Schlafen in geschlossener Box

  • Das ist sehr menschlich gedacht. Ein Hund braucht in der "Fremde" Sicherheit und so eine Box kann ein toller Rückzugsort sein, wo der Hund zur Ruhe kommt und niemand ständig an ihm rumkrault.

    Wenn die Box nicht zu einem Gefängnis wird, der Hund Vertrauen gefasst hat, dann ist eine Box ein wundervoller ganz privater Rückzugsortfür den Hund.

    Sicherheit ist vielleicht das falsche Wort. Kann hier nur von meinen sprechen die alle froh waren den körperkontskt genießen zu dürfen und sich immer an mich gekuschelt haben. Das ist sich heute noch so & war auch bei meinen ganzen vorherigen Hunden in den 20 Jahren so.

  • Sicherheit ist vielleicht das falsche Wort. Kann hier nur von meinen sprechen die alle froh waren den körperkontskt genießen zu dürfen und sich immer an mich gekuschelt haben. Das ist sich heute noch so & war auch bei meinen ganzen vorherigen Hunden in den 20 Jahren so.

    Das möchte doch auch niemand in Frage stellen. Aber deswegen geht es den Hunden, die z. B. nicht mit ins Bett sollen/dürfen, doch nicht zwangsläufig schlechter und so lange er schläft, macht es dann doch für ihn sowieso keinen Unterschied, ob die Tür nun offen oder geschlossen ist. Vorausgesetzt natürlich, die Box ist groß genug, aber ich kann völlig aus der Realität heraus versichern, dass hier niemand gezwungen, gequetscht, eingepfercht oder in unbequeme Liegestellungen gequält wird.


    Verlassen kann er die Box im Grunde doch auch jederzeit - ein kleines Mucksen genügt und schon öffnet sich die Tür. Nur halt mit dem Unterschied, das ich dann auch definitiv wach bin und er nachts nicht unbemerkt durch's Zimmer wuselt. Warum das "bequemer" sein soll als alles andere, weiss ich gerade auch nicht, jedenfalls hat dieser Gedanke überhaupt keine Rolle gespielt, als wir uns für diese Vorgehensweise entschieden haben. Von der wir im Übrigen auch sofort wieder Abstand genommen hätten, wenn sich herausgestellt hätte, dass der Hund in welcher Form auch immer ein Problem damit hat, aber dem ist halt einfach nicht so. Und nein, wir betrachten die Situation auch nicht mit einer allumfassenden Verblendung so von wegen "Typisch, Tierschutz fängt ja immer erst bei anderen an".


    Mit "Wegsperren" hat das jedenfalls genau so wenig zu tun wie mit der Situation im Ausgangsposting, denn ja, SOWAS geht nicht. Aber dazu wurde inzwischen auch schon genug gesagt.

  • Autofahren mit dem zu vergleichen ist ja mal wieder utopisch! Welcher Mensch fährt 8 Stunden täglich ohne Pause Auto ?
    Ebenfalls das mit der stubenreinheit ! Was soll das mit der Box zu tun haben? Auch wieder mir Bequemlichkeit des Menschen.

    Für mich spielt das keine Rolle, ob etwas nun täglich oder nur gelegentlich / selten passiert.
    Ich würde es auch nicht o.k. finden, wenn ein Hund lediglich 2 Mal im Jahr über tausende von Kilometern in einer Box, in der er gerade mal so Platz findet über Stunden verweilen muss.


    Oder lebst Du nach dem Motto: einmal ist keinmal? Kann ich mir nicht vorstellen... ;) ...


    Und ich würde keinen Menschen als "bequem" bezeichnen nur weil er eine Box für seinen Welpen benutzt um diesen u.a. stubenrein zu bekommen. Solange die Box groß genug ist, dass es fast eine "Spielwiese" ist.... ;) ...

  • Natürlich nicht! Aber umso schlimmer ist es wenn ein Hund täglich 8 Stunden in der Box verweilen muss oder 1 Stunde in der Woche wenn überhaupt Auto fährt. Dazu steh ich absolut..

  • Na ja gewisse Dinge kann man halt auch nicht vermeiden. Wenn ich ins Training fahre fahr ich auch nen ganzes Stück und die Hunde können in der Box im Kofferraum auch keine Party feiern :hust: Aber ich habe nunmal kein grösseres Auto und nicht mit ins Training dürfen finden die bestimmt auch nicht witzig

  • Manche Antworten geben mir echt zu denken....
    Nur rein schon der Gedanke daran, dass meine Hunde 8 Stunden in einer Box eingesperrt wären... :/
    In meinen Augen Tierquälerei. Ich hab nichts gegen Boxen, dann aber bitte geöffnet.


    Ok, ich fahre auch schon mal 9 -10 Stunden mit dem Auto, aber, ich fahre Nachts und die Damen haben ihr königliches Gemach im Kofferraum. Und natürlich werden auch 1-2 Pausen gemacht. Spätestens wenn der Tank leer ist.

  • Ja eben, es lässt sich nicht vermeiden und man kann nichts dagegen tun oder es anders machen in Auto.


    Aber die Tatsache ist das es anders gehen würde und man nicht den Hund täglich 8 Stunden nachts in eine Box Packen müsste. Denn es gibt genug Alternativen !


    Diese gibt es aber ein Autofahren nicht und es hat auch einfach etwas mit Sicherheit zu tun und nicht weil man es zum Spaß macht.


    Und zwischen täglich 8 Stunden und hin und wieder Autofahren liegen Welten. Meine fahren auch mal Auto.
    Aber ich bin einfach ein Mensch der sich schon schlecht fühlt wenn sie mal bei der Fahrt in den Urlaub 5 Stunden in der Box sitzen müssen nur mit Pausen. Aber in der Hinsicht ist jeder anders wie man den Thread entnehmen kann.

  • @Superpferd
    Respektier doch einfach, dass nicht jeder seinen Welpen ins Bett nehmen möchte und andere Hundehalter das eben anders handhaben.


    Was soll denn die ganze Sucherei nach ständig neuen Argumenten gegen eine Hundebox?

  • Was soll denn die ganze Sucherei nach ständig neuen Argumenten gegen eine Hundebox?

    Was macht sie anders als die Boxen Befürworter?


    Auch denen fallen ständig neue Argumente Pro-Box ein.


    Meine Neufundländer kamen nie mit ins Bett, sie sind dennoch ohne großartige Schäden zu verursachen stubenrein geworden. Es gab weder Karton noch Box.


    Für mich ist das stundenlange Einsperren der Hunde in eine geschlossene Box einfach ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

  • @Superpferd


    Wenn ein Welpe die ersten Nächte/Wochen ( ich spreche nicht von mehreren Monaten) in einer geschlossenen Box verbringt, kennt er das bereits und hat gemerkt,dass es gar nicht schlimm ist.
    Mit solchen Welpen hat man dann m.E.n. kein Problem beim Autofahren, die winseln und schreien dann nicht herum, weil sie ja die geschlossene Box bereits kennen und keinen Grund haben sich dort unwohl zu fühlen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!