darüber?
-
Ich würde erst mal zum TA und auf die üblichen Verdächtigen (Kristalle, Blasenentzündungen etc.) untersuchen lassen und wenn das alles ok ist, muss man weiter schauen, wobei Inkontinenz bei einem 7-jährigen Hund nicht unbedingt auszuschließen ist
-
Okay, dann werde ich als erstes mal den Tierarzt alles abchecken lassen. Vielleicht findet sich ja da dann das Problem :) Mal sehen was dabei heraus kommt. Ich berichte auf jedenfall :)
-
Ständiger Zugang zu Wasser steht in der TierSchHuV §8:
(1) Die Betreuungsperson hat dafür zu sorgen, dass dem Hund in seinem gewöhnlichen Aufenthaltsbereich jederzeit Wasser in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung steht. Sie hat den Hund mit artgemäßem Futter in ausreichender Menge und Qualität zu versorgen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!