Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• @Mapeleca
    Also ich habe ja momentan auch ne Uveitis und ich bin beim Augenarzt sofort drangekommen wegen den Schmerzen :ka: Einfach hingegangen, an der Rezeption Bescheid gesagt, dass ich eben große Probleme habe und 10 Minuten später saß ich dann im Behandlungsraum (als Kassenpatient sogar).

• Wie lange braucht wohl eine Schnittverletzung (vermutlich Scherbe) unter der Pfote zum heilen?
    Großer Ballen, ziemlich mittig, gute 1,5cm lang

Momentan hat Mia einen Riesenverband drauf, ab morgen nur noch was kleines zum Schutz vor Dreck etc. da wird sie dann noch einen Pfotenschuh drüberbekommen, wenn wir rausgehen

• Huhu, Zoey hatte dieses Jahr ja leider auch einen sehr tiefen und langen Schnitt an der Pfote.(So tief, dass die Ballen'ränder' richtig wie bei nem geschnittenen Stück Fleisch versetzt waren... >_>)

Wir waren gar nicht beim TA, da der VertretungsTA mir telefonisch gesagt hatte, dass ich kommen solle, würde es schlimmer werden.

Hier im Forum empfahl man mir Klammerpflaster.

Ich bestellte also ein halbes Lazarett und so bekam Zoey immer Kompressen mit nem Verband, Socke und Pfotenschuh.
    (Am Anfang noch ne Plastiktüte drüber)
    Und... oft gereinigt, desinfiziert, Wundcreme drauf...

Ich würde sagen - es hat ca. gute 3 Wochen gedauert - und sie durfte in der ganzen Zeit nicht rennen, da es immer wieder aufgebrochen ist... -_-

Aber ich bin froh, dass es gut verheilt ist und unser TA meinte später auch, dass das super aussähe.

Ich weiß ja nicht, wie schlimm es bei Euch ist... - vielleicht geht's auch fixer bei Euch!

• "meine" Kira hatte mal einen Schnitt im Karpalballen - wurde vom TA geklammert - hat, wenn ich mich richtig erinnere, auch so 2-3 Wochen gedauert - allerdings hat die Besitzerin (gegen den Rat des TA) Kira vorher schon wieder ohne Leine laufen lassen...

lg

• Ich musste jetzt erstmal googeln, wie der betroffene Ballen heißt - Sohlenballen.
    Gepflastert wurde da jetzt nicht, nur ein Druckverband drauf mit erst Spray, dann antiseptischer Salbe, die ich täglich zweimal erneuern muss.
    Ist nicht tief, eher mehr flächig - keine Ahnung, wie genau das passiert ist, wahrscheinlich könnte man das gar nicht klammerpflastern weil man die Haut nicht zusammenziehen kann. Auf jeden Fall muss sie nun erstmal ein bißchen kürzer treten
    (Aber nach ihrem "Ausflug" heute Morgen hat sie jetzt eh Leinenknast)

• wenn es gar kein Schnitt in dem Sinne ist, sondern mehr abgeschürft, dann könnte es durchaus schneller gehen.

Jin hat sich früher öfter mal den Karpalballen aufgeschürft (seit dem versuche ich zu vermeiden, dass sie auf Kies oder Teer harte Wendungen macht), das ist immer von alleine schnell verheilt, so innerhalb einer Woche, denk ich.

lg

• Ich habe auch eine (ganz andere) Frage. Es gibt doch so eine sehr übersichtliche Liste dessen, was Hund fressen darf und was nicht- ich habe den Herausgeber vergessen und finde sie auch mal eben nicht.
    Irgendwas mit Mahango oder so? Bin echt vernagelt.
    Kennt die jemand hier?

Ich hatte sie auf dem alten PC (verschrottet) und beim Umzug auf den neuen ist sie verschwunden. :ka:
    Danke im Voraus!
    Und gute Besserung für die Pfote, KrissiMia!

• Gibt es außer von Lunderland noch andere Reinfleischdosen "ohne" Calcium - also ohne Knochen oder Eierschalen o.ä.? Möglichst exotisch sollte es auch noch sein aber kein Pferd.

Und am liebsten im Zoohandel vor Ort erhältlich. :headbash: Ja, ich weiß, da werde ich wohl nichts finden.

@israel Die hier? MKD Was man darf

• meinst du das hier: Der BARF-Blog: Welche Zutaten sollten nicht in den Napf? Welche Dinge sind für Hunde giftig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!