Unser Hund braucht viel Traubenzucker und kann kaum laufen
-
-
Bitte euren Tierarzt doch am Freitag am besten um einen Ausdruck der Labor Ergebnisse von eurem Hund.
Ihr müsst ja nicht sagen, dass ihr noch woanders hingehen wollt. Es gibt ja viele Leute, die die Ergebnisse gerne für Ihre Unterlagen mit nach Hause nehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Hund braucht viel Traubenzucker und kann kaum laufen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Morosche Möhrensuppe, 500 g Möhren, 1 liter Wasser und 3 g Salz, unbedingt mindestens 1,5 Stunden kochen lassen. Wenn der Durchfall vom Zucker kommt, hilft die Suppe aber auch nichts.
Ganz ehrlich? Ich würde morgen mit dem Hund in eine Tierklinik fahren.
Super! Besten dank!!!
Da mir hier anscheinend wirklich jeder rät zu einer Klinik zu fahren, gibt es da glaub ich keinen Einspruch mehr. Ob wir das jetzt vor dem Freitag TA-Termin machen oder nicht wissen wir noch nicht.
Danke für eure Antworten!
Glaubt ihr, der Tierarzt könnte uns unnötig Angst gemacht haben? Ich schlafe schon die ganze Nacht nicht um bei ihm zu sein, wenn er raus muss und ihm Traubenzucker zu geben. Ich weiß nicht wie lange er ohne Zucker auskommt. Würdet ihr mir raten ihn diese Nacht vielleicht ein paar Stunden für sich zu lassen oder ist es doch besser wenn er nie alleine ist?
-
Hat jemand aus deinem Bekannten oder Verwandtenkreis ein Blutzucker Messgerät ? Dann kannst du vorab den Blutzuckerspiegel selber bei deinem Hund messen. Mit der Lanzette einen picks in den Ballen oder in das Ohr machen und dann das Gerät mit dem Teststreifen kurz an das Blut halten.
So kannst du vor dem Termin schauen, wie die Werte sind. -
Bitte euren Tierarzt doch am Freitag am besten um einen Ausdruck der Labor Ergebnisse von eurem Hund.
Ihr müsst ja nicht sagen, dass ihr noch woanders hingehen wollt. Es gibt ja viele Leute, die die Ergebnisse gerne für Ihre Unterlagen mit nach Hause nehmen.
Ich halte an so einer Stelle überhaupt nichts von Geheimniskrämerei. Ich würde den Hund auch schnellstmöglich in einer Klinik vorstellen. Wenn er wirklich so massiv unterzuckert war gehört einfach mehr dazu, als alle paar Tage mal den Blutzucker zu messen.
Dafür lasst ihr euch aber eine vernünftige Überweisung fertig machen, in der steht welche Medikamente der Hund bekommen hat (auch im Zusammenhang mit der Umfangsvermehrung am Hals) und der natürlich auch die bisherigen Befunde beiliegen. Jeder vertrauenswürdige Tierarzt wird dir sowas fertig machen.
Sollte der Tierarzt sich tatsächlich weigern das zu machen (was ich mir nicht vorstellen kann), kann man immernoch die Befunde verlangen, denn die stehenn dem Kunden zu, er hat ja dafür bezahlt.
-
Wie ist das denn mit den Kosten in so einer Klinik? Wir mussten schon sehr viel bezahlen beim TA.
Wir werden uns am Freitag auf jeden Fall die Ergebnisse geben lassen.
Und laut dem Tierarzt ist er die ganze Zeit unterzuckert!!! Deswegen geben wir ihm ja ca. jede Stunde Traubenzucker. Wir können ihm garnicht zu viel geben meint der Arzt. Jeden Morgen und jeden Abend dann noch eine 5mg Tablette mit Cortison.
Im Moment liegt er draußen und ihm scheint es Tag für Tag besser zu gehen. Er legt sich ohne Probleme hin und beim Aufstehen ziehen wir ihn hoch. Erst sieht es so aus als ob er ausrutschen wird aber das passiert immer seltener.
-
-
Ein Blutzuckermessgerät haben wir leider nicht.
-
Würdet ihr mir raten ihn diese Nacht vielleicht ein paar Stunden für sich zu lassen oder ist es doch besser wenn er nie alleine ist?
Solange man nicht genau weiss, was zu diesen Unterzuckerungen führt, würde ich den Hund nicht alleine lassen.
Das ist jetzt anstrengend für Dich - aber vllt. könnt Ihr Euch in der Familie ja etwas abwechseln, so dass immer einer ein paar Stunden am Stück schlafen kann?
Blutzuckermeßgeräte gibt es übrigens recht günstig - die Firmen machen die größeren Geschäfte mit den Teststreifen. Startersets sind nicht allzu teuer. Man kann auch Geräte aus der Humanmedizin nehmen - es kann aber sein, dass die Werte da etwas höher angezeigt werden, als beim TA, weil sich das Blut von Hund und Mensch etwas unterscheidet. Am besten macht man ein paar "Simultan-Messungen" beim TA, also dort den Zucker messen und gleichzeitig am Gerät auch, dann kann man die Werte besser einschätzen. Wenn man dann über mehrere Tage den Blutzucker misst, bekommt man allmählich ein besseres Gefühl dafür, wie sich eine anbahnende Unterzuckerung frühzeitig ankündigt und kann entsprechend Gegenmaßnahmen ergreifen.
Der Durchfall muss nicht vom Traubenzucker kommen - es kann einfach sein, dass die Bauchspeicheldrüse durch den vermuteten Tumor oder aber eine Entzündung Probleme hat, das kann auch zu Durchfällen führen.
Ich würde, wäre es mein Hund, gleich morgen zur Tierklinik. Die haben dort u. a. auch den Vorteil, dass sie Blutproben oft selbst auswerten können und man entsprechend die Ergebnisse sofort hat.
LG, Chris
-
Tierkliniken sind jetzt nicht wirklich teurer als die meisten Tierärzte. Da musst du dir keine Sorgen machen. Vielleicht bekommst du ja einen Tipp wo du dich hinwenden kannst, wenn du so ungefähr verrätst wo du wohnst.
-
Ich habe jetzt gerade meine Mutter noch einmal gefragt. Es fing doch mit dem Problem an. Und zwar hat er sich einmal beim Laufen hingelegt weil er wohl keine Kraft mehr hatte. Er kam dann wieder alleine hoch. Danach sind wir zum Tierarzt und dann war das erste mal wo er nicht von alleine hochkam. Und seitdem auch Zuhause immer schwerer bis jetzt- gar nicht mehr.
Dazu muss ich noch sagen- hätten wir dem Tierarzt nicht dazu aufgefordert eine Blutprobe zu machen, wäre das ganze nie aufgedeckt worden und Schuld wäre seine Bandscheibe, was er danach wieder ausgeschlossen hat.
Angenommen er hat einen Tumor an der Bauchspeicheldrüse... wie lange überleben Hunde so etwas?
Würdet ihr mir raten ihm immernoch jede Stunde Traubenzucker zu geben? Er hatte keine Zuckungen oder Anfälle (teilweise hat er dann solche Anfälle wo er uns nicht mehr in die Augen guckt und ängstlich zur Seite guckt) mehr.
Sind normale Zuckerwürfel besser?
Beim 2. TA Termin sollten wir ihn öfters Vollmilchschokolade geben. Sollen wir das wieder machen?
-
Schokolade? Die ist giftig für Hunde!
Hat das der Tierarzt geraten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!