Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • @RedPaula Danke für den Link. Ich werde das mal anmerken. Allerdings scheint dieser Test ja nicht so sicher zu sein!? Naja, nicht mein Problem. Ich glaube ja, da steckt eh was anderes dahinter, aber gut, zu sehr OT :roll:

  • Ich möchte für Blinky bald ne Biothane Schlepp kaufen. In Frage käme nur die Superleichte. Hat aber jemand den direkten Vergleich zwischen einer normalen Kordelschlepp und einer solchen Biothane und kann mir sagen, ob die wirklich so leicht ist oder doch schwerer als die Kordel? Wir hatten nämlich schon mal eine breitere Schlepp, die war ihr aber zu schwer und ne Biothane ist ja doch nicht so mega günstig.

    Wie breit ist denn die superleichte? Kaela (50 cm, ca. 20 kg) hat eine 10-m-Biothane, 10 mm, und ich habe den Eindruck, die ist ihr zu schwer. Hilft das als Vergleichswert?

  • Wenn das Gewicht nicht dabei steht, kann man vielleicht beim Hersteller nachfragen. Und wenn ihr eine Küchenwaage habt, könnte man die alte Schleppleine wiegen und dann vergleichen.

  • Wie breit ist denn die superleichte? Kaela (50 cm, ca. 20 kg) hat eine 10-m-Biothane, 10 mm, und ich habe den Eindruck, die ist ihr zu schwer. Hilft das als Vergleichswert?


    9mm breit, 1mm dick steht da. Für Hunde bis 5kg (Blinky wiegt zwar um die 7-7,5). Gewicht kann ich gar keines lesen, ich dachte mal, ich hätte mal bei 15m was von 330g gelesen, meine rote Schlepp ist ungefähr bei 180g, wenn ich mich recht erinnere..


    Hilft auf jeden Fall. Aber schon krass, die Normale muss ja einiges wiegen, wenn die einem 20kg-Hund zu schwer ist. :-/

  • Vielleicht hinkt meine Vergleichs-Kaela aber auch. :ka: Ist meine einzige Schleppleine bisher, vielleicht mag sie die Dinger generell nicht? Noch dazu könnte sie ein bisschen mehr Bewegung vertragen, sie hat ein klein wenig zu viel auf den Rippen und könnte glaub auch etwas Muskelaufbau vertragen.

  • Ich möcht halt echt eine, die so leicht wie möglich ist.. Und 50€ für ne Leine, die eventuell nichts für uns taugt, ist mir echt zu viel.. dann bleib ich lieber bei der Kordel, mit der rennt und läuft sie fast so wie ohne Leine.. Und da wir die Schlepp leider recht häufig brauchen, mag ich da kein Risiko eingehen, auch wenn die Biothane echt tolle Vorteile hat :-/ aber Annehmlichkeiten für mich und der Hund findets doof ist ja auch nicht das Wahre.

  • Wie wäre es einfach mit ner selbstgemachten Schlepp aus ner Wäscheleine? Hatte ich für Jaffa eigentlich mal vor zu basteln (aber letztlich hasse ich Schleppleinen und hätte sie eh nie benutzt). Die ist dann auf jeden Fall super leicht und auch günstig, Wäscheleine gibts im DM oder Rossmann, noch nen Karabiner ausm Baumarkt dran basteln, fertig. FÜr kleine Hunde doch eigentlich ausreichend.

  • Ich sehe kleine Hunde häufiger mal an schnöder Plastikwäscheleine. Ich weiß jetzt nicht, was die wiegt, aber die müsste doch die gleichen Vorteile bieten wie Biothane. Und preislich einen Versuch wert sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!