Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• @Mapeleca
    also euer Haus ist noch nicht so alt, richtig? Und du befürchtest den Schimmel, aufgrund dessen, das nicht richtig getrocknet wurde, bzw alles zu schnell ging?
    Unser Estrich sollte damals mit dem Putz nur 6 Wochen Trocknen. Da aber noch Wasser die Wände nach dieser Zeit runterlief, haben wir einen Stopp verhängt und erst einen Monat später weiterarbeiten lassen.

Dann gilt als erstes, alle Möbel von den wänden weg. Die Luft muss dahinter Zirkulieren können. 5-10 cm reichen in der Regel. Raumhohe Schränke würde ich noch weiter abziehen. Mindestens 3x am Tag für 15 Minuten alle Fenster (gleichzeitig) auf. Die Feuchtigkeit vom Putz, Estricht, Beton... muss raus. Bei dem Wetter ist das natürlich etwas schwierig. Daher würde ich zusätzlich die Heizung auf Anschlag drehen.
    Das sind natürlich nur Maßnahmen gegen die Feuchtigkeit und das ein evt vorhandenes Schimmelproblem nicht schlimmer wird.

Man sagt so als Faustformel, das ein Neubau heutzutage erst nach ca einem Jahr wirklich trocken ist. Bei einem Niedrigenergiehaus dauert es sogar noch länger.

Ansonsten würde mir noch einfallen, ein Feuchtigkeitsmessgerät zu kaufen, oder auszuleihen. Das zeigt an, wie trocken, oder nass die gemessene Stelle ist. Das zeigt zwar keinen Schimmel an, aber es ist ein guter Indikator. Hast du wirklich nasse Stellen, ist dort die Schimmelgefahr einfach sehr groß.
    (Das Gerät funktioniert nicht auf Steinen, Fliesen, oder Metall)

Wenn wirklich Schimmel vorhanden ist, wird der über kurz oder lang durchkommen (Schimmel-Ex Farbe funktioniert nicht), es sei denn, die Schimmelflecken wurden mit einem Anti-Schimmelgift behandelt. Bei einem guten Gift, sind die Schimmelsporen aber kaputt gegangen und du hast keine Symptome.
    Ich würde auf jeden fall in den Zimmerecken (an der Decke) und hinter Möbel verstärkt kontrollieren.

Wenn du befürchtest, das die Feuchtigkeit von Außen kommt, würde ich ein Kontrollbuch schreiben. Wetterlage draußen und die entsprechenden Messwerte mit aufführen. Und das mindestens 3x am Tag.

Ich weiß leider (oder Gott sei dank) nicht, ob Symptome schon so schnell auftreten können.
    Was du aber bedenken solltest: es ist ein Neubau (richtig?). Farbe, Kleister und alles andere dünstet noch aus. Darauf reagieren manche Menschen. (Bestes Beispiel ist da das einrichten eines Babyzimmers. Dieses sollte nicht ohne Grund mindestens einen Monat vor der Entbindung fertig gestellt sein)
    Wenn ihr ein Niedrigenergiehaus habt, ist bei euch eine Lüftungsanlage eingebaut. Die machen die Raumluft staubtrocken (unser geschlossenes Aquarium verliert in der Woche über einen Liter Wasser). Mir geht durch die Lüftungsanlagenluft die Nase zu, der Rachen schwillt etwas an und ich werde kurzatmig.

lg

• :/ Die Möglichkeit mit draußen fressen hatte ich schon wieder vergessen gehabt.. Echt blöd. 100% sicher kann ich mir ja aber auch nicht sein, sonst würde ich ihr echt einfach gar nichts mehr geben :roll:

...was natürlich auch nicht geht, weil die Katze euch sonst abtrünnig wird. Die sucht sich dann einfach "besseres" Personal. Ich würde es wahrscheinlich auch wie BlueDreams versuchen und mit möglichst "wenig" Futter den Bauch so gut wie möglich füllen.

Aber für moppelige Katzen mit gutem Appetit kann man das Nassfutter auch einfach super mit etwas (ggf lauwarmen/warmen) Wasser vermatschen. Am besten mit wenig Wasser anfangen und das bei Bedarf so weit steigern wie es die Katze noch gerne frisst. So ist der Bauch schneller voll und man muss das Futter nicht umstellen.

• Wenn sie sich wo anders durchfrisst kann man natürlich sowieso nichts machen. Außer evtl durch mehr Spielen für mehr Bewegung sorgen.

Aber für moppelige Katzen mit gutem Appetit kann man das Nassfutter auch einfach super mit etwas (ggf lauwarmen/warmen) Wasser vermatschen. Am besten mit wenig Wasser anfangen und das bei Bedarf so weit steigern wie es die Katze noch gerne frisst. So ist der Bauch schneller voll und man muss das Futter nicht umstellen. ;)

Ansonsten können auch Langeweile und Stress für mehr Futteraufnahme sorgen. Nur für den Fall, dass sich in letzter Zeit bei euch irgendwas (evtl auch scheinbar geringfügiges) verändert haben sollte und die Katze seit ungefähr da schneller zunimmt/mehr frisst.

...was natürlich auch nicht geht, weil die Katze euch sonst abtrünnig wird. Die sucht sich dann einfach "besseres" Personal. Ich würde es wahrscheinlich auch wie BlueDreams versuchen und mit möglichst "wenig" Futter den Bauch so gut wie möglich füllen.

Das werde ich mal ausprobieren, danke.
    Manchmal geht sie mit zum Gassi, die andere Katze allerdings sehr viel häufiger und weiter und die springt und rennt dann auch schön. Die ist allerdings schon schlank genug und die kann man auch nicht satt füttern (obwohl, ich glaube, sie hat auch endlich etwas zugenommen, nachdem sie fast das Doppelte frisst als angegeben..) :roll: Bei der stimmt aber sowieso irgendwas nicht, die verträgt nur das Schonkosttrockenfutter :ugly:

Langeweile wahrscheinlich eher weniger, kann ja raus wie sie mag; sie ist einfach abgrundtief faul und hat auch kein Interesse an Spielzeug.. :verzweifelt:

• @Schwabbelbacke vielen Dank für Deine Infos. Es geht hier gar nicht um mich/uns direkt. Ist zwar innerhalb unserer Familie/Verwandtschaft, aber es geht nur um eine Mietwohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses. Da hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Dieser Umzug in die besagte Wohnung fand notgedrungen (Kündigung wegen Eigenbedarf bzw. Hausverkauf) vor 6 Wochen statt und nun möchte man (bzw. in diesem Falle Frau) sofort wieder ausziehen, weil eine HP ihr einen drohenden Herzinfarkt diagnostiziert und Bestandteile von Schimmel im Körper nachgewiesen hat :fear: :ugly:
    Und ich glaube einfach nicht, das a) Symptome so schnell aufkommen bzw. nachgewiesen werden können im Körper und b) das überhaupt Symptome sind, die auf Schimmelbefall zurück zu führen sind.
    Naja, alles andere habe ich ihnen schon empfohlen, will man aber nicht hören oder zu teuer :mute: Fällt mir auch nichts mehr zu ein....
    Trotzdem nochmal lieben Dank :gut:

• Gibt es Gründe, weshalb man mit Hund bei diesen Temperaturen (momentan bei uns um den 0 Punkt) nicht Fahrrad fahren soll?
    Ich fahre sehr gerne mit meiner Hündin, sie ist gesund, fit. Gutes Einwärmen und das Tempo anpassen ist klar.
    Hab ich etwas vergessen? :???:

• @Bubara wenn es kälter wird, fängt bei uns die Saison mit dem Fahrrad erst an. Und dann den ganzen Winter durch, bis in den Frühling, wenn es anfängt zu warm zu werden.

Das wichtigste ist, das der Hund vor dem laufen aufgewärmt und gestreckt und gedehnt wird. Genau so wichtig ist auch das Cool Down nach dem Fahrrad fahren.

Was für mich auch wichtig ist, aber Manni läuft nicht mit dem Fahrrad mit, sondern zieht, das wir strecken fahren, mit möglichst wenig Teer / Asphalt. In der Regel meide ich auch Schotterwege. Ich fahre fast ausschließlich richtigen Waldboden, wo höchstens ein paar 100m geschottert, oder geteert ist.

• Solange der Hund nicht zu hecheln beginnt wie blöde und ununterbrochen "frostige" Luft einatmet, würde ich mir da keine Gedanken machen wegen dem Radfahren.

• Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp.

Linus juckt sich nun in der Fellwechselzeit ziemlich.
    Sein Fell sieht super aus, die Haut ist auch normal, aber es kratzt ihn wohl immer wieder.
    Gibt es irgendein Zusatz (Öl oder so) das ich ihm geben kann damit sich die Haut etwas beruhigt?

• Ich finde es auch schade, dass heuer so gar nichts weihnachtlich ist. Wenigstens ein paar Schneeflöckchen......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!