Schlafen in geschlossener Box

• Ich habe es gelesen und eigentlich "höhnisch" gemeint, denn für Chris ist man ja unmenschlich

Es ist schade, dass Du meine doch ziemlich sachlichen Beiträge zu dem Thema, die einfach nur auf bestehende Tierschutzgesetze hinweisen, für Dich so interpretierst und lediglich mit höhnischen Bemerkungen darauf reagierst.

LG, Chris

• Glaubt Ihr @florian1208 schreibt hier nochmal?.... :D ...

Ich meine, ich finde hier auch öfters mal einige Fragen "fragwürdig", aber manchmal ist man auch einfach "gedankenlos" und schreibt einfach und merkt vielleicht selbst erst nach der 1. Antwort, dass man die Frage auch selbst hätte beantworten können.

Box für einen Welpen und diese dann geschlossen finde ich o.k. solange die Box groß genug ist, dass da mindestens noch 2 weitere Welpen bequem Platz hätten.
    Wenn der Hund größer ist, stubenrein ist, dann finde ich eine Box überflüssig. Sollte der Hund seine Box sooooo sehr lieben, dann kann diese ja offen stehen bleiben und gut ist.

Sam mag z.B. nur bedingt Boxen, insofern kam die bei uns ganz schnell wieder aus dem Schlafzimmer. Er hat dort ein bequemes großes Hundebett und liegt in der Zwischenzeit auch gerne drauf und zu 80% in der Nacht, aber ganz häufig liegt er auch einfach super gerne unter unserem Bett... :roll: ... überhaupt liegt er super gerne auf dem blanken Boden (liegt vielleicht an der Fußbodenheizung... :p ...).

Fazit: Bei uns darf Sam in der Nacht liegen wo er will (nur nicht im unserem Bett... :lol: ...) und wenn er Wasser trinken möchte, dann muss er eine Etage tiefer und da steht dann alles... hat er jedoch noch nie in Anspruch genommen.

Generell nochmal zur BOX:
    Wie groß sollte denn eine Box für Euch sein, damit man sagt: o.k., da kann der Hund mal eine Zeitlang bleiben? Ich meine beim Autofahren sind die meisten ja auch in einer Box und ich bin mir fast sicher, dass da ganz viele, die super Autofahr-Hunde haben, nicht alle 2 Stunden anhalten um mit dem Hund eine Runde zu drehen... :D ...
    Die Boxen die ich so kenne, finde ich persönlich gerade für große Hunde schon grenzwertig. Hätten wir einen Goldie oder so, dann hätte dieser vermutlich den kompletten Kofferraum eines Kombis zur Verfügung, weil ich nur das wirklich o.k. finden würde.

• Autofahren mit dem zu vergleichen ist ja mal wieder utopisch! Welcher Mensch fährt 8 Stunden täglich ohne Pause Auto ?
    Ebenfalls das mit der stubenreinheit ! Was soll das mit der Box zu tun haben? Auch wieder mir Bequemlichkeit des Menschen.

• Mein Hunde sind 4 und fast 2 und schlafen beiden gemeinsam in einer Box. |)
    Völlig freiwillig... die Klappe ist offen, seit sie stubenrein sind.
    Die zweite Box hab ich weggestellt, weil sie nicht mehr genutz wurde. Die zwei falten sich lieber. Später in. Der Nacht wandern sie meist ins Bett zu mir, aber eingeschlafen wird in der Box.

Nehme ich sie mit auf die Arbeit, sind sie dort öfters (einzeln) in ihrer Box, auch bei geschlossener Klappe.

• Autofahren mit dem zu vergleichen ist ja mal wieder utopisch! Welcher Mensch fährt 8 Stunden täglich ohne Pause Auto ?Ebenfalls das mit der stubenreinheit ! Was soll das mit der Box zu tun haben? Auch wieder mir Bequemlichkeit des Menschen.

Das ist meiner Meinung nach nicht zwangsläufig so. Die meisten Hunde halten von Natur aus ihren Schlafplatz sauber. Das heißt sie erledigen ihre Geschäfte nie dort wo sie schlafen. Auch bei fast allen Welpen ist das bereits schon so angelegt. Wenn ein Welpe seinen Schlafplatz, sei es eine Box, ein Karton oder irgendetwas ähnliches, nicht selbständig verlassen kann, animiert man ihn dazu sich zu melden, wenn er sich lösen muß. Hat ein Welpe hingegen das ganze Schlafzimmer oder die ganze Wohnung, das ganze Haus zur Verfügung, kann er sich, während der Halter schläft, unbemerkt irgendwo, fern seines Schlafplatzes aber dennoch drinnen einen Ort zum Lösen suchen. In diesem Fall hätte der Halter keine Möglichkeit rechtzeitig einzugreifen. Er würde das ja erst am nächsten Morgen merken.
    Und ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, daß man es als Mensch zuverlässig immer sofort merken wird, wenn der kleine Welpe wach wird und sich auf die Suche nach einem Platz zum Pipi-machen macht. Wenn ich daran denke wie klein Till, und er gehört ja noch nicht mal zu den kleinen, sondern zu den mittelgroßen Hunden, damals mit 8 Wochen war und wie geräuschlos er sich auf seinen weichen Welpen - Pfoten durch das Haus bewegen konnte, bin ich mir ziemlich sicher, daß ich davon nicht zuverlässig wach geworden wäre.
    Zumal das erlernen der Stubenreinheit ja nicht nur zwei oder drei Nächte dauert. Genau so verhält er sich, wenn ein Welpe, Welpen typisch alles zerkaut, dabei eben auch Dinge die ihm gefährlich werden können; wie beispielsweise Kabel. Wenn man in diesem Fall als Halter den Raum des Welpen in der Nacht so lange begrenzt bis man ihm am Tage beigebracht hat was in ein Hundemaul gehört und was nicht :D finde ich das vollkommen in Ordnung. Man selbst tankt in der Nacht Energie mit der man sich dann am Tage um so besser um den Welpen kümmern kann.
    Wichtig finde ich, daß der Welpe sich in seiner Box oder sonstigem problemlos umdrehen und sich vor allem auch ausstrecken kann. Was für mich aber noch viel Entscheidender ist, ist die Tatsache, daß, meiner Meinung nach, die Box immer in unmittelbarer Nähe des Bettes stehen sollte, damit ich auf jeden Fall höre wenn der Welpe sich in der Nacht meldet. Sei es, daß er sich lösen muß, oder irgend etwas anderes sein sollte. ( es ist ihm zu heiß, er hat Durst etc. ) So kann es nicht passieren, daß der Welpe nachts jammert, jault und vor sich hin leidet und keiner hört es. :( :( :( :dagegen:
    Tagsüber finde ich so eine Begrenzung nicht sinnvoll. Da wäre es, in meinen Augen, die Aufgabe des Halters zu beaufsichtigen und dem Hund beizubringen, was er darf und was nicht.

LG

Franziska mit Till

• Da haben wir dann anscheinend ganz weit verschiedene Ansichten. Genau deshalb weil ein Hund nicht in sein Bett machen würde, zwingt man ihn in eine Box (die den Schlafplatz darstellt)? Der Welpe wird sich kaum von Anfang an melden, sondern muss dann Not gedrungen trotzdem in seine Box machen! Was soll das ?

Ich weiß ganz genau wieso es oft so gemacht wird, weil es für den Halter wieder eine Bequeme Lösung ist. Meine ganzen Hunde die ich bis jetzt hatte, waren alle von klein auf bei mir. Jeder musste die Stubenreinheit lernen. Aber das ich den Hund in eine Box sperre, auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen. Normal hört man den Welpen, wenn er aus dem Bett hüpft oder auf einmal neben einem aufspringt, dann kann man genauso gut rausgehen. Oder man hat in der Nacht eben einen gewissen Rhythmus, in dem man mit den Welpen das Haus verlässt. Ich bin auch alle 2 Stunden aufgewacht oder hatte meine Hunde gehört wenn sie unruhig wurden. Ja und? Hund unter den Arm geklemmt und raus in den garten damit. Und auch wenn es anfangs mal ins Haus geht, ja mein Gott dann ist das eben so. Dann wird hald paar mal kräftig geputzt und gut ist es . Lieber den Hund sowas in kleinen schritten beibringen, als ihn so lange dazu zu zwingen den Pippi einzuhalten, weil man genau weiß das es für einen Hund das schlimmste ist, in sein Bett zu machen.

Langsam versteh ich die Welt nicht mehr, auf welche Gedanken die Menschheit kommt. |)

• Keiner unserer sämtlichen Welpen hat in seine Box gemacht. Die haben sich alle gemeldet und dadurch nachts nie in die Wohnung gemacht. Auch tagsüber waren sie alle ziemlich schnell stubenrein, was vllt. daran lag, dass sie nicht oft die Möglichkeit hatten in die Wohnung zu machen.

• @Superpferd
    Deinen Betrag nach zu urteilen hast du selbst noch gar keine Erfahrung gemacht mit einem noch nicht stubenreinen Welpen nachts in einer Box, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!