Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Nur als Kontrolle, ob ich richtig liege...

Wann wäre der richtige Zeitpunkt eine Hündin zu kastrieren, die zuletzt von Anfang bis Ende Oktober läufig war und einen Rhythmus von 6-7 Monaten hat.

Idealerweise wird in der Phase der sexuellen Ruhe zwischen den Läufigkeiten, also im sogenannten Anöstrus kastriert. Dieser beginnt 8 bis 10 Wochen nach der Läufigkeit und dauert etwa 4 bis 5 Monate.
    Bei Gebärmuttervereiterung, sofort.

• Nein, geht um eine "normale" Kastration, nichts mit Gebärmuttervereiterung.
    Aber da gehts schon los. Diese Regel kenne ich auch, aber genau zu der Zeit ist eher die Scheinmutterschaft aktuell :???:

• Danke, @BlueDreams!

Nein, geht um eine "normale" Kastration, nichts mit Gebärmuttervereiterung.
    Aber da gehts schon los. Diese Regel kenne ich auch, aber genau zu der Zeit ist eher die Scheinmutterschaft aktuell :???:

Woher kommt denn das mit den 8 - 10 Wochen? Der Anöstrus beginnt mW erst ca. 100 Tage nach der Standhitze.

• Nein, geht um eine "normale" Kastration, nichts mit Gebärmuttervereiterung.

Die Scheinmutterschaft musst du abwarten. Die Kastration wird in der Ruhephase gemacht.

• Ich habs im Internet gefunden. Genauso wie die Aussagen, von ca. 100 Tagen und unmittelbar vor der nächasten Läufigkeit.

Und natürlich auch die tollen Aussagen zu jeder Zeit, man muss auf nichts achten :mute:

• Ich habs im Internet gefunden. Genauso wie die Aussagen, von ca. 100 Tagen und unmittelbar vor der nächasten Läufigkeit.

Und natürlich auch die tollen Aussagen zu jeder Zeit, man muss auf nichts achten :mute:

Naja "Internet" ist ein weites Feld. Ich würde schauen, welche Quellen am seriösesten wirken. Ich vertraue zum Beispiel meist Laboklin.

• Zitat

Genauso wie die Aussagen, von ca. 100 Tagen und unmittelbar vor der nächasten Läufigkeit.

Achso, dies hier schließt sich für mich übrigens nicht gegenseitig aus. Falls du das so meinst. Soweit ich weiß, strebt man genau die Mitte zwischen den beiden an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!