Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
@Usambara: auch ein Nachtfalter ist ein Schmetterling, was du meinst sind Tagfalter. Außerdem bezeichnet Schmetterling das gesamte Lebewesen vom Ei bis zum Falter
Das Bild von der kleinen Raupe ist leider zu unscharf, da erkenn ich nichts genaueres drauf.
Die große Raupe würde ich eher im Bereich der Edelfalter, dort Augenfalter einordnen, z.B. den Weißen Waldportier.
Wie die anderen schon schrieben: es ist absolut wichtig die der Raupe bekannte Futterpflanze (möglichst frisch) zur Verfügung zu stellen. Viele Raupen werden durch ihre erste Futterpflanze geprägt und fressen dann nichts anderes.
In eurem Fall also am Besten schauen, was die üblichen Futterpflanzen der Art sind und von diesen so viele wie möglich bereit stellen. Weiterhin müsst ihr schauen, wo sich die Raupen verpuppen - manche Schmetterlinge graben sich zur Verpuppung ein - und auch dies der Raupe zu ermöglichen. Bitte bedenke auch, dass manche Schmetterlinge ein mehrjähriges Raupenstadium haben.
Vielleicht wäre es besser, wenn ihr die Raupen wieder frei lassen würdet (die große am Fundort, die kleine in der Nähe eures Hauses).
Gerade wenn es sich um eine seltene Art handeln sollte, wäre es doch schade, wenn sie wegen falscher Haltung eingehen würde.Recht einfach in der Haltung sind Tagpfauenaugenraupen: sucht einfach ab Mitte Mai Brennnesselpflanzen (am Besten dort wo viele auf einem Haufen wachsen) ab und nehmt von dort 2-3 Raupen mit, jeden Tag frische Brennnessel rein und deine Tochter kann die Raupen in ihrer Entwicklung inkl. Verpuppung und Schlupf beobachten
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX* Dort wird jeder fündig!
-
-
@oregano
Danke Da das ganze schon ein paar Wochen geht (ist nur leider jetzt erst richtig auffällig), halt ich erstmal ruhig und geb Schmerzmittel. Wenn sich nichts bessert, muss ich sowieso zum Orthopäden - dummerweise gibt's den nicht in der Nähe. Bevor ich da jetzt hinfahre und der mir Ruhe und Schmerzmittel verschreibt, quäle ich mich durch die 3 Wochen (heute hat Naga 2 Katzen aufgescheucht und sich tierisch über einen herumliegenden Ball aufgeregt, es läuft also super ) und seh dann weiter. Eine Orthese anfertigen lassen hat jetzt wohl keinen Sinn und selber bandagieren soll ich keinesfalls. Also müssen wir erstmal so durch. Wenn es zur OP kommt und der Orthopäde dann zur Orthese rät und genauer beraten kann, wird es wohl eine werden. -
Meine Schwester hat für ihren neuen, 11 Monate alten Hund versehentlich Welpenfutter bestellt. Stornieren? Oder geht das für 2-3 Monate?
-
Ich würd stornieren, wenn es noch geht. Welpen haben einen höheren Energiebedarf als ausgewachsene Hunde, Welpenfutter setzt bei erwachsenen Hunden schneller an. Nährstofftechnisch würde eine vorübergehende Fütterung vom Welpenfutter keine Katastrophe anrichten, aber man müsste halt sehr auf die Menge achten - wär mir persönlich zu aufrissig.
-
Okidoki, Danke!
-
-
Wenn es noch geht, würde ich auch stornieren, aus oben genannten Gründen. Aber wenn's nicht mehr geht, wird es den Hund auch nicht umbringen!
-
Würde da jetzt kein Drama draus machen. Du wirst ja nicht für 1 Jahr vorbestellt haben, oder ?
-
Mal eine Frage an alle, die in der Pampa leben oder am Dorf wohnen.
Eine Freundin von mir, hat mir gesagt das sie kaum mit den Hunden in den Wald geht, aus Angst vor Vergewaltigung, andere Angreifer und allgemeine böse Menschen.
Ich wiederum von aufgrund Jahrelanger Kampfsport Erfahrung eher nicht so vorsichtig und laufe bei uns quer Beet. Zumal ich ja sowieso nur Felder und wiesen rum hab. Ich denke das ich gut in der Lage wäre, jemanden kampfunfähig zu machen. Was natürlich immer auf die Situation ankommt, denn sowas kann man nicht vorhersagen !
Wie sieht es denn bei euch aus? Geht ihr viel alleine durch die Wälder ?
Also ich laufe schon mal 10 km einfach querfeldein. Aber ich werd da öfter komisch angeschaut von anderen, die nicht mal einen Feldweg Langlaufen würden ohne Angstzustände. Also sagt mir bitte das es normal ist ..
-
Also, mal abgesehen davon, dass ich nie querfeldein laufe, schon gar nicht mit Hund (empfinde ich auch als absolutes NoGo während des gesamten Jahres), habe ich keine Angst um mich im Wald. Die letzte Vergewaltigung in einem Nachbarort (und zwar nicht im Wald) hat hier vor ungefähr 30 Jahren stattgefunden. Also ne, ich seh mich nicht gefährdet.
-
Also um ein Missverständnis zu vermeiden : ich bleib natürlich auf den Weg ! Aber hald Kreuz und quer tief im Wald.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!