Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Einschläfern würde ich soweit möglich immer daheim lassen.

Ansonsten glaube ich, dass es besser ist zum TA zu gehen - einen Hund mit TA-Panik dürfte spätestens nach dem zweiten/dritten Besuch des TA klar sein, wer da kommt und sich dann versuchen irgendwo in der Wohnung zu verstecken.
    Außerdem hätte ich Bedenken, dass der Hund dann auf jedes Klingeln/jeden Besucher mit Unsicherheit/Angst/Panik reagiert, weil das ja der TA sein könnte.

lg

• Sagt mal, wie sprecht ihr "Aussie" (also, von Australien Shepherd) aus? :???:

So, wie's geschrieben wird, um es von "Oussie" (engl. ausgesprochen) als selbstgewähltem Spitznamen für die menschlichen Australier zu unterscheiden. :D Gibt sonst Verwechslungen im Bekanntenkreis, von welchen Aussies gerade die Rede ist...

• So, wie du es geschrieben hast :smile:

Hätte ich auch so gemacht. Nun habe ich vorhin aber mit jemandem gesprochen, der zwei solche Hunde hat, und da waren es Ooasiis. Also, eben englisch ausgesprochen. Das klang für mich so seltsam, dass ich erst gar nicht wusste, was sie meint :???:

Und dann dachte ich, gnooor, ich lese dieses Wort hier täglich x mal und spreche es im Kopf scheinbar immer falsch aus :ugly:

• Hätte ich auch so gemacht. Nun habe ich vorhin aber mit jemandem gesprochen, der zwei solche Hunde hat, und da waren es Ooasiis. Also, eben englisch ausgesprochen. Das klang für mich so seltsam, dass ich erst gar nicht wusste, was sie meint :???:
    Und dann dachte ich, gnooor, ich lese dieses Wort hier täglich x mal und spreche es im Kopf scheinbar immer falsch aus :ugly:

Es heißt ja Australian Shepherd. Sprichst du den kompletten Namen mit dem korrekten a und dem Sepp-Herd dann auch deutsch aus? Ich nicht, deshalb ist bei mir auch die Abkürzung englisch. Bei mir Ossi mit weichem s statt mit scharfem. Da gibt es allerdings Unterschiede zwischen der amerikanischen und der europäischen sowie australischen Aussprache. Irgendwo hier gabs die Diskussion schon mal sehr ausführlich. Vermutlich im Aussprachethread.

(Bei euren Klanglautwörtern muss ich sofort an Oasis - die Band - denken. :D )

• Noch wer, der sich über mein e statt a auslassen möchte? :roll:

Und nein, Alina, ich nenne es nicht Sepp Herd.
    Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass es ein eingedeutschtes Verniedlichungsdings ist.

• Ich habe mich nicht darüber ausgelassen, sondern wollte damit erklären, dass hier ein englisches Wort abgekürzt wird: Australien ist ein deutsches Wort, australian ein englisches.
    Ich glaube, die meisten (auch unter den Usern hier) sprechen die Abkürzung trotzdem deutsch aus. So falsch wird es also nicht sein, auch wenn ich persönlich die andere Version logischer finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!