Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Ich gugg morgen oder die Tage mal in den Zughundebereich.

Kann man das einfach probieren ob er ziehen mag indem ich den ins Geschirr pack und bissl zügigier laufe und sobald er zieht ihn anfeuere?

Aber sicherlich werden wir einfach die Basics üben, ergibt sich ja rein logisch.

• Hab grad per Zufall noch den Usernamen gefunden @Motte1987 ist das mit Dobi Sam. Der hatte auch zwei kaputte Sehnen.

Und ja, ich hab das so getestet, Lucky war aber auch ein Dauerzieher, und als er dann auf Go durfte war er kaum zu halten.
    Der ist aber auch untrainiert mit mir 9km bergauf und ab auf Dauerzug vorm Bike gelaufen. Und danach auch wieder zurück, also mal einfach so 18km am Tag war kein Thema.

• Schau mal nach Orthesen von Pfaff. Gibt auch User damit, aber ob Nina mit Balin hier noch aktiv ist weiß ich nicht und Franzi mit dem Dobi Sam kenne ich grad den Usernamen nicht.

Orthesen machen nicht bei allen Sehnenschäden Sinn!

Was hat deine Hündin denn @Nakarai?

Und noch eine Frage von mir :D
    Finya hatte als ich sie bekommen habe und auch dann noch einige Jahre lang rosa Flecken auf dem sonst braunen Nasenschwamm. Seit 1 oder 2 Jahren sind die jetzt völlig weg.
    Gibt es irgendein Alter in dem solche Flecken normalerweise verschwinden oder ist das von Hund zu Hund völlig verschieden?

• Schau mal nach Orthesen von Pfaff. Gibt auch User damit, aber ob Nina mit Balin hier noch aktiv ist weiß ich nicht und Franzi mit dem Dobi Sam kenne ich grad den Usernamen nicht.

Die Userin mit dem Dobi ist schon seit einem Jahr nicht mehr aktiv, leider.
    Aber Pfaff speicher ich mir mal ab. Ein Abdruck und die Anfertigung würde locker die Zeit brauchen, die ich Naga gerade ruhig halten soll. Aber in Hinblick darauf, dass sie vielleicht operiert werden muss und eine Orthese längerfristig brauchen könnte, behalte ich das auf jeden Fall im Hinterkopf. Danke dir =)
    Ellenbogenbandagen findet man gar nicht sooo leicht und die sind reichlich teuer. Da muss ich morgen mal den Doc nochmal löchern, was er mir für die nächsten 3 Wochen empfiehlt.

• (Editieren ging nicht mehr)

Was hat deine Hündin denn @Nakarai?

Frag mich mal, wie Klammern schmecken Am Gelenk ist an der Sehne eine Verkalkung sichtbar, was für eine Schädigung der Sehne spricht. Sie lahmt halt immer mal und direkt nach dem Aufstehen stellt sie die Pfote gar nicht mehr auf. Ich kriegte heut nur gesagt, dass da eben die Verkalkung ist, die Sehne geschädigt ist und wir erstmal mit Ruhe und niedrig dosierten Schmerzmitteln rangehen. Sollte das nächste Röntgenbild nicht besser aussehen, werden wir in die Orthopädie weitergeschickt. Wie gesagt, junge und recht unerfahrene Ärztin, die halt die Manschetten ansprach, aber nichts genaueres drüber sagen konnte. Vorinformieren wollte ich mich schonmal, leider werd ich dadurch nicht schlauer, deshalb hau ich morgen mal den erfahrenen TA an, was der dazu sagt. Vielleicht kann er sich das Röntgenbild auch nochmal anschauen und mir genaueres sagen.

• @bad_angel ich habe damals, vor gut 3 Jahren, mein erstes Seminar bei Nicos gemacht.
    Er hat, wie jeder Trainer, seine eigene Meinung und eigene Herangehensweise. Ich war dort, um überhaupt zu gucken, ob Manni spaß dran hat, oder eben nicht und worauf ich beim Scooter achten muss, was ich brauche ect. pp.

ich habe sämtliche seiner Roller Probe gefahren (erst ohne Hund) um zu gucken, was ich persönlich brauche, anschließend haben wir nach einem passenden Geschirr für Manni geguckt. Leider hatte er keines, was ihm wirklich gut gepasst hat. Zum ausprobieren, ob Manni überhaupt Spaß an der ganzen Geschichte hatte, haben wir uns damals glaube ich für das Faster entschieden.

Das Seminar selber war echt super und verdammt kurzfristig zustande gekommen.

Viel erklären, oder großartig was machen musste er nicht, da Manni totalen Spaß dran hatte und genau wusste was er zu tun hatte.

Er hat, so weit ich weiß auch einen "richtigen" Job, ist also nicht darauf angewiesen, die Klamotten zu verkaufen. Was mir damals wichtig war, da ich kein Verkaufsseminar wollte.

Ich hatte ein halbes Jahr später ein Seminar bei "Professionellen Zughundesportlern", die aber überwiegend mit schweren Hunden arbeiten und dementsprechend auch eher die "langsameren" Richtungen des Zugsportes praktizierten. Leider haben die mit ganz anderen Sachen "geworben" und ich habe das zu spät erkannt. Die haben mir Manni total versaut.
    Leider ist dieser tolle Sport noch nicht so sehr hier bei mir in der Gegend angekommen. und jedesmal so weit weg zu fahren für ein Seminar wollte ich auch nicht

• Kennt Jemand einen guten Artikel/Blogeintrag/Seite der sich näher mit der "Konsequenz/konsequente Hundeerziehung" beschäftigt? Gerne auch in Bezug auf Rassen, die eher schwieriger sind und bei Inkonsequenz ihren Dickkopf durchsetzen :D

• Diese ganzen Nahrungsergänzungen für Arthrose... da kann man ja tagelang durchs Netz lesen und findet 95.000 Mittel, die von sich behaupten, die besten zu sein. Kann man das nur durch Try&Error herausfinden, was womöglich auch noch individuell am wirksamsten ist oder gibt es doch eine Meinung, an die man sich halten könnte?
    (Geht um meine Knie, aber dürfte ja egal sein, ob Mensch oder Hund)

• Diese ganzen Nahrungsergänzungen für Arthrose... da kann man ja tagelang durchs Netz lesen und findet 95.000 Mittel, die von sich behaupten, die besten zu sein. Kann man das nur durch Try&Error herausfinden, was womöglich auch noch individuell am wirksamsten ist oder gibt es doch eine Meinung, an die man sich halten könnte?
    (Geht um meine Knie, aber dürfte ja egal sein, ob Mensch oder Hund)

Unsere Physio nimmt selber Glucosamin und Chondroitin. Sie sagt das es bei ihr sehr gut hilft. Das bekommen auch ihre Hunde und unsere.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!