Wie weit geht Eure Tierliebe?

• Es gibt ja Menschen, die behaupten, auch Pflanzen sind Lebewesen...und nu? :???:

Jeder soll für sich entscheiden und bitte NUR für sich und seine Philosophie keinem Lebewesen aufzwingen, das sich nicht wehren kann.

Tierliebe bedeutet für mich, den Bedürfnissen meines Hundes auch ernährungstechnisch gerecht zu werden.

• Äh doch, ein Mensch kann vegan leben, solange er alle essentiellen Aminosäuren mit der Nahrung aufnimmt.

Man sollte bei dieser Diskussion vllt. auch mal erwähnen, dass vegane Ernährung auch bedeutet, sich intensiv mit Lebensmitteln und Nährwertgehalten auseinander setzen zu müssen. Einfach alles tierische weglassen und nur noch Salat essen funktioniert auf Dauer nicht.

Man sollte sich auch wirklich informieren, damit alle Vitamine und Mineralstoffe weitestgehend über die Nahrung abgedeckt werden. Macht man beim Hund schließlich auch...

• Ach, das bisschen off-topic wird dieses Forum wohl auch noch verkraften...

Aber dieses off-topic ist ein Streitfaktor :verzweifelt:
    Da bekommen sich User, die sich sonst mögen, schnell in die Haare und das wäre schade.
    Von daher wäre es schön, wenn wir die Essendiskussion weg lassen könnten.

• Aber dieses off-topic ist ein Streitfaktor

Mag sein. Ich sehe es als eine Diskussion mit verschiedenen Lebensphilosophien.

Allerdings finde ich es merkwürdig, wenn es plötzlich heißt, man solle gar nichts über menschliche Ernährung erwähnen, obwohl man genau dazu zuvor noch ein Statement abgegeben hat.

• Mag sein. Ich sehe es als eine Diskussion mit verschiedenen Lebensphilosophien.

Du vielleicht, aber einige andere nicht.

Allerdings finde ich es merkwürdig, wenn es plötzlich heißt, man solle gar nichts über menschliche Ernährung erwähnen, obwohl man genau dazu zuvor noch ein Statement abgegeben hat.

Anscheinend möchtest du hier provozieren, das Veganer, Vegetarier und Fleischesser sich in die Haare bekommen.
    Das es los ging war ja schon in den ersten Threads ums Essen abzusehen.
    Wir haben hier einige Themen, die sich langsam zu einem Streitpunkt entwickeln.
    Das muss doch nicht sein. Dieser Thread fing so gut an, und nun ?
    Wenn weiter hier provoziert wird, bin ich aus diesem Thread raus und ihr könnt euch die Köpfe einschlagen, bis ein Mod dicht macht.
    Dann wird blöd geschaut und über den bösen Mod geschimpft, obwohl es einige von euch waren und meist dieselben !

So, aus die Maus !

• Ich schätze mich als ziemlich tierlieb ein. Dazu gehört u.a. auch meine Einstellung zu meiner Ernährung,ich bin seit einigen Jahren Vegetarier. Vegan würde ich gern leben, geht mir aber wegen des Aufwands zu weit da ich hier auch Fleischesser sitzen habe. Und bei veganer Lebensweise ists ja nicht mit der Nahrung getan....
    Ich liebe alle unsere Tiere, lasse auch unsere Mäusemänner kastrieren damit sie weiterhin ein schönes Leben in der Gruppe führen können (diese Kastration ist leider unumgänglich da es sonst entweder Nachwuchs ohne Ende gibt oder Zoff da Mäusemänner nicht unkastriert zusammen leben können). Aber trotzdem bleiben alle Tiere eben Tiere und ich kann nur versuchen ihnen ein gutes Leben zu bieten. Artgerecht geht wohl generell nie,also gibt man halt sein bestes. Tierlieb.....mh, ich kann weder Spinnen,Käfer, Silberfischchen,Mücken o.ä. töten. Wenn irgend möglich setze ich Tiere die sich ins Haus “ verirrt“ haben wieder raus. Um kleine Käferchen etc. fege/ wische ich drumrum, und wenn ich versehentlich doch mal irgendein Krabbeltier “erwische“ tuts mir leid. Ich stehe auf dem Standpunkt das ich kein Recht habe Tiere zu töten ( vor allem eben solche Kleinen) nur weil sie in meinen Lebensraum “ eindringen“. Nur weil ich größer und stärker bin und die Möglichkeit habe sie zu töten? Wer gibt mir das Recht?? Natürlich gibts Ausnahmen...Flöhe,Läuse, Ratten, Mäuse etc, also wirkliche “ Schädlinge“ müssen bekämpft werden,das steht ausser Frage. Aber wenn irgend möglich versuche ich Tiere draußen und drinnen zu schonen.
    Unter Tierliebe verstehe ich auch, meinen Haustieren eine gute Tierärztliche Versorgung zukommen zu lassen wenn nötig, allerdings nicht auf “Teufel komm raus“ zu therapieren. Auch die Würde des Tieres gehört zur Tierliebe. Da muss ich im schlimmsten Fall zurückstecken wenn das “Gehen lassen“ des Tieres für das Tier eine Erlösung ist und würdevoller als mein Wunsch das Tier noch bei mir zu behalten. Gerade dieser Punkt ist (oftmals) schwer.
    Ich weiß nicht ob ich gerade noch was hier nicht aufgeführt habe,aber momentan ist das alles was mir einfällt zu meiner Einstellung zur “ Tierliebe“.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!